Motivation gleich Null

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Carolin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 27.08.2007, 14:18
Wohnort: Im schönen Norden
Kontaktdaten:

#1

31.08.2007, 23:50

Wie einige vielleicht schon gelesen haben, werde ich im November meine Abschlussprüfung machen... Habe mich ja auch über den Lernaufwand informiert etc... Mein "momentanes" Problem (seit ca. einem Jahr): Ich habe keine Lust mehr!!

Es macht ja Spaß gute Noten zu schreiben (selbst mein Grundschulzeugnis sah kaum besser aus *g*), aber ich habe Null-Motivation. Ich frage mich einfach seit geraumer Zeit: Warum mach ich das hier?

Meint Ihr, dass vielleicht die geringe Bezahlung als Azubi auch etwas ausmacht? Ich mein, ich lern und tu und mach, aber letztlich werde ich "nur einfache" Angestellte sein. Ich werde einfach nix bewegen.

Ich habe nach meiner Ausbi vor, mich nebenbei als Hundetrainerin (+ "Rescue-" also "in Not" Bereich) ausbilden zu lassen (neben dem Beruf) und hoffe, dass das mein richtiges Standbein werden kann. Aber bis dahin werde ich ReNo bleiben (müssen) und werde diese Prüfung (gut) absolvieren müssen.

Aber wozu? Ich helfe niemanden - außer den Anwälten bei ihrer Arbeit, damit sie Geld kriegen -, ich habe kaum Freizeit (für eben mein Hobby "Hund"), ich verdien kein Geld etc.

Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich mir damals selbst mein Abi versaut habe und nun schon die 2. Ausbi absolviere, und das für mich scheinbar wieder nicht DAS Richtige ist.

Aber ich muss diese Prüfung schaffen. Was danach kommt mag ja eine andere Sache sein, aber wie soll ich die Prüfung schaffen, wenn mir schon ein Schauer beim Anblick meiner Unterlagen über den Rücken läuft? Hatte jemand von Euch vielleicht (was ich nicht hoffe) auch ein schlechtes Gefühl, aber einen Motivationsschub erhalten? Wenn ja, wodurch? Ich weiß ja, dass ich das alles für mich und meine Zukunft mache etc., aber ich bin einfach - tja - ReNo-müde :(

Will hier niemanden zu nahe treten der diesen Beruf ausführt, wirklich nicht, aber ich fühle mich seit Wochen/Monaten halt nur noch mies und will das einfach mal loswerden.

Hat jemand einen Motivations-Tipp?

GLG und vielen Dank...
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#2

01.09.2007, 00:00

Grüss dich.
Ich sehe gerade dein Sternzeichen ist Skorpion.
Meine beiden Kinder sind auch Skorpione.
Von daher weiß ich, ihr seit lernwillig und fähig.
Also, mache deine Ausbildung bitte - bitte - bitte gut zu Ende.
Und dann, kannst du doch weiterlernen.
Mach eine Sprachenausbildug.
Französisch, Englisch, Spanisch, dass sind die Sprachen der Zukunft.
Es gibt Abendschulen.
Mache eine Zusatzausbildung zur Fremdsprachensekretärin.
Dann stehen dir alle Türen offen.
Du kannst als Sekretärin des Vorstandes arbeiten, stehst über allen Sekretärinnen.
Du bist die Frau vom obersten Chef.
Du kannst Reisen planen, Termine vorbereiten, vielleicht sogar - weil du seine rechte Hand bist, mitreisen.
Mensch, du bist noch so jung.
Du kannst noch so viel erreichen.
Versauer mir bloss nicht bei diesen ...... Anwälten.
Erkundige dich nach Abendschulen, oder wenn du noch zuhause wohnst, frag deine Eltern, ob sie dir erlauben dort noch etwas länger wohnen zu bleiben und lerne weiter.
Die Ausbildung zur ReNo ist nicht die übelste, durch diese Ausbildung hast du schon mal mehr Wissen, als eine Bürokauffrau.
Du kennst dich mit Recht aus, kannst Buchhaltung, weißt, wie man an das Geld der Schuldner rankommen kann.
Du kannst etwas erreichen, aber bitte schön, nur mit einem einser oder zweiter Abschluss.
Enttäusch mich bitte nicht.
Schreib zurück.
OK !!!!!
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Benutzeravatar
Carolin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 27.08.2007, 14:18
Wohnort: Im schönen Norden
Kontaktdaten:

#3

01.09.2007, 00:31

Hm, wie objektiv und doch toll "Fremde" im Gegensatz zu Freunden/Familie antworten können. Vielen Dank dafür! *freu*

Ich lerne nebenbei ein bißchen Thailändisch (zu Hause mit CD und so) und habe gerade mein erstes Cambridge Business-English-Examen bestanden... Vielleicht ist das ja schon mal ein Anfang? Aber erstmal steht ja diese vermaledeite (?) Prüfung vorne an...

Ich denke ja auch, dass ich nicht gerade total doof bin, aber ich habe mir halt damals meine Schule echt versaut. Und immerhin bis zur 11. Klasse ohne zu Lernen zu kommen ist ja vielleicht nicht gerade hochbegabt, aber vielleicht ja auch nicht dumm (davon ab, dass ich mit Lernen sicher weiter gekommen wäre).

Vielleicht traue ich mir das Alles einfach nicht so zu?

Habe meine erste Ausbi (Schauwerbegestaltung) nur mit 3 (Theorie) und 4 (Praxis) bestanden, dafür aber auch NICHTS gelernt. Vielleicht hab ich auch einfach nur Angst, es nicht zu packen? Es nicht so weit zu bringen wie mein Bruder, meine Eltern, mein Freund!?

Vielleicht sollt ich mal zum Seelenklempner? ;)

Aber echt schonmal vielen Dank für die Tipps der Weiterbildung etc...!!!


:banane

Und mit mehr Geld kann ich auch mehr retten!?

:hund
Benutzeravatar
Master24
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 995
Registriert: 06.04.2006, 23:16
Beruf: ReFa | Team Coordinator | LL.B.
Software: Andere
Wohnort: Grafing bei München

#4

01.09.2007, 09:03

Hallo Carolin,

ich finde es toll, dass Du Dich mit Deinen Gefühlen auch über diesen Wege an andere Menschen wendest. Eine andere Ansicht aufgezeigt zu bekommen, kann manchmal schon sehr viel weiterhelfen.

Zunächst bleibt festzuhalten: Selbst die beste Bezahlung dürfte doch kaum etwas daran ändern, dass man grundsätzlich kaum Spaß am ausgeübten Beruf findet, oder?

Ich kann voll nachvollziehen, was in Dir vorgeht. Ich persönlich wollte auch mein Abitur machen und bin, ich glaube heute aus Faulheit, nach den ersten 3 Monaten der 11. Klasse gegangen. Das macht mich heute, zurückblickend, auch etwas schwermütig, weil ich eben grundsätzlich nicht mein Leben lang "bloß die angestellte Fachkraft" darstellen möchte. Dementsprechend habe ich, neben meiner Ausbildung, auch das Fachabitur erreicht und werde nebenberuflich studieren. An der Vielzahl der Fachhochschulen reicht eine abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung auch, um das schulische Fachabitur zu ersetzen. Vielleicht auch noch eine Möglichkeit, die Dich in eine Zukunft blicken lassen kann?

Du schreibst, dass Du nebenberuflich auch einer weiteren Tätigkeit nachgehen möchtest. Damit hast Du doch bereits ein Ziel vor Augen. Hast Du Dich bereits informiert, wie diese weitere zusätzliche Ausbildung aussehen wird, umzusetzen sein wird, zu finanzieren sein wird, etc. etc.?

Lieben Gruß
Master24
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#5

01.09.2007, 11:19

Hallo Carolin,

ich finde es vollkommen normal, wenn man das, was man momentan tut (ob beruflich oder privat) beizeiten in Frage stellt.

Wenn man dann innerlich zu dem Entschluß gekommen ist, dass man gerne einen anderen Weg einschlagen möchte..... kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch.

Ich finde es mutiger, auch andere Wege beschreiten zu wollen, als jahrelang in einem Job verhaftet zu sein, der einen anödet.
Das ist nämlich dann unter Garantie die beste Möglichkeit kreuzunglücklich zu werden.

Und woher bitte soll man mit 20 oder 24 wissen, was man gerne ein Leben lang beruflich würde machen wollen. Einige haben "Glück" und treffen sofort das richtige, andere brauchen eben ein paar Versuche mehr.

Also Ärmel hochkrempeln, gucken, was um Dich herum passiert und frisch ans Werk.

Ich finde Dich im übrigen vollkommen "normal" :lol: mit Deinen Gedanken und ziehe meinen Hut vor Dir, weil Du Dich nicht leben lassen willst sondern von dem WUnsch beseelt bist etwas anderes zu suchen, was Dich endlich erfüllt.

Dann tu es. Mach Deine Prüfung und schau dann einfach mal, wie es weitergehen könnte. Irgendwas wartet noch auf Dich und wird Dich unter Garantie finden.
StineP

#6

01.09.2007, 11:34

Hallo Carolin.

Deine Motivation ist dieselbe wie meine kurz vor der Abschlussprüfung. Ich hatte lange Motivation, hab ziemlich früh mit lernen angefangen und dann etwa 3 Wochen vorher bin ich morgens wach geworden und war plötzlich so sauer, weil ich echt überhaupt nicht mehr wollte. Habe mir ähnliche Fragen gestellt, ob es wirklich das ist, was ich will, was ich später mache, ob man nicht einfach aufhören sollte.

Dazu kann ich sagen: Gönn dir zwischenzeitlich ne Auszeit... Das steigert die Motivation um einiges...

Zur allemeinen Frage, ob du das machen willst dein Leben lang: Musst du nicht, absolut nicht. Ich finde es heutzutage wichtig, überhaupt erst mal ne solide Ausbildung zu bekommen und das hast du in unserem Job...

Du solltest dir selbst vor Augen halten, dass du es so weit geschafft hast, halte jetzt auch noch die restliche Zeit durch, damit du überhaupt etwas vorzuweisen hast. Danach hast du alle Zeit der Welt, dir ein anderes Standbein zu schaffen, ohne den Druck, dem du momentan ausgesetzt bist.

Dein Glück ist aber, wenn du das nächste nicht schaffst oder dort wieder keine Erfüllung findest, hast du etwas, mit dem du dich bewerben kannst, mit dem du Geld verdienen kannst... Und das zählt heut schon ne ganze Menge...

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Prüfungen gut machst und auch, dass du danach mit deinem Wunsch voran kommst.
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#7

01.09.2007, 14:37

Hm, wie objektiv und doch toll "Fremde" im Gegensatz zu Freunden/Familie antworten können. Vielen Dank dafür! *freu*

Dazu sind wir doch da !!!!

Ich lerne nebenbei ein bißchen Thailändisch (zu Hause mit CD und so) und habe gerade mein erstes Cambridge Business-English-Examen bestanden... Vielleicht ist das ja schon mal ein Anfang? Aber erstmal steht ja diese vermaledeite (?) Prüfung vorne an...

Prüfung und nebenbei mal eben Englisch und Thailändisch ?
:shock:
Wahnsinn !!!


Ich denke ja auch, dass ich nicht gerade total doof bin, aber ich habe mir halt damals meine Schule echt versaut. Und immerhin bis zur 11. Klasse ohne zu Lernen zu kommen ist ja vielleicht nicht gerade hochbegabt, aber vielleicht ja auch nicht dumm (davon ab, dass ich mit Lernen sicher weiter gekommen wäre).

Vielleicht traue ich mir das Alles einfach nicht so zu?

Habe meine erste Ausbi (Schauwerbegestaltung) nur mit 3 (Theorie) und 4 (Praxis) bestanden, dafür aber auch NICHTS gelernt. Vielleicht hab ich auch einfach nur Angst, es nicht zu packen? Es nicht so weit zu bringen wie mein Bruder, meine Eltern, mein Freund!?

Ich glaube, dass ist gerade das, was dich runterzieht - gelle - ?
Ist denn so was dolles aus ihnen geworden ?


Vielleicht sollt ich mal zum Seelenklempner?

Nein !!

Tu das bitte nicht.
Die können dir auch nicht helfen !!!!


Aber echt schonmal vielen Dank für die Tipps der Weiterbildung etc...!!!




Und mit mehr Geld kann ich auch mehr retten!?

Kluges Mädel !!
Wie recht du doch hast.
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Benutzeravatar
Carolin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 27.08.2007, 14:18
Wohnort: Im schönen Norden
Kontaktdaten:

#8

03.09.2007, 08:37

Ach danke, wie lieb Ihr seid.

Gestern hatte ich sogar wieder Motivation - die nur geschwächt wurde, dass meine Freundin, die NIE lernt, das Cambridge BEC mit einem "sehr gut" bestanden hatte - und ich hatte gelernt. Ich hielt mich wieder für so dumm.

:titanic

Aber irgendwie hab ich es geschafft - zumindest gedanklich, nach ein paar Stunden Überlegung - den Kopf nicht wieder in den Sand zu stecken weil eh nichts klappt, sondern zu lernen, damit wenigstens irgendetwas bei der Prüfung rauskommt. Ich hoffe, dass das anhält und am Ende was bringt.

Vielen Dank für Eure Daumen und Ratschläge. Hat mir wirklich weiter geholfen. Danke!!!

:thx
Benutzeravatar
Carolin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 27.08.2007, 14:18
Wohnort: Im schönen Norden
Kontaktdaten:

#9

03.09.2007, 08:38

PS: Ich hatte das BEC ja auch bestanden, aber eben eher mit 3... Sch...
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#10

03.09.2007, 15:20

Glückwunsch!!! :applaus
Und: Hauptsache Bestanden!!!! Der Rest kommt dann mit der Übung ;-)
Viele Grüße

ich
Antworten