Wie habt Ihr Eure Prüfung bestanden?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
stemia

#1

18.10.2007, 22:04

Hallo, mich würde mal interessieren, wie die meisten hier Ihre Prüfung bestanden haben? Gibt es viele Personen, die Ihre Prüfung mit sehr gut abschlhießen?

Ich hoffe auf eine Vielzahl von Antowrten :)

Danke schon mal.

MfG stemia
Benutzeravatar
AxL
Forenfachkraft
Beiträge: 136
Registriert: 02.10.2007, 12:49
Software: ReNoStar
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#2

18.10.2007, 22:51

Also auf unserer Freisprechnung jedes Jahr sind denk ich mal so ca. 1-3 Leute dabei (von ca. oh jetzt muss ich schätzen: 400). Ich kann ja morgen mal in den Kammerreport schaun. Da steht es immer drin.
"Auf einmal war es ihm klar, daß die [i]Suche [/i]der einzige Grund des bisherigen Nichtfindens gewesen war; daß man da draußen in der Welt nicht finden und daher nie [i]haben [/i]kann, was man immer schon [i]ist[/i].
Paul Watzlawick, Vom Schlechten des Guten"
Benutzeravatar
Master24
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 995
Registriert: 06.04.2006, 23:16
Beruf: ReFa | Team Coordinator | LL.B.
Software: Andere
Wohnort: Grafing bei München

#3

19.10.2007, 07:11

Bei der Freisprechung 2007 in Köln waren es, wenn ich mich recht entsinne, 4 oder gar 5 ReFa's, die mit dem Prädikat "sehr gut" bestanden haben. Ich habe leider nur "gut" erhalten, weil es dann doch dank Blackouts an der (wirklich einfach zu beantworteten) Frage scheiterte, wozu denn eine eidesstattliche Versicherung überhaupt dienen sollte... Aber hinterher weiß man es bis zum Rest des Lebens. *g*
Jedoch: Die entsprechende Rechtsprechung des BGH ist für das Gericht obsolet. Beim BGH handelt es sich um ein von Parteibuch-Richtern (..) dominierten Tendenzbetrieb, der als verlängerter Arm der Reichen und Mächtigen allzu oft deren Interessen zielfördernd in seine Erwägungen einstellt und dabei nicht davor zurückschreckt, Grundrechte zu mißachten, wie kassierende Rechtsprechung des BVerfG belegt.
- LG Stuttgart, Urteil vom 12.06.1996, Az: 21 O 519/95 -
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#4

19.10.2007, 07:20

Bei uns hat, soweit ich weiß kaum jemand mit "sehr gut" abgeschlossen. Mein Lehrer sagte damals, dass wir in Schleswig-Holstein im Jahr 1999 eine Durchfallquote von knapp 40 % hatten, aber ob das stimmt, weiß ich nicht. Mir hat damals meine Prüfungsangst alles kaputt gemacht. Ich bin von 1,3 auf eine 3,1 zurückgefallen... :?
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Blackpowder
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 31.10.2006, 19:41
Beruf: geprüfter Rechtsfachwirt
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Raum Karlsruhe

#5

19.10.2007, 07:54

Also bei uns im Jahrgang waren es 12 von 160, die mit sehr gut abgeschlossen haben. Ich durfte mich glücklicherweise dazu zählen ( 1,2 in der Schule und 1,3 vor der Kammer)
Bärchen

#6

19.10.2007, 08:05

In meinem Jahrgang (in meiner Schule) hat, glaub ich, nur 1 mit "sehr gut" abgeschlossen. Dafür waren es sehr viele, die eine "gut" bekommen haben. Ich schätze mal, wenn ich in der schriftlichen Prüfung in BWL/Rechtskunde (war 1 Fach in der Prüfung) nicht so einen Bock geschossen hätte (Note 4-), hätte ich eine Chance haben können, auf ein "sehr gut". Aber ein "gut" ist auch super :D
Sugar86
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 25.04.2007, 14:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Sporch

#7

19.10.2007, 08:09

Bei uns waren ca. 15 mit sehr gut dabei (von ca. 150), ich hab die Prüfung mit "gut" bestanden ( 1,7 Schule, 2,2 Kammer, war damit auf "Rang" 33)

In meiner Klasse ist auch "nur" eine durchgefallen, waren damals (2005) ein "sehr guter" Jahrgang lt. unserem Lehrer
Es ist nicht das Leben, an das wir uns erinnern, sondern dessen besondere Momente.

*Die besten sterben jung - in unserer Erinnerung leben Sie weiter*

[size=75] F. Wir werden dich nie vergessen! [/size]
Benutzeravatar
leni
Forenfachkraft
Beiträge: 233
Registriert: 31.01.2007, 14:43
Wohnort: Rostock

#8

19.10.2007, 08:09

@taddy: also bei uns in m-v ist die durchfallquote mindestens genauso hoch gewesen. allein an unserer schule sind etliche durchgefallen.
das leben ist zu kurz für ein langes gesicht
stemia

#9

19.10.2007, 08:09

Ja das stimmt wohl, ich kann mich auch zu den Glücklichen zählen, die mit sehr gut bestanden haben. Bei unserer Abschlussfeier war ich jedoch die einzige. In der Praxis sieht man das ja auch nicht so häufig.
StineP

#10

19.10.2007, 08:10

Ich weiß gar nicht, wie das insgesamt war... Bei uns im Jahrgang war neben mir nur noch eine mit sehr gut.

Ich hatte meine Prüfung durchgezogen und von denen, die dort ihre Prüfung gemacht hatten, waren 8 von 14 Wiederholer... Der Durchfallschnitt scheint doch recht hoch zu liegen. Von den 14 dort hatte niemand mit sehr gut abgeschnitten.
Antworten