Wie kann ich Azubi mit Lernproblem helfen?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 961
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#31

12.01.2016, 16:57

ich wünsch dir viel Glück. das schaffst du schon :)
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Ernie

#32

12.01.2016, 21:50

@ niva: Wie ist die Stimmung zwischen den Auszubildenden?
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#33

13.01.2016, 08:33

Ernie hat geschrieben:@ niva: Wie ist die Stimmung zwischen den Auszubildenden?
die ist sehr gut. einzig mit der Jahrespraktikantin gibts Zickereien.

wenn Chefins Gerichtstermin lange genug dauert, werde ich nachher die Zeit nutzen und mit ihr sprechen (Chefins Büro ist der einzige Ort, wo wir auch 100%ig ungestört sind).
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Natzuki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 548
Registriert: 30.09.2015, 14:36
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#34

14.01.2016, 08:35

Und, konntest du mit ihr sprechen? (Ich bin so unglaublich neugierig!)
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören. :huch
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#35

14.01.2016, 09:01

ja, wir haben das gestern besprochen und der Duden dürfte auch heute hier eingetreffen.

kurz und knapp:

ob sie Legasthenie haben könnte, weiß sie nicht, sie hatte noch nie drüber nachgedacht. ich habe sie also beauftragt, sich zu informieren und dann sehen wir da weiter.

ihre Noten liegen in 3er und 4er Bereich. das werden definitiv ändern müssen und ich hab ihr auch noch mal erkärt, wie wichtig die Grundlagen in der Schule für ihre Arbeit hier sind. wie im Detail müssen wir noch besprechen, aber ich habe auch noch mal klar angeboten, dass ich mich auch außerhalb der Arbeitszeit gerne mit ihr hinsetze und lernen werde. und da ich letzte Nacht eh grübelnd wach lag (nicht wegen ihr, aber wenn man schon mal am Grübeln ist.... ;) ) hab ich noch ein paar Ideen gesammalt, die ich mit ihr besprechen werde.

ich hab sie auch gestern wieder Diktat schreiben lassen und ihr alles hingelegt zum Korrigieren (und leider war auch wieder ALLES zu korrigieren :sad: ).

und wir werden uns ihren Musterornder vornehmen.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#36

14.01.2016, 09:06

niva hat geschrieben: aber ich habe auch noch mal klar angeboten, dass ich mich auch außerhalb der Arbeitszeit gerne mit ihr hinsetze und lernen werde.
Von mir bekommst du dafür :applaus und beide Daumen hoch!
Aber das klingt doch nach einen gutem Anfang und einem guten Plan!
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3309
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#37

14.01.2016, 09:14

Von mir gibt es für so viel Einsatz auch Applaus und - für den Fall der Fälle - als erste Anlaufstelle einen Link zum Bundesverband für Legasthenie-Betroffene
http://www.bvl-legasthenie.de/
Ich drücke die Daumen, dass die Planungen was bringen.
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#38

08.02.2016, 09:17

Ich muss meinen Frust mal ablassen. Ich glaube, ich bin gescheitert. :sad:

Es hat sich NICHTS getan.

Ihre Einschätzung zum Thema Legasthenie lautet nein. Bis ich ihre Rückmeldung hatte, hat schon gedauert und ich musste mehrfach nachfragen.

Der Duden steht an ihrem Platz. Nutzen tut sie ihn nicht, soweit ich das beurteilen kann.

Ihre Unterschriftmappen sind nach wie vor eine Katastrophe. Rechtsschreibfehler ohne Ende, zum Teil korrigiere ich 3-4 Mal und die Schreiben können erst Tage später raus. Wenn ich es ihr hinlege mit "das ist ein Fehler, versuche mal in selber zu finden" scheitert sie. Ich habe ihr auch vorgeschlagen, dass sie die Mappe nimmt, sich damit in die Küche setzt und sich in Ruhe, die Sätze laut vorliest (ihre Sätze sind alleine ne Katastrophe), dass sie das tut, hab ich aber noch nicht gesehen.

Meine Hausaufgaben um ihren Schulstoff aufzubessern, wurden beim ersten Mal noch erledigt. Vorschläge, wie konkret ich sie unterstützen kann, kamen NULL. Jetzt für das Wochenende hatte ich einen Workshop zum Thema Lerntechniken vorbereitet, zu dem ich auch unsere anderen Azubis, Jahrespraktikanten und Aushilfe eingeladen hatten. Termin wurde nach dieser Azubine gewählt. Sie sagte mir kurz vorher ab, da sie "leicht erklältet" sei.

Fazit: Ich gehe also davon aus, dass sie meine Hilfe nicht möchte.

Ich habe mich heute Morgen nochmal mit meinen Kollegen und auch mit Chefin ausgetauscht. Ich werde diese Woche noch ein Gepräch mit ihr führen, in dem ich ihr klar und deutlich sagen werde, dass sie sich überlegen soll, ob sie die Ausbildung weiter machen möchte und ihr einen Aufhebungsvertrtrag anbieten, wenn sie sich aber FÜR die Ausbildung entscheidet, MUSS etwas passieren und dass in diesem Fall eine Verbesserung erkennbar sein muss. Ich werde ein letztes Mal meine Unterstützung und Hilfe anbieten. Ich bin nach wie vor bereit auch meine Freizeit zu opfern, um sie zu unterstützen, aber dann erwarte ich 100%ige Mitarbeit.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#39

08.02.2016, 09:34

Vielleicht ist der Aufhebungsvertrag einfach mal ein Schuss vor den Bug, den sie mal braucht um zu merken, dass sich grundlegend etwas ändern muss. Mehr Hilfe als bisher, kannst du ihr meiner Meinung nach nicht mehr anbieten.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Ernie

#40

08.02.2016, 13:22

niva hat geschrieben:Fazit: Ich gehe also davon aus, dass sie meine Hilfe nicht möchte.
niva hat geschrieben:Ich werde ein letztes Mal meine Unterstützung und Hilfe anbieten. Ich bin nach wie vor bereit auch meine Freizeit zu opfern, um sie zu unterstützen
Nee, Niva, mal ehrlich: Sie möchte keine Hilfe, und damit sollte das Thema für Dich auch vom Tisch sein. Ärgern kannst Du Dich auch anders - schreib eine PN, dann unterstützen wir Dich beim Ärgern...
Antworten