Alptraum Azubi-Suche

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Js123
Forenfachkraft
Beiträge: 217
Registriert: 08.09.2014, 15:23
Beruf: Sb. gerichtliches Mahnwesen

#81

03.06.2015, 14:42

Jeder will doch heutzutage einen tollen Job mit kurzen Arbeitszeiten, viel Urlaubstage und ne Menge Gehalt.
Da kann man die Werbung für diesen Beruf noch so schmackhaft machen, oder die Bezeichnung ändern. Am Ende versalzt das Gehalt die Suppe. (außer du arbeitest in einer Großstadt, Rechtsabteilung oder hast sonst irgendwie Glück)
Wir haben in unserem Kaff eine Praktikantenbewerbung in dem letzten halben Jahr erhalten. Das war's.
Ich hatte schon Bewerbungen in der Hand als " Rechtsanwalt Helferin", "Büroassistentin" oder "Bürokauffrau" und weiß der Geier :kopfkratz

Unsere bisherige Praktikanten haben rumgejammert, wieso man denn 40 Stunden arbeiten müsste. Wenn die was erledigen sollten, lag die Akte bis abends noch auf dem Tisch, außer wenn du nachgefragt hast, wann sie mit der Aufgabe anfangen wollen. Das auch während der Ausbildung nur gezeigt wird, wie man den Toner wechselt mag auch bei vielen der Fall gewesen sein, aber ich finde, dass es den meisten an Eigeninitiative fehlt, auch mal von sich aus Interesse zu zeigen und gewillt sein mal von selbst was zu lernen.

Es muss aber auch nicht ausschließlich an der Erziehung der Eltern liegen, ich finde die Medien macht die Gesellschaft zu der, die sie heute ist. Wenn man sich dann noch lenken und beeinflussen lässt, kann man noch so gut erzogen worden sein
Für alles, was du verpasst, hast du etwas anderes gewonnen.
Fräulein Fit

#82

03.06.2015, 15:10

Js123 hat geschrieben:Jeder will doch heutzutage einen tollen Job mit kurzen Arbeitszeiten, viel Urlaubstage und ne Menge Gehalt.
Aber genau dafür, muss man halt manchmal klein anfangen. Die ganzen jungen Leute wollen doch alle in die große weite Welt. Mit guten Qualifikationen ist das auch möglich. Aber dafür muss man halt erst einmal als "billiger" Azubi arbeiten und was lernen!
Benutzeravatar
Js123
Forenfachkraft
Beiträge: 217
Registriert: 08.09.2014, 15:23
Beruf: Sb. gerichtliches Mahnwesen

#83

03.06.2015, 15:19

ich bin ganz klar auf deiner Seite ReFaNa
Das ist auch nicht meine persönliche Meinung, sondern eine Aussage einer unserer Praktikanten :D
Für alles, was du verpasst, hast du etwas anderes gewonnen.
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#84

03.06.2015, 15:19

Tine Dea hat geschrieben:Ich gehe im Sommer mit FlipFlops und kurzem Rock auf Arbeit.(Der Rock ist aber so lang, dass man es noch als angezogen bezeichnen kann). Das ist allerdings auch eher dem Umstand geschuldet, dass ich gut und gerne 32 Grad IM Büro habe und nicht einsehe da in langer Hose mit geschlossenen Schuhen aufzutauchen. Das mache ich gerne, wenn ich ne Klimaanlage hab. Die hab ich aber nicht. Außerdem sollte man nicht immer vom äußeren auf die Kompetenz schließen. 8) Klar in einer großen Kanzlei, die entsprechend gehobenes Klientel betreut sind FlipFlops und Spaghettiträger nicht angebracht... Aber wir vertreten den ganz normalen Verbraucher, da wäre ich im Kostüm etwas overdressed...
Bei uns ist das nicht anders; bei uns im Büro herrscht im Sommer auch unerträgliche Hitze und keine Klimaanlage und da sitz ich nicht in Jeans und Pulli, sondern Rock (angemessene Länge) und T-shirt. Aber wir haben, wie bei Euch Tine Dea, ganz normale Verbraucher, da find ich die Kleidung in Ordnung. Aber ich habe eine Freundin, die beim Anwalt arbeitet, wo nur gehobenes Klientel ist; da ist nix mit Spaghettiträgertop und FlipFlops. Aber wie Du schon schreibst, es kommt immer auf die Mandanten an!
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#85

03.06.2015, 15:27

Morgenmuffel hat geschrieben: Bei uns ist das nicht anders; bei uns im Büro herrscht im Sommer auch unerträgliche Hitze und keine Klimaanlage und da sitz ich nicht in Jeans und Pulli, sondern Rock (angemessene Länge) und T-shirt. Aber wir haben, wie bei Euch Tine Dea, ganz normale Verbraucher, da find ich die Kleidung in Ordnung. Aber ich habe eine Freundin, die beim Anwalt arbeitet, wo nur gehobenes Klientel ist; da ist nix mit Spaghettiträgertop und FlipFlops. Aber wie Du schon schreibst, es kommt immer auf die Mandanten an!
So sehe ich das auch. Wenn ich in ner riesigen Kanzlei wäre, die nur gehobenes Klientel vertritt, dann würde ich auch im Kostümchen kommen! Gar keine Frage... 8)
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#86

03.06.2015, 15:34

So eine riesen Kanzlei hätte aber evtl. auch ne Klimaanlage.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Fräulein Fit

#87

03.06.2015, 15:36

Ciara hat geschrieben:So eine riesen Kanzlei hätte aber evtl. auch ne Klimaanlage.

könnte man auch von nem riesen Unternehmen erwarten... ist aber leider nicht immer so :pfeif
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4846
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#88

03.06.2015, 16:13

Klimaanlage und Klientel hin oder her: Spagetthiträger, Tanktops, kurze Hosen und Flip-Flops haben im Büro nichts zu suchen.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#89

03.06.2015, 16:25

Bei uns herrscht gar nicht viel Mandantenverkehr und eine Klimaanlage haben wir auch nicht. Bei uns ist trotzdem "Businesslook" Pflicht. Wobei man nicht unbedingt gleich ein Kostüm anziehen muss, aber Businesshose und Bluse schon. Ärmelloses Top und Flip Flops wollen die Chefs gar nicht. Für Freitag haben wir jetzt den Jeans-Tag ausverhandelt, wobei der Chef das nicht wirklich gerne sieht, aber da muss er jetzt durch :-D

Ich finde zwar auch, dass man vom Äußeren nicht auf die Kompetenz schließen kann, sehe aber schon ein, wenn der Chef wünscht, dass die Mitarbeiter sich im Job ordentlich kleiden. Es macht schon was her. Und so langsam habe ich mich daran gewöhnt, 4 Tage lang nicht meine Lieblingsjeans anziehen zu dürfen ;-)
Benutzeravatar
heicla
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 340
Registriert: 20.02.2008, 12:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hanau

#90

03.06.2015, 16:37

Ciara hat geschrieben:So eine riesen Kanzlei hätte aber evtl. auch ne Klimaanlage.
O.T.:
Klimaanlage gibts in den großen Kanzleien, aber meist du nur bei den oberen Bossen und in den Besprechungsräumen. Der Rest kann sehen wie er sich Abkühlung verschafft. :motz :motz :motz
Probieren geht (meistens) über studieren (ansonsten hilft meist ein Blick ins Gesetz)
Gesperrt