Alptraum Azubi-Suche

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#101

05.06.2015, 12:14

Nie nicht kein einziges Mal - ich bin ja mopslos. :P
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Fräulein Fit

#102

07.06.2015, 12:59

Tanktops mit normalen Ausschnitt finde ich bei 30 Grad jetzt nicht so schlimm, allerdings sind flipflops und kurze Hosen auch bei uns ein tabu, bis zum Knie sollte es da schon gehen...
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#103

07.06.2015, 13:38

ReFa zum RA: Chef, ist mein Kleid zu tief ausgeschnitten?
RA: Haben Sie Haare auf der Brust?
ReFa: Nein, natürlich nicht!
RA: Dann IST das Kleid zu tief ausgeschnitten! :mrgreen:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8176
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#104

08.06.2015, 09:23

mrsgoalkeeper hat geschrieben:Klimaanlage und Klientel hin oder her: Spagetthiträger, Tanktops, kurze Hosen und Flip-Flops haben im Büro nichts zu suchen.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Man sollte schon unterscheiden, ob man ins Büro, oder an den Strand geht. Und zwischen Businessmode und Spaghettiträger und Flip Flops gibt es ja noch einiges dazwischen.
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 355
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#105

08.06.2015, 12:55

Ich bin der Ansicht, dass man die Kleiderfrage natürlich an den Gepflogenheiten und Bedürfnissen der Kanzlei ausrichten sollte. Grundsätzlich finde ich es jedoch nicht unbedingt ästhetisch, im Sommer mit schwitziger, geröteter nackter Haut konfrontiert zu werden. Und da ist es mir egal, ob die Haut jung oder alt ist oder ob die Person Modell-Maße hat oder eher ungünstig proportioniert ist.

Unabhängig davon, dass man sich bei der Arbeit wohlfühlen sollte, sollte man auch immer im Auge behalten, dass sich die anderen, die einen da anschauen, auch wohlfühlen sollten. Daran habe ich mich gehalten, als ich noch jung und knackig war und jetzt, wo ich bloß noch "und" bin, gilt das für mich um so mehr. Ich halte das auch für eine Form des Respekts vor den Mitmenschen.
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
katinka1
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 29.01.2009, 16:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: BAYERN

#106

10.06.2015, 15:25

Hallo,
ich klinke mich da jetzt mal ein - auch wenn ich nur die ersten 2 Seiten gelesen habe. Ich kann nur eins sagen: genau wie bei uns!!

"Früher" wurden wirklich nur Leute mit mindestens mittlerer Reife genommen, heute wird quasi jeder Bewerber nach dem Vorstellungsgespräch genommen. Auch bei uns ist es wie bei vielen anderen so, dass man die meisten Bewerbungen gleich aussortieren kann, da die Rechtschreibfehler und auch Noten (Deutsch 5, Mathe 5...) unterirdisch sind. Ich muss dazu sagen, dass ich auch die Azubis der letzten Jahre bei uns nicht eingestellt hätte bzw. sie gleich in der Probezeit wieder entlassen hätte. Die Mädchen sind weder belastbar, noch haben die von irgendetwas alltäglichem eine Ahnung, und erklären kann man denen JEDEN TAG das selbe - sie vergessen das gleich wieder. Es ist echt zum Haare raufen. Früher gab es 2 Klassen in der Berufsschule (oder sogar 3?), mittlerweile auf jeden Fall nur noch eine. Es kommen keine geeigneten Bewerber mehr nach, und die die nachkommen, sind grottenschlecht. Es wird auch in unserem Beruf so kommen wie in vielen anderen Branchen auch: Fachkräftemangel.

Ach, über das Thema Azubis könnte man sich jeden Tag auslassen. Aber ich sehe schon: es gibt viele "Leidensgenossinnen".

LG
katinka1 :wink2
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#107

11.06.2015, 07:44

katinka1 hat geschrieben:Die Mädchen sind weder belastbar, noch haben die von irgendetwas alltäglichem eine Ahnung, und erklären kann man denen JEDEN TAG das selbe - sie vergessen das gleich wieder. Es ist echt zum Haare raufen.
Ganz genau; insbesondere, wenn ein Wochenende dazwischen liegt oder zwei Wochen Urlaub. Dann ist es so, als wären sie komplett neu im Büro. Unfassbar!
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#108

11.06.2015, 08:44

Morgenmuffel hat geschrieben:
katinka1 hat geschrieben:Die Mädchen sind weder belastbar, noch haben die von irgendetwas alltäglichem eine Ahnung, und erklären kann man denen JEDEN TAG das selbe - sie vergessen das gleich wieder. Es ist echt zum Haare raufen.
Ganz genau; insbesondere, wenn ein Wochenende dazwischen liegt oder zwei Wochen Urlaub. Dann ist es so, als wären sie komplett neu im Büro. Unfassbar!
das kommt aber nur bei raus, wenn man eben diese Bewerber einstellt, die nichts draufhaben.

bevor ich hier irgendwem einen Ausbildungsvertrag vorlege, hat der Bewerber erst mal mindestens zwei Wochen Praktikum zu machen. und ja aus Verzweiflung lade ich inzwischen die zum Vorstellungsgespräch ein, die es schaffen ihre Bewerbung ohne Rechtsschreibfehler abzugeben, aber das waren in 3 Monaten jetzt genau 2. und ich muss ganz ehrlich sagen, dass diese beiden sich im Vorstellungsgespräch wesentlich besser verhalten haben, als jede Refa mit der ich bisher Vorstellungsgespräche geführt habe.

meine aktuelle Azubine war hier 4 Wochen im Rahmen eines Schulpraktikums und ich kann mich über sie wirklich nicht beschweren. aber wenn ich meinen Maßstab an ihr messe .... :pfeif naja noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. ich bin ja doch Optimist.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
katinka0508
Forenfachkraft
Beiträge: 201
Registriert: 17.07.2013, 14:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Bayern

#109

11.06.2015, 09:12

Guten Morgen zusammen :wink2

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben ;)

Wir sind auch auf der Suche nach einem Azubi, aber es kommen keine gescheiten Bewerbungen.

In der Anzeige steht, dass die Bewerbung per E-Mail erfolgen soll. Ich denke, dass das in der heutigen Zeit kein Problem ist, da jede mit E-Mail etc. umgehen kann. Dass die Anlagen als PDF angefügt werden, leserlich und richtig herum sein sollten, glaube ich ist klar. Auch Rechtschreibfehler akzeptieren wir nicht. Es ist ja nicht zu viel verlangt, dass in einem einseitigen Bewerbungsschreiben (das vermutlich auch noch öfters verwendet wird) keine Fehler sind. Wenn man sich unsicher ist kann man ja seinen Lehrer, Eltern etc. darüber lesen lassen.

Wenn eine Bewerbung per Post kommt, muss es nicht eine teure Bewerbungsmappe sein, die man dreimal aufklappen kann. Es gibt ja auch so Steckschnellhefter (ich hoffe ihr wisst, was ich meine). Die Kosten nicht die Welt, man kann die Blätter einfach raus und reinstecken. Lose im Umschlag finde ich ein No-Go. Wenn Sie einen Knick haben, kann das auch gut vom Briefträger kommen. Was gar nicht geht, sind Flecken oder ähnliches auf den Anschreiben.


In den Osterferien hatten wir eine Praktikantin, deren Traumberuf "irgendwas mit Recht" ist.
Abgesehen von ihrem Körpergeruch, kam auch niemand in der Kanzlei mit ihrer Art klar. Und wenn dann auch noch eine Praktikantin mit Schmuddelhose und ausgeleiertem Sweatshirt in der Kanzlei auftaucht (dass sie auch die ganze Woche getragen hat), dann frag ich mich schon. Bei uns wird definitiv kein Businesslook oder Stoffhose erwartet. Es soll halt ordentlich aussehen. FlipFlops sind in Ordnung, wenn es schönere sind. Schönere heißt, dass es keine Plastikteile sind, die man im 1-€-Laden kauft.
Zurück zur Praktikantin. Sie war noch nie in der Kanzlei. Das erste mal, dass sie da war, war ihr erster Praktikumstag. Ich finde, dass man sich da bisschen aufgehübschter anziehen sollte, wenn man nicht weiß, wie der Dresscode ist. Aufgehübschter heißt für mich eine schöne Hose, gerne auch Jeans ohne Löcher und Flecken, ein einfaches schönes T-Shirt oder Pulli. Aber die sah aus, als wäre sie gerade von der Couch runtergekugelt (ihre Haare im übrigen auch, kämen war wohl nicht drinnen).

Tja, die zweite Bewerberin... Achja.. Vllt erinnert ihr euch an meinen Post letztes Jahr, als sich eine schwanger Umschülerin beworben hat.
Sie hat sich wieder beworben. Das Kind ist zwischenzeitlich da. Die gute Dame hat einen Kita-Platz.
Ja, man sollte jedem eine Chance geben, aber man muss auch bedenken, dass es schnell zu Fehlzeiten in der Schule kommt und dadurch Stoff verpasst wird.
Die Ausbildung wollte sie sowieso auf zwei Jahre verkürzen.
Nachdem wir ihr mitgeteilt haben, dass das nicht möglich ist, da sie weder Abi noch eine kaufmännische Ausbildung hatte, wollte sie die Stelle bei uns nicht mehr.

Ansonsten kommen nur Bewerbungen, die nur so vor Fehlern triefen. Wenn man nicht mal das fehlerfrei hinbekommt, bzw. sich Mühe gibt, es fehlerfrei zu machen, wie sehen dann die Schreiben/Arbeiten aus, auf die man keine Lust hat?

Bei uns sind die Azubis keine billigen Kräfte. Klar sie müssen auch mal kopieren und täglich Botengänge machen. Aber ihnen wird viel erklärt und sie dürfen viel selber ausprobieren. Wir Mädels kopieren auch selbst und hängen die Akten selber ein.

ABER:
Es gibt auch andere.
Zwei unserer Mädels haben gerade Prüfungen. Die eine war drei Jahre und die andere zwei Jahre (Abi) bei uns.
Beide sind goldwert. Lieb, nett, höflich, gut gekleidet und was am wichtigsten ist, lernwillig. Da setzt man sich gerne abends nochmal hin und erklärt ihnen was. Und ja, sie sehen die Arbeit. Wenn gerade Luft ist, hängen sie von selbst Akten ein.

Im ersten Lehrjahr haben wir auch eine. Sie ist genau wie die Mädels oben. Klar passieren Fehler und oft sind es Leichtsinnsfehler, aber so what. Man weißt sie darauf hin, dann kommt ein "oh sorry" und schon ist sie wieder konzentriert.

Das Thema Handy ist bei uns kein Thema. Es liegt eigentlich bei jeder auf dem Tisch, aber in der Hand hat es jeder sehr sehr selten. Wir sind der Meinung, dass es reizvoller sein würde, wäre es komplett verboten.

Viele Grüße Katinka
Fräulein Fit

#110

11.06.2015, 12:45

um nochmal auf das Thema Kleidung zurück zu kommen...
wie gesagt, gegen Tanktops im Büro habe ich ja nichts (wenn sie denn die normalen Stellen verdecken und nicht 3 Meter tief unter den Achseln hängen :roll: )
aber genau heute habe ich hier ein Beispiel an unnormalem Kleidungsstil und die Dame ist nicht erst seit gestern da!!! Sondern schon seit Jahren hier angestellt...

Hotpants, Tanktop mit 3 Metern tiefen Ausschnitt unter den Achseln, FlipFlops hat sie (halleluja) zuhause gelassen...

uns ist allen warm, aber trotzdem bedecken unsere Hosen wenigstens den Po (und mehr) :pfeif
Gesperrt