Externenprüfung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
bluebubbles
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2013, 15:14
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

05.11.2013, 14:47

Hallo zusammen :moin,

wie ich in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben habe, arbeite ich seit einem halben Jahr als ungelernte Kraft in einer Anwaltskanzlei. Ich habe mit 17 meine Ausbildung zur ReNo abgebrochen, da ich in eine andere Stadt gezogen bin.

Nun hab ich mich dem Beruf nach 7 Jahren wieder zugewandt, arbeite in einer kleinen Kanzlei mit drei Anwälten und einer lieben Kollegin.
Ich möchte nicht mehr zur Berufsschule gehen und habe mich dazu entschlossen in vier Jahren die Externenprüfung zur Rechtsanwaltsfachangestellten abzulegen.

Nun würde es mich interessieren ob hier irgendjemand schon einmal diesen Weg eingeschlagen hat? Ich würde mich wahnsinnig über Literaturtipps, Tipps für Seminare usw. freuen. Gern würde ich mich auch mit Azubis austauschen, die mich mit dem Berufsschulstoff auf dem laufenden halten können, so dass ich weiß, was ich für mich persönlich lernen muss um die Abschlussprüfung dann meistern zu können.

Ich würde mich über einen regen Austausch und nette Kontakte dazu freuen :yeah

Viele Grüße

*bluebubbles*
*bluebubbles*

Always be yourself. Unless you can be a unicorn - then be a unicorn.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#2

05.11.2013, 15:18

Hier noch mal schnell ein :welcome

Schau mal auf diese Seite hier: http://www.renobundesverband.de/" target="blank Da findest Du viele Hinweise und auch Seminare und auch, was eigentlich Ausbildungsinhalt ist. Ansonsten lesen unsere Azubis öfter im "Handbuch der Rechtsanwaltsfachangestellten".
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
bluebubbles
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2013, 15:14
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

05.11.2013, 15:26

:thx

Das klingt schonmal gut :knutsch
*bluebubbles*

Always be yourself. Unless you can be a unicorn - then be a unicorn.
bluebubbles
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2013, 15:14
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

06.11.2013, 08:41

Und sonst hat noch niemand die Prüfung ohne (Berufsschul-) Ausbildung gemacht? Oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der... Ihr wisst schon ;-)
*bluebubbles*

Always be yourself. Unless you can be a unicorn - then be a unicorn.
Antworten