Anregungen für Referatsthema gesucht!

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Sheri-Moon
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 13.11.2012, 20:48
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#1

06.11.2013, 15:35

Hey Leute,

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Thema für ein ca. zehnminütiges Referat für die Berufsschule (Deutsch)
Vorgabe ist nur, dass es etwas Berufsbezogenes sein soll.
Das Thema das ich zuerst hatte, hab ich von Anfang an nur gewählt weil mir nichts Besseres eingefallen ist, aber ich merke, jetzt wo ich mich dran setze, dass ich überhaupt keine Lust darauf habe (u.a. auch, weil wir es gerade im Notariatsunterricht begonnen habe und ich mich da irgendwie unter Druck fühle, das genauso gut zu erzählen wie der Lehrer)

Frage ist jetzt - hat jemand von euch eine Idee? Ich hatte an einen interessanten Fall gedacht, der vll durch die Medien gegangen ist, oder sowas - oder was, was man nicht zwingened in der Berufsschule lernt. Ich halte eigentlich ganz gern Referate, dass ich so ideenlos bin, ist mir echt noch nie passiert :(
The woods are lovely, dark and deep
But I have promises to keep
And miles to go before I sleep.
And miles to go before I sleep.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4848
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#2

06.11.2013, 15:44

Mahnverfahren, Klageverfahren, Rechtsmittel :pfeif
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Rivka
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 29.02.2012, 13:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

06.11.2013, 15:45

Hmm, für ein 10 Minuten Referat finde ich einen Fall der durch die Presse geht zu umfangreich.
Interessante aktuelle Sachen wären Herr Höneß (Steuerstrafrecht) und Herr Kachelmann (Schadensersatzanspruch aus vorherigem Prozess), aber finde ich in 10 Minuten schwer umsetzbar.
Warum nimmst Du nicht irgendwas von der Arbeit/aus der Praxis was in der Berufsschule garnicht behandelt wird? Z.B. Fremdgeld ganz allgemein. Das schöne ist bei solchen Themen, dass der Lehrer nicht viel Ahnung davon hat :D
Benutzeravatar
Sheri-Moon
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 13.11.2012, 20:48
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#4

06.11.2013, 15:59

mrsgoalkeeper hat geschrieben:Mahnverfahren, Klageverfahren, Rechtsmittel :pfeif
Das kommt den Leuten nach der Zwischenprüfung schon wieder zu den Ohren raus :D
The woods are lovely, dark and deep
But I have promises to keep
And miles to go before I sleep.
And miles to go before I sleep.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3309
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

06.11.2013, 16:05

Wie wäre es mit dem untergetauchten Schuldner und welche Möglichkeiten es unter anderem im Internet gibt, um ihn wieder aufzuspüren?
Antworten