Ausbildung - fühle mich ein bisschen unterfordert

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Sheri-Moon
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 13.11.2012, 20:48
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#1

26.11.2012, 16:24

Hallo =)

Ich bin Reno Azubine im 1. Lehrjahr (Küken :'D)

Mein Job macht mir echt total Spaß - ich hab liebe, geduldige Kolleginnen und sehr freundliche und aufmerksame Chefs; Ich fühle mich echt wohl hier. (ist ein eher kleineres Büro)

Das Einzige, was mir ein klein bisschen ... naja, sauer aufstößt will ichs mal nennen, ist, dass ich echt total wenig machen darf =(
Ich mache Ablage, sortiere die Post, Botengänge, SEK und Sachen kopieren. Ich mache diese Tätigkeiten wirklich gerne, nur ist es leider so, dass das alles keine 8 Stunden ausfüllt und ich die Hälfte der Zeit echt krampfhaft nach etwas zu tun suche, nur um nicht "nur rumzusitzen". Ich darf nichtmal Diktate schreiben =(
Manchmal lerne ich auch für die Berufsschule in dieser Zeit (wurde mir erlaubt), aber oft GIBT es einfach nichts zu lernen, oder zu tun. Und wenn ich dann frage, heißt es meistens, ne, wir haben grad nix zu kopieren etc.
Ich meine, ich habe damit gerechnet, dass das am Anfang so sein wird, das ist ja immer so, wenn man wo neu ist, das ist es nicht.
Allerdings fühle ich mich momentan echt gelangweilt und total unterfordert, ich würde mir wirklich schon auch mal was Anspruchsvolleres zutrauen...

Ich traue mich aber irgendwie nicht so recht, das anzusprechen, aus Angst, dass man dann von mir sowas denkt, wie "Die ist neu hier und will die Kanzlei schon alleine schmeißen", dass ich größenwahnsinnig wäre, oder sowas.
Ich meine, ich hab auch schon mehrfach leise Andeutungen gemacht, aber das wurde dann meistens auch mit einem "Ich wüsste grad nichts" ad acta gelegt.
Meint ihr, ich soll mal meinen Chef darauf ansprechen, ob ich vll wenigstens mal ab und an Dikate hingelegt bekomme usw.? Oder kommt das nicht so gut, ich will ja meine Kolleginnen auch nicht übergehen oder ihnen "in den Rücken fallen", ich möchte auf gar keinen Fall respektlos wirken ...?
Oder bin ich einfach zu ungeduldig und es ist normal, dass man in den ersten Monaten nur so wenig machen darf? Meine Kolleginnen in der Berufsschule dürfen teilweise echt schon interessante und anspruchsvolle Sachen machen im Vergleich zu mir :(

Was würdet ihr mir raten? Ansprechen? Aussitzen und einfach Geduld haben? Es quält mich halt schon ein bisschen, weil ich wirklich sehr lernbegierig bin, ich hab mich mit Feuer und Flamme für diesen Beruf beworben und das bremst mich leider mittlerweile manchmal auch in meiner Motivation aus ._.
The woods are lovely, dark and deep
But I have promises to keep
And miles to go before I sleep.
And miles to go before I sleep.
Mi-chan
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 49
Registriert: 21.04.2012, 18:03
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

26.11.2012, 16:56

Hallo Sheri-Moon! :)

Schön, dass Dir die Ausbildung und der Beruf gefällt und Du eine nette Kanzlei gefunden hast! Ich kann es aber sehr sehr gut verstehen, dass Du dich unterfordert fühlst.

Ich durfte direkt von Anfang an eigentlich alles machen, meine Kollegin hat mir direkt so alles gezeigt, was manchmal aber auch Nachteile hatte, da ich es einfach noch nicht so richtig verstanden hatte (weil es noch nicht in der Schule durchgenommen wurde oder mir einfach schlicht die Erfahrung fehlte). Ich musste auch schon nach einem Monat die Kanzlei für eine Woche alleine schmeißen, da meine Kollegin dann einfach Urlaub hatte ;) Das war dann schon heftig! Es hat also nicht NUR Vorteile. :)

Also ich würde das an Deiner Stelle schon einfach mal ansprechen. Ich glaube nicht, dass Du dadurch respektlos wirkst, ganz im Gegenteil, ich finde, Du kommst dann eher interessiert rüber, was ja durchaus positiv ist. Also ich würde mich über einen neugierigen Azubi freuen! ;)
Kannst Du deinen Kolleginnen nicht wenigstens bei deren Tätigkeiten über die Schulter schauen, wenn Du es schon selbst nicht machen darfst? Das wäre doch auch eine Idee.

Ansonsten, wenn das Gespräch auch nichts ändert, würde ich zumindest mal das 2. Lehrjahr abwarten, in vielen Kanzleien ist es ja so, dass Azubis, sobald sie im 2. Lehrjahr sind, direkt mehr machen dürfen/müssen. :)

Nicht den Mut / die Motivation verlieren! :)

Liebe Grüße
Mi-chan
Zoidberg
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2012, 17:08
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

26.11.2012, 17:12

Hallo Sheri-Moon,

wie groß ist Eure Kanzlei denn? Vielleicht greifst Du dir (wenn verfügbar) eine sympathische Kollegin raus und bittest sie einfach mal, ob sie Dir ein Diktat überlässt.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

26.11.2012, 17:15

@ Zoidberg kannst du bitte eine korrekte Berufsbezeichnung angeben :thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Sheri-Moon
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 13.11.2012, 20:48
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#5

26.11.2012, 17:23

@ Zoidberg: Naja, dann heißt es immer, das wäre alles noch zu kompliziert =( Was ich nicht verstehe, da ich ja einfach "nur" das abtippen muss, was auf dem Band ist und das ja eh nochmal von einer Kollegin kontrolliert wird ... :(
The woods are lovely, dark and deep
But I have promises to keep
And miles to go before I sleep.
And miles to go before I sleep.
rosa

#6

27.11.2012, 08:25

Hallo :wink1
also zu aller erst würde ich deine Kollegen bitten, dir etwas zu geben, dass dich reizt, sei es ein Diktat oder das Erstellen von einfachen Abrechnungen oder sonst was.... Ganz einfach fragen, ob sie dir das mal zeigen können. da kann ein einfaches "ich wüsst grad nix" ja dann nich mehr greifen... FALLS (!!) das so gar nich fruchtet und du das Gefühl hast dass sie nichts abgeben wollen (so Platzhirsche gibts leider sehr oft) dann würde ich zum Chef gehen. Ich meine damit nicht, dass du zum Chef gehen sollst und sagen sollst dass die dir nix geben wollen oder irgendwie für schlechte Stimmung sorgen oder so, sondern ganz einfach fragen, ob er dir mal sagen kann wenns ein kurzes Band gibt, weil du dich gerne dran probieren würdest oder ne Abrechnung (oder sonst was, weiß ja nicht was bei euch so anfällt und was du gerne probieren würdest). Ich finde deine Begeisterung zu dem Beruf toll und würde mir wünschen, dass das gefördert wird.
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3579
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#7

27.11.2012, 08:39

Stimme rosa zu!

Vor allem ist es ja auch wichtig, dass Du das Schreiben übst und dafür wären kurze Bänder ideal.
Fräulein Fit

#8

27.11.2012, 08:47

Dein Chef könnte ja für den Anfang vielleicht auch mal ein einfaches Probediktat fertigen :)
Deine Kollegen könnten ja dann schon einmal sehen wie gut du es kannst und würden dir dann vielleicht mal ab und an was abgeben :wink:
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8219
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#9

27.11.2012, 08:50

Es ist eigentlich nicht Deine Aufgabe als Azubi, krampfhaft nach Arbeit zu suchen. Gibt es denn genügend Arbeit in der Kanzlei?
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#10

27.11.2012, 08:50

Also ich denke auch, das gegen ein einfaches Band nichts zu sagen ist. Sprich einfach mit deinen Kolleginnen, frag nett nach und sag, dass du es einfach mal ausprobieren möchtest. Es heißt ja nicht das du es direkt perfekt abgeben musst. Es gibt halt Diktate zum einfach runter rattern, und welche da musst du noch Ergänzungen/Berechnungen einfügen.

Ich finds toll, dass du so begeistert bist für den Beruf und scheinbar auch ein tolles Büro gefunden hast. Von daher würd ich sagen, dass du schon zwei ganz wichtige Punkte abhaken kannst. Ich durfte zu Anfang auch nicht wirklich was machen, ausser Dinge auf die meine damals schlechtlaunige Kollegin keine Lust hatte. Von daher, genieß es in deinem Büro.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Antworten