Gerichtsakten weg, was tun?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#11

01.03.2012, 11:21

Sicher ist es nicht in Ordnung. Aber ich habe bei sowas im Hinterkopf, daß ich ja auch was will - nämlich Kohle - und das halt so schnell wie möglich.

Aber vielleicht bin ich ja einfach nur zu lieb für diesen Job. :mrgreen:
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#12

01.03.2012, 11:30

Also liesel ich kann dich da schon verstehen. Wie heißt es schließlich so schön: Wie man in den Wald hineinruft....

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich der Meinung bin, das Gericht kann die Verantwortung einfach von sich schieben. Aber mit etwas Freundlichkeit kommt man oftmals weiter.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#13

01.03.2012, 11:41

Klar Liesel: Keine Akte, keine Kohle. Und wenn die nicht freiwillig suchen...
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Blume13
Forenfachkraft
Beiträge: 162
Registriert: 29.06.2011, 11:23
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wuppertal

#14

01.03.2012, 11:51

:wink1 Ich habe da jetzt nochmal angerufen und gefragt, ob wir vielleicht dabei helfen können die Atke zu rekonstruieren...man würde jetzt erst mit den zuständigen Richtern Rücksprache halten wollen, wie es in der Angelegenheit weitergehen soll
Benutzeravatar
Rpfl_Andreas
Prozesskostenhilfsbeamter
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2010, 23:01
Beruf: Rüpfel
Wohnort: bei Berlin

#15

01.03.2012, 18:21

Naja.... ich würde es erstmal schriftlich machen....
Telefon ist dann doch nur Schall und Rauch. Wenn innerhalb einer angemessenen Frist nix geschieht, der Weg über die Behördenleitung.... Eine Aktenrekonstruktion ist ziemlich nervig, vorallem weil fast immer jemand Mist gebaut hat, abbrennende Gerichte sind doch eher die Ausnahme.

Wahrscheinlich ist die Akte hier "ausser Kontrolle geraten", wie es so "schön" heißt.
ein 15-Bänder verschwindet doch nicht....
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#16

01.03.2012, 19:49

Sollte man eigentlich meinen, aber bei der Justiz ist ja alles möglich... :mrgreen:

@ jojo:
Ich will aber nicht verschütt gehen. Auch wenn ich gewichtsmäßig mithalten kann, aber immerhin sehe ich noch nicht wie ein 15-Bänder aus... :roll:

Was die Richterin jetzt in der Sache machen soll, erschließt sich mir auch nicht ganz. Immerhin gtbt es - wie bemerkt - ohne Akte kein Geld. Daher steht das Gericht bei Vermeidung von Weiterungen fix in der Pflicht! Den RA monatelang auf sein Geld warten zu lassen, weil jemand geschlampt hat, ist eine Frechheit. Da würde ich nach Fristsetzung auch massiv vorgehen.
Zuletzt geändert von 13 am 01.03.2012, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Davy Jones’ Locker
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 776
Registriert: 15.12.2008, 14:10

#17

01.03.2012, 20:07

StA halt. Die haben mir mal eine Registerakte nebst Sonderband zerschnippelt, weil sie die unbedingt bei sich in die Strafakte heften wollten.
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#18

01.03.2012, 20:25

13 hat geschrieben:

Was die richterin jetzt in der Sache machen soll, erschließt sich mir auch nicht ganz.
Die Rekonstruktion einer Akte muss ja förmlich angeordnet werden (eigentlich vom Direktor/Präsidenten des Gerichts), vielleicht tut sie das. Oder sie kennt jemanden, der jemand kennt, der wissen könnte, wo die Akte ist.... *Glaskugel abstaub*
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#19

01.03.2012, 20:29

Ich meine, dass Maßnahmen in Bezug auf verschwundene Akten allein Verwaltungssache sind.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#20

01.03.2012, 20:52

Ja, an vielen Gerichten wird das allerdings nicht so eng gesehen oder die Verwaltung delegiert es.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Antworten