nochmal ReWe HA Verzinsung Eigenkapital

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Naughty but nice
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 21.10.2008, 23:52

#1

12.04.2011, 19:29

Hier noch eine Aufgabe, ich hab noch nicht mal nen Ansatz für einen Lösungsweg :cry: :

Mit wie viel Prozent jährlich verzinst sich das eingesetzte Eigenkapital, wenn der Kaufpreis eines Geschäftshauses einschließlich der Erwerbskosten 250.000,00 € beträgt. An Eigenkapital können die Käufer 100.000,00 € aufbringen. Der restliche Kaufpreis wird über ein Hypothekendarlehn, das jährlich mit 5,5 % verzinst werden muss, finanziert. Die Mieteinnahmen durch dieses Haus belaufen sich auf 17.400,00 € jährlich, an pauschalen Kosten fallen 2.500,00 € im Jahr an.

Hä???

Mir fehlen die Anuitätenberechnungen aus meiner Lehrzeit, die konnte ich wenigstens :(

Also liebe angehende ReNos tobt euch mal aus,
bin neugierig wie man obige Aufgabe löst,
hab aber total das Brett vorm Kopf.

Danke schön !!!
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#2

12.04.2011, 22:29

Ist in der Aufgabe irgendetwas gesagt worden in welchem Zeitraums sich das Eigenkapital verzinst? Ich würde es dann evtl. über die Zinseszinsformel versuchen (Kn=K0*(1+(p/100))) und nach p umstellen. Das ist schon so lange her ...
Nein, ich bin kein Spruch, Du brauchst gar nicht weiter lesen. Ich bin werder lustig noch informativ. Ich bin nur eine sinnlose Ansammlung von Buchstaben, um diesen Platz hier zu füllen und keiner hat mich lieb, also lass mich in Ruhe und hör auf mich zu lesen, bin sowieso schon vorbei!
Naughty but nice
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 21.10.2008, 23:52

#3

13.04.2011, 08:02

Ich hab die Aufgabe so abgeschrieben, wie sie gestellt wurde....
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#4

13.04.2011, 22:02

Hmmm ... dann hab ich leider auch keine Idee :(
Nein, ich bin kein Spruch, Du brauchst gar nicht weiter lesen. Ich bin werder lustig noch informativ. Ich bin nur eine sinnlose Ansammlung von Buchstaben, um diesen Platz hier zu füllen und keiner hat mich lieb, also lass mich in Ruhe und hör auf mich zu lesen, bin sowieso schon vorbei!
Antworten