Alptraum Azubi-Suche

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8175
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#31

02.06.2015, 15:10

:roll: Samara, du bist ja wirklich nicht auf dem neusten Stand
Geht´s noch? Das sollte ein Scherz sein.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#32

02.06.2015, 15:21

samsara hat geschrieben:
:roll: Samara, du bist ja wirklich nicht auf dem neusten Stand
Geht´s noch? Das sollte ein Scherz sein.
Entspann dich, das war von ihr auch nur scherzhaft gemeint.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8175
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#33

02.06.2015, 15:24

Glaub mir, ich bin entspannt. Mal abgesehen davon, dass der hier " :roll: " kein Scherzsmilie ist - bist Du ihre Fürsprecherin?
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#34

02.06.2015, 15:26

Was ist denn jetzt los? Warum machst du denn mich jetzt an?
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#35

02.06.2015, 15:26

Ironie lässt grüßen .... meine Güte, komm runter.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8175
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#36

02.06.2015, 15:29

Ach so, der hier :roll: steht also für Ironie. Mit den Augen rollt man, wenn man jemand daneben findet. Ich kenne den Smilie nur als abfälligen Smilie.

Vielleicht sollten wir uns einfach wieder dem Ausgangsthema widmen.
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 355
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#37

02.06.2015, 15:37

Ich meinte auch eher, dass die Kammer da auftreten soll. Sicher, sie ist die Vertretung der Anwälte (und das lässt sie sich auch immer gut anmerken), aber die Anwälte haben ja ein Problem mit den Fachkräften.

Legal assistant klingt schon gut, Paralegal gibts auch. Lawyers assistent hab ich auch schon gehört. Ich bin zwar der Meinung, dass man nicht zwanghaft alles auf Englisch umschreiben muss, aber werden halt immer internationaler. Und es klingt schon mehr nach großer Welt.

Es ist richtig, die Gehilfen gibt es schon lange nicht mehr. Aber der Volksmund nennt uns vielfach noch so.Und das klingt an sich ja schon so ... geholfen.
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8175
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#38

02.06.2015, 15:41

Wie kam es eigentlich damals zur Änderung der Bezeichnung von Gehilfin in Fachangestellte?
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4805
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#39

02.06.2015, 15:54

ich glaube, die haben 95 oder 96 Steno aus dem Lehrplan genommen und dafür mehr Textverarbeitung reingenommen. Ich bin 95 fertig geworden und hätte dann im darauf folgenden Jahr noch einmal eine Prüfung in Textverarbeitung machen können, um mich dann Fachangestellte zu nennen.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#40

02.06.2015, 16:31

Ein gutes Mittel um Werbung für unseren Beruf zu machen, sind ja auch Schülerpraktika. nur leider nehmen nur wenige RAe Praktikanten. meine jetzige Kanzlei ist die erste seit Jahren, die Schülerpraktikanten nimmt. und dann sollte man die Praktikanten nicht einfach dumm rumsitzen lassen oder nur doofe und langweilige Hilfstätigkeiten machen lassen, wie das oft so ist, sondern ihnen wirklich was zeigen und erklären.

unsere Schülerpraktikanten dürfen mit zu Gericht, bekommen spannende Akten zum Lesen und wir versuchen viel zu erklären und zeigen, damit sie auch einen guten Einblick in den Beruf bekommen. und das das ganz gut funktioniert, sieht man zumindest daran, dass wir als Kanzlei für Schülerpraktika weiterempfohlen werden. und genauso haben wir unsere aktuelle Azubine gefunden, mit der wir absolut glücklich sind.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Gesperrt