Zum Einen ist die unglaublich langsam. Am Anfang dachte ich ja, das legt sich mit der Zeit, wenn sie bei den Aufgabe einfach sicherer wird, da ja noch alles neu ist und es ja schließlich seine Zeit dauert bis das Routine in die jeweiligen Tätigkeiten reinkommt. Nur tut sich hier bislang gar nichts. Und das führt mich gleich zum nächsten Problem. Auch die einfachsten Dinge funktionieren immer noch nicht, aber ich fange mal von vorne an.
Mir ist schon gleich zu Anfang aufgefallen, dass sie große Probleme hat, sich das, was sie neu lernt zu notieren. Nachdem ich gesehen habe, dass es überhaupt nicht funktioniert, wenn sie sich selbst Notizen macht, habe ich zum Teil einfach diktiert, was sie sich notieren soll (Lernfaktor = Null, das ist mir klar). Zum anderen arbeite ich viel mit Vorlagen in Form von Screenshots. Die Screenshots enthalten absolut alles, was am PC angeklickt, eingetragen usw. werden sollen, und zwar Schritt für Schritt und dazu schreibe ich kurze Notizen, auf was zu achten ist usw. und es gibt Hintergrundinfos, also warum macht man das überhaupt oder ich schreibe z.B. Gesetztestexte dazu, die ich dann mit ihnen bespreche. Normalerweise setze ich mich dann beim ersten Durchgang zum Azubi, erkläre so ausführlich wie möglich und zeige alles und der Azubi ergänzt die Infos, die ihm in der Anleitung fehlen. Im zweiten Durchlauf lasse ich es die Azubis alleine mit der Vorlage versuchen, damit wir sehen, wo in der Anleitung noch Lücken sind und sie fragen mich dann immer, wenn irgendwo was nicht ganz 100%ig klar ist. Mit den anderen Azubis funktioniert das einfwandfrei und beim dritten Anlauf gibt es nur noch selten Rückfragen und ich kontrolliere nur noch das Ergebnis.
Bei ihr funktioniert das leider überhaupt nicht. Sie kommt ständig mit Rückfragen und die sind oft darauf zurückzuführen, dass sie die Anleitung einfach nicht liest (ist jedenfalls mein Eindruck, weil die Antworten auf ihre Fragen da stehen und es auch immer dieselben Fragen sind) bzw. fängt es schon dabei an, dass sie es nicht schafft, die richtige Anleitung zu finden, obwohl sie einen klaren Arbeitsauftrag hat (der natürlich ihrer Überschrift der Anleitung entspricht). Ich habe ihr schon mehrfach angeboten, mit ihr zusammen ihren Musterordner aufzuräumen, es kommt aber keine Rückmeldung. Ich habe ihr angeboten, dass ich mich zu ihr setze und es nochmal von Anfang an mit ihr zusammen mache, aber auch da kommt keine Rückmeldung. Mein einziger „Erfolg“ ist der, dass sie mit Fragen zu mir kommt und nicht mehr zur anderen Azubine, weil mir einfach wichtig ist, zu sehen wo ihre Problem sind und ich ihr ja gerne helfen möchte.
Es sind zum Teil leider sehr einfache Aufgaben, die nicht funktionieren. Ein Beispiel: Chefin bekommt sehr häufig Post vom Bußgeldamt und es sind dann 10 € oder 15 € zu überweisen. Sie hat eine schriftliche Anleitung, in der steht, welche Adressnummer sie in RAM zum Überweisen angibt, dass das Az. der Bußgeldstelle rein muss und der Begriff „Verwarngeld“, aber JEDESMAL und zwar wirklich JEDESMAL fragt sie mich, was sie in den Verwendungszweck schreiben soll. Ich bitte sie dann also ihre Notizen zu nehmen und nachzulesen. sie liest und liest und liest und liest… findet es meistens nicht… und irgendwann nach langem Suchen oder auch mit meiner Hilfe, findet sie es und es steht tatsächlich da und jedesmal bitte ich sie ihre Notizen so zu ergänzen, dass es beim nächsten Mal funktioniert. Fehlanzeige.
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Soweit das eine Problem. Dann gleich zum nächsten. Ihre Rechtsschreibung ist die reinste Katastrophe. Auch hier weiß ich nicht, was ich dagegen tun kann. Eine Idee wäre, dass sie alle korrigierten Schriftstücke aufhebt und sich mal eine Liste mit ihren häufigsten Fehlern macht, vielleicht hilft das.
Aber trotzt allem: Sie ist motiviert. Sie WILL lernen. Sie fragt nach. Sie will neue Aufgaben übernehmen. Die Probezeit ist rum und diese Probleme sind mir wirklich erst danach so sehr bewusst geworden und jetzt geht die Ausbildung nun mal drei Jahre und ich brauche eine Lösung. Ich möchte diese Motivation nicht zerstören, sondern sie nutzen. Aber ich weiß nicht wie.
Ich hab auch schon Maßnahmen ergriffen und Gespräche mit ihr geführt. Zum einen das mich statt andere fragen, damit ich sehe, wo es hängt. Das funktioniert so weit gut (und das führt aktuell ja zu meiner Verzweiflung). Außerdem soll sie kein Telefon machen, wenn sie Band tippt oder sonst Aufgaben erledigt für die sie Ruhe braucht. Es hapert aber noch ein wenig an der Umsetzung und das es was bringt, sehe ich leider auch nicht. Sie telefoniert gerne und sie macht das auch wirklich gut, aber es lenkt sie von ihrer eigentlich Aufgaben nun mal ab.
Habt ihr irgendeine Idee, was ich tun kann? Wie kann ich ihr helfen, dass sie das noch lernt? Hab ich nach einem halben Jahr einfach zu hohe Erwartungen? Soll ich ihre Aufgaben runterschrauben? Und wie soll das gehen ohne sie zu demotivieren? sie sieht ja jetzt schon, dass ihre Mitazubine wesentlich mehr Aufgaben übernimmt. ich möchte, dass sie weiterhin gerne zur Arbeit kommt und motiviert ist und ich möchte ihr nicht nur 08/15-Praktikantenaufgaben übergeben, sondern ihr den Beruf beibringen.
So, ist leider ein wenig lang geworden. Also schon mal danke fürs Lesen.
An dieser Stelle eine Bitte an euch: bitte keine Diskussionen über die Unfähigkeit aller Azubis anfangen. Das hatten wir hier jetzt jedes Mal, wenn jemand eine Frage zu dem Thema gestellt hat zur Genüge. Nicht alle Azubis sind so und mein Problem löst es auch nicht.
![Winken ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)