Zwischenprüfung - Gerichtsbarkeit

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
ladylatina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2011, 13:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

11.07.2011, 13:15

Ich mache grade eine Ausbildung zur Re-No und Mitte September steht die Zwischenprüfung vor der RA-Kammer in Oldenburg an. In der Schule haben wir leider die Gerichtsbarkeit nicht unbedingt großartig durchgenommen, doch ich würde gerne mehr darüber wissen. Bzw. eigentlich erstmal auch, was is das? ich bin eigentlich in meinem Beruf sehr fit, doch hier bin ich langsam echt überfragt. Mir sagt das alles nichts. Ich habe zwar einige Unterlagen und so, aber die Helfen mir auch nicht unbedingt weiter, weil ich ja nicht richtig weiß, was was ist und was wozu gehört. Für die Prüfung sollte ich folgendes draufhaben:

* arten und Aufgaben der Gerichtsbarkeit
* ordentliche Gerichtsbarkeit
* besondere Staatsgerichtsbarkeit
* Zivilgerichtsbarkeit

Ich weiß, dass man sowas ja eigentlich nicht hier so posten sollte, weil man ja auch selber was machen soll, doch ich google mich jetzt echt langsam um den Verstand und meine Unterlagen sind auch nicht unbedingt hilfreich.

Also es wäre schön, wenn ich von euch einen roten Faden bekommen könnte, um dann irgendwann auch die Gerichtsbarkeit zu verstehen.

Bitte helft mir, ich will nicht so versagen wie meine Vorgängerinnen...
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

11.07.2011, 13:31

Hier steht doch alles: http://de.wikipedia.org/wiki/Gerichtsbarkeit" target="blank
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#3

11.07.2011, 13:34

hmm... Erstmal heisse ich dich herzlich Willkommen!

Aber wenn ich z. B. "Arten und Aufgaben der Gerichtsbarkeit" im google eingebe, dann kommt man da sehr schnell zu hilfreichen Antworten.

Bei gutefrage.net, wurde dir ja auch schon eine Antwort gegeben ;)
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Lemmy1983
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 24.05.2011, 08:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Göppingen

#4

11.07.2011, 13:34

Komisch dass ihr das nicht durchgenommen habt. wir haben des gemacht und meine Lehrerin hat gesagt des kommt sehr gerne in Zwischen- und Abschlussprüfung dran, also schau es dir gut durch :-)
ladylatina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2011, 13:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

11.07.2011, 13:34

Ja das habe ich mir auch schon durchgelesen.
Heißt das einfach, dass Gerichtsbarkeit nichts anderes ist, als die Zuständigkeit eines bestimmten Gerichtes für eine bestimmte Sache???
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#6

11.07.2011, 13:38

guck dir nochmal den Link von Luzzi, da ist es wirklich auf dem Silbertablett serviert...
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
ladylatina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2011, 13:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

11.07.2011, 13:39

Lemmy1983 hat geschrieben:Komisch dass ihr das nicht durchgenommen habt. wir haben des gemacht und meine Lehrerin hat gesagt des kommt sehr gerne in Zwischen- und Abschlussprüfung dran, also schau es dir gut durch :-)
Wir haben das ja durchgenommen, nur in Rechtskunde wurden wir irgendwie von so vielem Krams, der einem ja vorher noch nie bekannt war so mit fachwissen vollgeballert, dass ich überhaupt in dem Fach gar nicht mehr weiß wo hinten und vorne ist.
ladylatina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2011, 13:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

11.07.2011, 14:15

Also ich muss sagen, ihr konntet mit euren Wikikrams nicht unbedingt weiterhelfen. Schade eigentlich, hatte mir von dieser Seite doch mehr erhofft, als noch oben drauf Kritik zu bekommen.

:thx für nichts.
Lemmy1983
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 24.05.2011, 08:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Göppingen

#9

11.07.2011, 14:23

ladylatina hat geschrieben:Also ich muss sagen, ihr konntet mit euren Wikikrams nicht unbedingt weiterhelfen. Schade eigentlich, hatte mir von dieser Seite doch mehr erhofft, als noch oben drauf Kritik zu bekommen.

:thx für nichts.

Mmh, ich könnte dir unser Übersichtsblatt geben mit den Gerichtsbarkeiten, wo wir in der Schule bekommen habe. Schick mir einfach deine Email-Addi, dann scann ich des ein und schick es dir, wenn du möchtest
ladylatina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2011, 13:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#10

11.07.2011, 15:01

Lemmy1983 hat geschrieben:
ladylatina hat geschrieben:Also ich muss sagen, ihr konntet mit euren Wikikrams nicht unbedingt weiterhelfen. Schade eigentlich, hatte mir von dieser Seite doch mehr erhofft, als noch oben drauf Kritik zu bekommen.

:thx für nichts.

Mmh, ich könnte dir unser Übersichtsblatt geben mit den Gerichtsbarkeiten, wo wir in der Schule bekommen habe. Schick mir einfach deine Email-Addi, dann scann ich des ein und schick es dir, wenn du möchtest
habe ich dir per mail geschickt. danke im vorraus!!
Antworten