Angemessenes Einstiegsgehalt in kleiner Kanzlei?!

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
*Marilyn*

#11

27.07.2006, 14:15

Hab nur eine Kollegin und die ist schon über 25 Jahre da. Da kann ich nicht nach gehen....
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#12

27.07.2006, 14:22

Bin seit 95 in dem Beruf. Einstiegsgehalt war damals halt noch in DM und wären umgerechnet Brutto ca. € 1.450,- gewesen - aber danach hat sichs rasch gesteigert (u.a. haben sich auch die vielen Fortbildungen bezahlt gemacht) :D Aber das war noch im alten Büro. Andere Rheinseite. In der Nähe wo ich wohne, bei der Loreley... Hier kriegen die ausgelernten Azubis (wobei mein Chef generell niemand übernimmt) als Anfangsgehalt leider etwas weniger...

Äh... und die Kollegin die du hast heißt net zufälligerweise Claudia?
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
*Marilyn*

#13

27.07.2006, 14:30

Nee die heißt nicht Claudia. Kennst Du diese Claudia?

Na das hört sich doch aber ganz gut an. Ich glaub ich bleib dann bei meiner Vorstellung.

Echt mist, dass es keine Tarifverträge oder so was gibt. Die Herren Anwälte wissen ja leider genau wie sie's machen müssen...
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#14

27.07.2006, 14:48

Ja, ich kenn eine die unten am Bahnhof bei einem RA arbeitet... aber wenn du magst kann ich die gern mal fragen was die da so kriegen...

Bei mir war das damals ganz easy. Ich hatt mir vorher auch Gedanken gemacht was ich denn sage falls Cheffe mich fragt. Dann kam er direkt: Ich übernehm sie. Ich würde Ihnen soviel zahlen. Ist das okay.
Tja, dann hab ichs mir einfach gemacht und hab einfach eingeschlagen :)

Och eigentlich bin ich ganz froh dass es keine Tarifverträge gibt - kenne viele in anderen Berufsbereichen die dadurch vom Gehalt eher niedriger liegen als ich...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
*Marilyn*

#15

27.07.2006, 15:18

Du das wäre ja echt sehr nett, wenn Du sie fragen würdest. Kannst mir dann ja eine PN schreiben, wenn Du Bescheid weißt.

Ich hoffe ja auch, das mein Chef von sich aus nen guten Vorschlag macht und ich gar nicht verhandeln muss. Aber es wäre schon gut zu wissen, was man ohne schlechtes Gewissen zu gierig zu sein oder so vorschlagen kann.

Danke Dir schon mal!
QueenMum

#16

27.07.2006, 17:47

also ich finde 1.500,00 € mehr als okee :idea:

ich bin jetzt 3 jahre ausgelernt, habe meinen fachwirt und verdiene leider auch grade nicht viel mehr.

was mich eigentlich schockiert: in meiner alten stelle habe ich 400,00 € brutto mehr verdient. netto waren es aber nur 70,00 € unterschied.

ich glaube halt, dass sich die "fette kohle" in kleinen kanzleien ohnehin nicht verdienen lässt. wir sind hier am standort 2 anwälte und 2 angestellte.

ich mache alles vom klopapiereinkauf über die buchhaltung, verkehrsunfallsachbearbeitung und inkasso / zv, gehe jedes jahr auf 3 - 4 fortbildungen und tue so auch relativ viel, um auf dem neuesten stand zu bleiben.

aber ich lege viel wert darauf, nicht nur ein kleines rädchen in einem riesengetriebe zu sein und da gehe ich lieber mit ein bisschen weniger geld am monatsende nach hause und habe spaß bei der arbeit.

vielleicht kommen dir 1.500,00 € jetzt wenig vor, aber lieber hängste dich jetzt noch ein bisschen rein und verhandelst lieber dann um ein bisschen mehr weihnachtsgeld oder fragst dann nächstes jahr um eine gehaltserhöhung an.
Andreas

#17

27.07.2006, 19:00

Zumindest für Trierer Verhältnisse wären 1.500 leicht, aber wirklich nur leicht, hochgegriffen. Aber ich finde es als Verhandlungsgrundlage angemessen.
Nilli21
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2006, 19:01
Wohnort: bei München

#18

27.07.2006, 19:27

@QueenMum
also daß du in münchen nicht mehr bekommst, daß hat mich jetzt doch erstaunt ... du arbeitest doch in münchen oder?
Liebe Grüße aus Bayern
Nilli
*Marilyn*

#19

27.07.2006, 19:52

Ja manchmal denk ich schon, dass ich mir besser nen anderen Job gesucht hätte wo man mehr verdient. Aber ich fühle mich wohl da und geh auch nie mit nem flauen Magen ins Büro oder so. Das ist find ich schon sehr wichtig. Außerdem muss man heutzutage froh sein, wenn man überhaupt ne Arbeit hat.

Also ich wäre wirklich sehr sehr zufrieden, wenn die Vorstellungen meines Chefs sich mit meinen decken würden.

Freue mich über weitere nette Antworten... :wink:
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#20

27.07.2006, 20:37

Hallo!

Ich finde 1.500,00 € vollkommen ok als Einstiegsgehalt. Das mag aber auch daran liegen, dass ich aus Bayern komm und in Hessen arbeite
Es Annile :hurra
Antworten