Hallöchen,
zu meiner Situation ist kurz und bündig zu sagen: Ich arbeite bis 01.08.2017 alleine mit meinem Chef. Zum besagten Datum kommt eine neue Azubine. Ich bin selbst noch Azubine und starte ins 2. Lehrjahr.
Ich bin froh, dass ab August jemand da ist, der mir die Akten zur Post raussucht
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Aber natürlich soll sie auch was lernen. Aber ich habe jetzt schon den Verdacht, dass ein großer Teil des Anlernens an mir hängen bleibt, womit ich an sich kein Problem habe, aber sich trotzdem Probleme ergeben... Und zwar werde ich a) kaum Zeit dafür haben, da ich ja alleinige Bearbeiterin hier bin (neben meinem Chef natürlich) und b) bin ich wirklich eine Niete im Erklären
![Verlegen :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Und ehrlich gesagt habe ich mir hier auch einige Dinge selbst angeeignet oder meine Kollegin (3. Jahr - jetzt fertig und nicht mehr da) gefragt. Die hatte natürlich viel mehr Ahnung als ich jetzt..
Ich habe schon nebenbei versucht eine Art Liste für "die Neue" anzulegen. Habe das Dokument "How to be Rechtsanwaltsfachangestellte" genannt
![Lachen :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Darin sollen solche wichtigen Sachen enthalten sein wie zum Beispiel.. Dass man keine EB´s stempelt, wie man Post eintütet, wie man sich am Telefon meldet... Ich wollte mal fragen ob es bei euch in der Kanzlei vielleicht schon so eine Liste oder Ähnliches gibt oder ob ihr selbst schon einmal sowas erstellt habt und mir Tipss geben könnt. Es soll quasi eine Art Spickzettel sein. Ich selbst komme an der Arbeit leider gar nicht dazu, diese Liste weiterzuführen..
Deshalb frage ich hier, ob ihr Ideen & Vorschläge habt, welche Dinge wichtig und interessant sein könnten für die neue Azubine! Ich wäre für Hilfe echt dankbar.
Danke fürs Lesen und bis dahin!