Frist ausländerrechtlicher Beschluss

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
susisa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 97
Registriert: 09.12.2010, 11:57
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Berlin

#1

20.06.2012, 12:21

Hallo,

ich habe hier einen Beschluss über die Haftanordnung zur Sicherung der Abschiebung. Der Beschluss ist wirksam seit dem 09.06.12, 19.00 Uhr. Mein Chef hat hier nun als Fristablauf den 22.06.2012 notiert (Frist 2 Wochen). Das Fristende fällt auf den Samstag, den 23.06.12, also Fristablauf am 25.06.12. Mein Chef meint aber, dass in ausländerrechtlichen Sachen der Fristablauf dann auf den Vortag fällt, also Freitag. Ich kenne das so gar nicht und bräuchte mal euer Fachwissen. Für diesen speziellen Fristablauf ist es mir egal, erledigen wir die Sache halt vorher, aber ich möchte nichts falsches lernen. Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
Kekse, ich liebe Kekse.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

20.06.2012, 12:57

Ist mir neu, dass in ausländerrechtlichen Sachen Fristen auf den Werktag vorher fallen, wenn die Frist an einem Feiertag oder Wochenende abläuft. Hab ich noch nie gehört und wir haben viele ausländerrechtliche Mandate. Dann wären ja unsere Anträge und Klagen regelmäßig zu spät eingereicht ;)
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
susisa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 97
Registriert: 09.12.2010, 11:57
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Berlin

#3

20.06.2012, 13:43

Na, dann weiß ich ja Bescheid. Mein Chef ist da manchmal anderer Meinung als der Rest der Welt...

Danke LuzZi
Kekse, ich liebe Kekse.
Antworten