Problem mit der Ausbildungsbeauftragten

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Lika2005
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2016, 15:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#71

12.02.2016, 20:34

Ich persönlich finde, dass es bei einem Ausbilder-Azubi-Verhältnis weniger auf das Alter ankommt, sondern viel mehr auf die Qualifikation. Und selbst wenn die Ausbilderin nicht die Beste ist und einige Gebiete nicht gut beherrscht, ist sie dennoch diejenige, die ihre Ausbildung erfolgreich beendet hat. Deshalb würde ich - auch wenn es aufgrund des Altersunterschieds schwer fällt - mich zurücknehmen und im Kanzleibetrieb mein Bestes geben.
Benutzeravatar
Linessa55
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 07.02.2016, 12:37
Beruf: Auszubildende zur ReFa
Software: RA-Micro

#72

13.02.2016, 09:13

Lika2005 hat geschrieben:Ich persönlich finde, dass es bei einem Ausbilder-Azubi-Verhältnis weniger auf das Alter ankommt, sondern viel mehr auf die Qualifikation. Und selbst wenn die Ausbilderin nicht die Beste ist und einige Gebiete nicht gut beherrscht, ist sie dennoch diejenige, die ihre Ausbildung erfolgreich beendet hat. Deshalb würde ich - auch wenn es aufgrund des Altersunterschieds schwer fällt - mich zurücknehmen und im Kanzleibetrieb mein Bestes geben.
Da hast Du Recht, es kommt eher auf die Qualifikation an. 8)

Angenommen, dass die Ausbilderin mir noch viele praktische Kenntnisse beibringen könnte, hätte ich sie anders gesehen. Aber gut, ich habe mich trotzdem zurückgezogen. Das Material bezüglich der Zwangsvollstreckung habe ich schon besorgt und es sieht so aus, dass ich meiner Ausbilderin noch was beibringen kann. :mrgreen:

Es kann überheblich für jemanden klingen, aber ich bin in meinem Leben gewohnt, selbstständig zu lernen und ich habe eine Menge Motivation im ausgewählten Beruf alles Mögliche zu können. Da muss man sagen, dass meine Ausbilderin - im Gegensatz zu mir - aus reicher Familie stammt und ich merke, dass sie keine große Motivation auch während ihrer Ausbildung hatte, um nötige Kenntnisse sich selber beizubringen. Da ich für mich und mein Kind allein für alles aufkommen soll, muss ich nicht nur meine Ausbildung erfolgreich absolvieren, sondern auch mich ständig steigern. ;)
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#73

13.02.2016, 10:24

sorry, es kann nicht überheblich klingen, es klingt überheblich! Und da liegt auch der Hase im Pfeffer. Setze Deinen Ehrgeiz praktisch um, zeige durch Leistung, was in Dir steckt, aber das ewige Heraushängenlassen Deiner vermeintlichen Fähigkeiten und Überlegenheit wird Dir nicht gut bekommen. Die Ausbilderin wird schon selbst merken, wenn Du sie überflügelst. Aber sie das dauernd spüren zu lassen ist einfach nur kontraproduktiv.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#74

13.02.2016, 10:30

13 hat geschrieben:sorry, es kann nicht überheblich klingen, es klingt überheblich! Und da liegt auch der Hase im Pfeffer. Setze Deinen Ehrgeiz praktisch um, zeige durch Leistung, was in Dir steckt, aber das ewige Heraushängenlassen Deiner vermeintlichen Fähigkeiten und Überlegenheit wird Dir nicht gut bekommen. Die Ausbilderin wird schon selbst merken, wenn Du sie überflügelst. Aber sie das dauernd spüren zu lassen ist einfach nur kontraproduktiv.
:good
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Linessa55
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 07.02.2016, 12:37
Beruf: Auszubildende zur ReFa
Software: RA-Micro

#75

13.02.2016, 11:20

13 hat geschrieben:sorry, es kann nicht überheblich klingen, es klingt überheblich! Und da liegt auch der Hase im Pfeffer. Setze Deinen Ehrgeiz praktisch um, zeige durch Leistung, was in Dir steckt, aber das ewige Heraushängenlassen Deiner vermeintlichen Fähigkeiten und Überlegenheit wird Dir nicht gut bekommen. Die Ausbilderin wird schon selbst merken, wenn Du sie überflügelst. Aber sie das dauernd spüren zu lassen ist einfach nur kontraproduktiv.
Das heißt, dass man nicht klüger als sein Vorgesetzter sein "darf". :mrgreen:

Du hast mich wieder falsch verstanden. Falls ich mal mehr als meine Ausbilderin wissen sollte, werde ich das anders rüberbringen, als "Guck mal, ich weiß mehr als du!" :augenreib
Es ist doch mehr als offensichtlich.
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#76

13.02.2016, 11:27

Hättest Du gedacht, dass Du hier einen so großen Thread lostreten würdest? Du provozierst ganz schön.
Ich bin ja mal gespannt, wenn Du hier mal eine fachliche Frage stellst und eine Antwort gepostet wird, ob Du dann auch schreibst, dass Du glaubst, dass es ganz anders ist.
Freu Dich doch nach innen hinein, dass Du so intelligent bist und das Lernen Dir so leicht fällt, aber bind es den Leuten nicht immer so unter die Nase. Du möchtest doch in Deinem Umfeld - also derzeit auch in Deiner Ausbildungskanzlei - nicht nur wegen Deiner Leistung geschätzt, sondern auch wegen Deines Wesens gemocht werden. Das ist ein Bereich, in dem Du - meinem Eindruck nach - noch einiges lernen kannst. ;-)
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Benutzeravatar
Linessa55
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 07.02.2016, 12:37
Beruf: Auszubildende zur ReFa
Software: RA-Micro

#77

13.02.2016, 11:35

online hat geschrieben:Hättest Du gedacht, dass Du hier einen so großen Thread lostreten würdest? Du provozierst ganz schön.
Ich bin ja mal gespannt, wenn Du hier mal eine fachliche Frage stellst und eine Antwort gepostet wird, ob Du dann auch schreibst, dass Du glaubst, dass es ganz anders ist.
Freu Dich doch nach innen hinein, dass Du so intelligent bist und das Lernen Dir so leicht fällt, aber bind es den Leuten nicht immer so unter die Nase. Du möchtest doch in Deinem Umfeld - also derzeit auch in Deiner Ausbildungskanzlei - nicht nur wegen Deiner Leistung geschätzt, sondern auch wegen Deines Wesens gemocht werden. Das ist ein Bereich, in dem Du - meinem Eindruck nach - noch einiges lernen kannst. ;-)
Mit den fachlichen Fragen werde ich mich an euch bestimmt noch wenden. ;)
Auf kollegialer Ebene gemocht zu werden, reicht mir völlig aus. :wink1
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#78

13.02.2016, 11:45

Linessa55 hat geschrieben: Das heißt, dass man nicht klüger als sein Vorgesetzter sein "darf". :mrgreen:

Du hast mich wieder falsch verstanden. Falls ich mal mehr als meine Ausbilderin wissen sollte, werde ich das anders rüberbringen, als "Guck mal, ich weiß mehr als du!" :augenreib
Es ist doch mehr als offensichtlich.
Ich haben das schon richtig verstanden! Das mit dem Rüberbringen habe ich doch gar nicht gesagt! Du verstehst es einfach nicht. Dein Verhalten und Deine Äußerungen über Dich selbst kommen JETZT (!) bereits laufend in anmaßender und provokativer Form rüber. Und das wird in der Ausbildung nicht anders sein. Deshalb klappt es zwischenmenschlich auch nicht wie gewünscht. Du musst noch verdammt intensiv lernen, kleine Brötchen zu backen!
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#79

13.02.2016, 11:48

Da sind wir schon zu zweit, die das so sehen.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#80

13.02.2016, 12:08

Vor allem finde ich es ja schon sagenhaft, sich hier neu anzumelden und aufgrund eines Beitrages über 30 :schock Beiträge in diesem Thema zu schreiben. :mrgreen:
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Gesperrt