Problem mit der Ausbildungsbeauftragten

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#11

07.02.2016, 20:16

:good
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#12

07.02.2016, 20:21

13 hat geschrieben:Sorry, dass ich kein Blatt vor den Mund nehme, aber mir scheint das Problem nicht nur hausgemacht, sondern großteils selbst verschuldet. Anhand der wenigen Beiträge spürt man schon, dass Du anscheinend recht heftig dein Alter, deine Lebenserfahrung, deine Empfindlichkeit gegenüber Anweisungen und wer weiß was noch herauskehrst. Ungeschickter kann man nicht vorgehen. Auch wenn die Ausbilderin dreimal jünger ist, es gibt die alte Binsenweisheit: Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Anweisungen oder wie Du sagst "Befehle", gehören dazu und deshalb würde ich an Deiner Stelle zzt. ganz kleine Brötchen backen. Du kannst ja durch gute Leistungen überzeugen statt durch Gemotze. Es ist auch keine Schande, dass die Ausbilderin jünger ist, sie hat die Prüfung, Du noch nicht. Das zum Anlass zu nehmen, einen Zickenkrieg zu führen, schadet nur Dir allein. Wie ich als Ausbilder immer zu sagen pflegte: Das schlägt sich alles in der Beurteilung nieder. :schock
:good stimme ich voll zu
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Linessa55
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 07.02.2016, 12:37
Beruf: Auszubildende zur ReFa
Software: RA-Micro

#13

07.02.2016, 20:22

AzubiReno hat geschrieben:
Ich denke, anhand weniger Beiträge von mir kam es so rüber, als ob ich mich für besser und was weiß ich noch halte. Ich wollte mich halt ausreden lassen, dass das Problem mit der Ausbilderin mich ein wenig belastet. Ich bin eigentlich kommunikativ, immer gut gelaunt und freundlich ggü. den anderen. Zwar bin ich noch Auszubildende, aber ich möchte, dass es auf der Arbeit eine gute Atmosphäre herrscht und nicht, dass ich plötzlich in dem Ton was gesagt bekomme, was ich eigentlich nicht verdient habe. Im Alltag benehme ich mich kollegial und tue alles Mögliche, damit Mandanten und Chefs zufrieden sind. Das ist mir sehr wichtig.
Hallöchen,

so doof es auch klingt "Augen zu und durch". Auch ich bin noch in der Ausbildung - allerdings jetzt kurz vor der Prüfung. Das Problem mit dem Anecken bei der Ausbilderin kenne ich gut. Mittlerweile denke ich aber auch, dass Zurückhaltung und Geduld sowie Einfühlungsvermögen ein guter Schritt zu einer positiven Atmosphäre sind. Ich bin auch ein Sturkopf, der sich ungern (gefühlt) herumschubsen lässt. Aber das ist das Los des Azubis. Wenn ich merke, dass die Stimmung etwas angespannt ist, zeige ich mich meiner Ausbilderin in gewissen Situation "unterwürfig". Zeige ihr, dass sie am längeren Hebel sitzt. Das entspannt ungemein, zeigt ihr, dass ich nach wie vor Respekt vor ihr und ihrer Arbeit habe. Ich glaube, dass die meisten Ausbilder das bezweifeln, wenn der Azubi "aufmuckt" und dann versuchen sie sich den auf einen für dich unangenehmen Weg wieder zu beschaffen.

So wie 13 schon sagt - es schlägt sich hinterher in der Beurteilung wieder und von der sind wir alle abhängig. Mal davon abgesehen, sollte nicht die anschließende Beurteilung im Vordergrund stehen sondern dein Alltag im Büro. Hier verbringst du die meiste Zeit deiner Woche. Es wäre schade, wenn dies zu einem unangenehmen Ort werden würde.

Geh doch das nächste mal einkaufen und bringe ihr ne Packung Merci mit und bedankst dich mit den Worten, dass du schon sehr viel gelernt hast und das auch mit daran liegt, dass sie den Stoff gut vermittelt. Bisschen Wogen glätten. Und ich glaube, dass dein Wissen auch ihrer Arbeit geschuldet ist, nicht nur deiner schnellen Auffassungsgabe.

Schönen Sonntag!

Viele Grüße aus der Hauptstadt. :wink2
Dankeschön für Deinen Rat! :wink1

Ich hoffe, ich kriege das hin, die Situation zwischen uns beiden zu entspannen. Da ich mich so schnell eingearbeitet habe, liegt natürlich zum Teil an ihr, aber auch daran, dass ich nicht dumm bin. ;) Hinsichtlich meiner Fähigkeiten Lösungen zu finden hat sie sich auch schon mehrmals gewundert und meinte oft zu mir, dass sie ohne mich selber nie darauf kam.
Erdbeerliiiebe

#14

07.02.2016, 20:31

Das ist doch ein tolles Lob von deiner Ausbilderin - darf dir nur nicht zu Kopfe steigen ;) Neue Blickwinkel aufzeigen, hilft gerade in verfahrenen Situationen. Bei mir im Büro ist das auch oft so, dass ich mit meiner unerfahrenen Art um eine dritte Meinung gebeten werde. So etwas kann gut helfen.

Natürlich bist du nicht dumm, wenn du bereits ein Studium hast. Ich bin auch nicht dumm. Mach meine Ausbildung mit 1,x Aber dennoch nützt mir der beste Abschluss, das beste Zeugnis nichts, wenn ich kein gutes Verhältnis zu meinen Kollegen habe :)

Leistungen sind oft nebensächlich, wenn das Zwischenmenschliche gut passt. Mein Chef würde lieber ein 3er Kandidat mit einer Leserechtschreibschwäche einstellen, die super ins Team passt, als eine 1er Kandidatin mit Star-Allüren.

Pass auf dich auf in der Ausbildung. Zuerst mit dem Kopf durch die Wand kann gut weh tun.
Benutzeravatar
Linessa55
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 07.02.2016, 12:37
Beruf: Auszubildende zur ReFa
Software: RA-Micro

#15

07.02.2016, 20:57

AzubiReno hat geschrieben:Das ist doch ein tolles Lob von deiner Ausbilderin - darf dir nur nicht zu Kopfe steigen ;) Neue Blickwinkel aufzeigen, hilft gerade in verfahrenen Situationen. Bei mir im Büro ist das auch oft so, dass ich mit meiner unerfahrenen Art um eine dritte Meinung gebeten werde. So etwas kann gut helfen.

Natürlich bist du nicht dumm, wenn du bereits ein Studium hast. Ich bin auch nicht dumm. Mach meine Ausbildung mit 1,x Aber dennoch nützt mir der beste Abschluss, das beste Zeugnis nichts, wenn ich kein gutes Verhältnis zu meinen Kollegen habe :)

Leistungen sind oft nebensächlich, wenn das Zwischenmenschliche gut passt. Mein Chef würde lieber ein 3er Kandidat mit einer Leserechtschreibschwäche einstellen, die super ins Team passt, als eine 1er Kandidatin mit Star-Allüren.

Pass auf dich auf in der Ausbildung. Zuerst mit dem Kopf durch die Wand kann gut weh tun.
Da hast Du sicherlich Recht, keine Frage. Finde es auch wichtig, das Zwischenmenschliche muss stimmen, ansonsten kann man kaum arbeiten.

Gut, ich berichte dann mal, ob es besser geworden ist. 8) Ich werde mal darauf hoffen.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#16

07.02.2016, 22:31

Hoffen - und Deinen Anteil dazu beitragen. Sätze wie "die Behandlung habe ich nicht verdient" oder "meine schnelle Auffassungsgabe" kannst Du gut und gern für Dich behalten. Die sind im Büro nämlich ausschließlich kontraproduktiv. Und Deine schon abgeschlossene Ausbildung hat da auch nix zu suchen. Kein Wunder, dass die Ausbilderin sich in die Enge gedrückt fühlt und glaubt, Du stellst sie dümmer hin als Du selbst bist. AzubiReno hat das schön beschrieben: Bescheiden bleiben, Anweisungen befolgen und sich Mühe geben, nicht auftrumpfen, motzen und einen auf arrogant abgeben. Du sitzt in jedem Fall am kürzeren Hebel. Wenn Du so talentiert bist wie Du sagst, kannst Du ja Deine Zeit verkürzen, ein gutes Resultat erzielen und schon ist das Thema durch - aber auch erst dann!
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#17

08.02.2016, 08:39

13 hat geschrieben:Hoffen - und Deinen Anteil dazu beitragen. Sätze wie "die Behandlung habe ich nicht verdient" oder "meine schnelle Auffassungsgabe" kannst Du gut und gern für Dich behalten. Die sind im Büro nämlich ausschließlich kontraproduktiv. Und Deine schon abgeschlossene Ausbildung hat da auch nix zu suchen. Kein Wunder, dass die Ausbilderin sich in die Enge gedrückt fühlt und glaubt, Du stellst sie dümmer hin als Du selbst bist. AzubiReno hat das schön beschrieben: Bescheiden bleiben, Anweisungen befolgen und sich Mühe geben, nicht auftrumpfen, motzen und einen auf arrogant abgeben. Du sitzt in jedem Fall am kürzeren Hebel. Wenn Du so talentiert bist wie Du sagst, kannst Du ja Deine Zeit verkürzen, ein gutes Resultat erzielen und schon ist das Thema durch - aber auch erst dann!
:good

Ich wäre ganz ehrlich auch ziemlich bedient, wenn mir ein Auszubildender versucht klarzumachen, dass er älter ist und die Lebenserfahrung für sich gepachtet hat. Wir wären 100% auch keine Freunde geworden.

Im Übrigen kann ich mit dem "Einkaufen gehen steht nicht in meinem Ausbildungsvertrag" so rein gar nichts anfangen. Das Klopapier und den Kaffee benutzen doch alle. Vielleicht sollte man da einfach mal über den Tellerrand hinausschauen. Ständig nur Forderungen stellen, dann aber auf jeden Fall auf die strikte Einhaltung des Ausbildungsvertrages pochen und kein rechts und links sehen, kann beim besten Willen nicht gut gehen.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3092
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#18

08.02.2016, 09:03

Also irgendwer muss ja immer einkaufen. Könnt ihr nicht auf Vorrat kaufen, sodass man nur einmal im Monat einkaufen geht? Man latscht meistens eh zum Gericht, kommst da nicht an einem Laden vorbei? Gibt halt viele ätzende Sachen am Anfang, z.B. Akten kopieren, mochte ich gar nicht. Muss ja aber alles sein
Bild
Benutzeravatar
Fienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 395
Registriert: 08.03.2010, 19:46
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#19

08.02.2016, 09:07

Hallo Linessa,

ich kann dich recht gut verstehen. Man hat bereits eine Ausbildung gemacht (welche leider so nicht anerkannt wird), hat Lebenserfahrung gesammelt und muss sich dann wieder "unterordnen". Das fällt manchmal ganz schön schwer. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, habe auch bereits zwei abgeschlossene Ausbildungen gehabt, als ich diesen Beruf ganz neu angefangen habe.

Aber die Erfahrung hat gezeigt, es ist gerade in einer Ausbildung wichtig, das man sich ein- und auch unterordnen kann. Da kann ich den anderen hier nur beipflichten. Du machst dir selbst das Leben schwer, wenn du gegen deine Ausbilderin anzukämpfen versuchst. Sicher, sie hätte das mit dem Einkaufen etwas vorsichtiger ausdrücken können, das war nicht sonderlich nett und wäre mir garantiert auch sauer aufgestoßen. Aber dennoch sitzt sie am längeren Hebel und kann dir somit die Ausbildung echt schwer machen.
Ich denke, wenn du sie nett bittest (gerade weil du Probleme mit deinem Bein hast), wird sie das Einkaufen sicher auch mal übernehmen.

Alles in allem würde ich sagen, nimm es so hin, "tu wie dir geheißen" und denk dir deinen Teil. Das macht es dir einfacher. Und die Ausbildung ist irgendwann vorbei, dann kannst du dir was anderes suchen (und es im Zweifel besser machen als deine Ausbilderin jetzt).

Und wenn dir doch mal der Kragen platzt...wir haben hier auch eine Motzecke. ;)
Wenn ich dir Recht gebe, hab ich ja keins mehr...
-------------------------------------------------------------------------------
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
-------------------------------------------------------------------------------
196
Benutzeravatar
Linessa55
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 07.02.2016, 12:37
Beruf: Auszubildende zur ReFa
Software: RA-Micro

#20

08.02.2016, 09:39

Lämmchen hat geschrieben:
13 hat geschrieben:Hoffen - und Deinen Anteil dazu beitragen. Sätze wie "die Behandlung habe ich nicht verdient" oder "meine schnelle Auffassungsgabe" kannst Du gut und gern für Dich behalten. Die sind im Büro nämlich ausschließlich kontraproduktiv. Und Deine schon abgeschlossene Ausbildung hat da auch nix zu suchen. Kein Wunder, dass die Ausbilderin sich in die Enge gedrückt fühlt und glaubt, Du stellst sie dümmer hin als Du selbst bist. AzubiReno hat das schön beschrieben: Bescheiden bleiben, Anweisungen befolgen und sich Mühe geben, nicht auftrumpfen, motzen und einen auf arrogant abgeben. Du sitzt in jedem Fall am kürzeren Hebel. Wenn Du so talentiert bist wie Du sagst, kannst Du ja Deine Zeit verkürzen, ein gutes Resultat erzielen und schon ist das Thema durch - aber auch erst dann!
:good

Ich wäre ganz ehrlich auch ziemlich bedient, wenn mir ein Auszubildender versucht klarzumachen, dass er älter ist und die Lebenserfahrung für sich gepachtet hat. Wir wären 100% auch keine Freunde geworden.

Im Übrigen kann ich mit dem "Einkaufen gehen steht nicht in meinem Ausbildungsvertrag" so rein gar nichts anfangen. Das Klopapier und den Kaffee benutzen doch alle. Vielleicht sollte man da einfach mal über den Tellerrand hinausschauen. Ständig nur Forderungen stellen, dann aber auf jeden Fall auf die strikte Einhaltung des Ausbildungsvertrages pochen und kein rechts und links sehen, kann beim besten Willen nicht gut gehen.
Danke für die Meinung! :-)

Leider gibt es bei uns in der Nähe nichts, wo man einkaufen kann. Aber gut, ich habe schon entschieden, dass ich lieber zwei Jahre lang noch einkaufen fahre, als so was von der Ausbilderin anhören muss.

Ich finde es halt sehr merkwürdig, dass sie sich alles erlauben kann, was die Chefs sich nicht erlauben. Die Rechtsanwälte sind immer nett und behandeln mich nicht wie einen Fußabtreter. Aber gut, zwei Jahre heißt aber nicht lebenslang in dieser Kanzlei zu bleiben.
Gesperrt