Mahnbescheid ausländische Firma

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Wölfchen94
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 31.08.2015, 17:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#1

06.06.2016, 16:48

Hallo ich mal wieder :huepf

Folgendes Problemchen:
Ich soll einen MB stellen. Unser Mandant lebt in Deutschland.
Die Gegenseite ist eine Firma (SARL) in Luxemburg. Im ganzen Internet finde ich keine Geschäftsführer. Kann ich den MB auch ohne GF stellen?
Und wo kann ich ihn beantragen? Über www.online-mahnbescheid.de kann ich zwar ein Auslandskennzeichen angeben, muss dann aber auch angeben welches Streitgericht. Nun ich weiss leider nicht welches luxemburgische Gericht zuständig ist. Die PLZ habe ich. Aber angeben kann ich es irgendwie trotzdem nicht. Mach ich was falsch? :panik

Danke schonmal!
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#2

06.06.2016, 17:05

Das mit dem Streitgericht war gerade erst Thema. Dort Beitrag #8 von "13".

Das luxemburgische Handelsregister ist hier. Da solltet Ihr einen Handelsregisterauszug abrufen können (man muss wohl vorher ein Benutzerkonto einrichten).
Wölfchen94
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 31.08.2015, 17:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#3

06.06.2016, 17:13

Hab den Beitrag auch schon gesehen aber der hilft nicht wirklich weiter...schließlich ist da der Erfüllungsort doch Deutschland. Bei mir geht es aber um eine Kautionsrückforderung....
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17688
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

07.06.2016, 18:46

Deine Angaben sind mir zu dünn. Kautionsrückforderung gut und schön. Was für eine Kaution? Mietkaution? Dann wäre die Frage wo das Mietobjekt war.

Du kannst einen MB in Deutschland nur dann beantragen, wenn ein deutsches Streitgericht zuständig ist. Ansonsten bleibt ggf. das europäische Mahnverfahren oder direkt Klage im Ausland.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten