Ausbildung in der Kanzlei

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Cherry___
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2010, 21:42
Beruf: Auszubildene Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Ketzin

#11

18.02.2011, 21:08

Lovis hat geschrieben:Bei uns ist es so, dass der Azubi keine "niederen" Aufgaben a la Kopieren, Akten verfristen oder Ablage übertragen bekommt - sich also jeder um jede Aufgabe kümmert - und relativ früh die Aktenbearbeitung üben darf. Das hat sich bei uns dadurch ergeben, dass zum Teil ein Azubi im 3. Lehrjahr einen Anfänger angelernt hat und es ist bis heute so geblieben ... obwohl es nicht gerade ökonomisch ist. Die Azubi´s sind dadurch dem Ausbildungsplan ca. ab dem 3. Semester um einiges voraus und lernen nicht nur die Praxis, sondern auch Selbstständigkeit und - was ich sehr wichtig finde - Verantwortung für ihre Aufgaben zu übernehmen.

Die Meinung find ich guut. (:
Ich bin auch Azubi im 1. Lehrjahr und bin schon jetzt richtig in die Aktenbearbeitung eingebunden und darf schon jetzt viele Sachen machen, die viele meiner Mitschüler noch nicht machen. Mein Chef erklärt mir das alles oder auch meine Kollegin und dann kann ich's probieren. (;

Ich würde aber gerne mal irgendwie mit der Klasse einen Ausflug machen zum Gericht - bei einer Strafsache zusehen wäre mal was ganz tolles für mich. Zum AG Wedding durfte ich aber auch schon mal mit. :mrgreen:
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann,
ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen
Benutzeravatar
Lovis
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 307
Registriert: 11.01.2011, 22:51
Beruf: Notargehilfin
Wohnort: Berlin

#12

18.02.2011, 21:15

Hi Cherry!

Wenn du in Berlin lernst gehst du mit deiner Klasse im 2. Semester (...oder 3. ?) zu einer Verhandlung zum Strafgericht.

Grütz
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen
Ernie

#13

18.02.2011, 21:20

Lovis hat geschrieben:Bei uns ist es so, dass der Azubi keine "niederen" Aufgaben a la Kopieren, Akten verfristen oder Ablage übertragen bekommt
Ich sehe in Aktenkopieren keine niederen Aufgaben, sondern gehören einfach zum Tagesgeschäft! Natürlich sollte eine Auszubildende nicht über Wochen hinweg ausschließlich für´s Kopieren "missbraucht" werden, aber auch wir langjährigen Angestellten müssen das machen.
Benutzeravatar
Lovis
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 307
Registriert: 11.01.2011, 22:51
Beruf: Notargehilfin
Wohnort: Berlin

#14

18.02.2011, 22:00

Unser Azubi ist nicht vom Kopieren befreit... Er kopiert nur nicht meinen Kram bzw. bekommt es von mir nicht aufgedrückt.
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen
Benutzeravatar
Cherry___
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2010, 21:42
Beruf: Auszubildene Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Ketzin

#15

19.02.2011, 17:54

Lovis hat geschrieben:Hi Cherry!

Wenn du in Berlin lernst gehst du mit deiner Klasse im 2. Semester (...oder 3. ?) zu einer Verhandlung zum Strafgericht.

Grütz
Ich gehe ins Potsdam zur Schule (OSZ II) und arbeite in Hennigsdorf. Hoffe wir machen aber mal Klassenausflug.
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann,
ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen
Perle
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 69
Registriert: 13.10.2007, 20:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Bayern

#16

21.02.2011, 13:06

So, das waren ja schon mal einige Tipps.

Lovis, den Vorschlag mit dem Gericht finde ich gut. Auch bei uns gehen die Azubis mit Cheffe mal zu einem Gerichtstermin, allerdings haben wir uns noch nie das Grundbuchamt oder so etwas angeschaut. Finde ich eine gute Anregung, ich werde mich bei unserem AG mal erkundigen, ob das möglich ist. Ist ja bei uns gleich um die Ecke. Ansonsten gehen die Azubis ja jeden Tag auf Botengang, spricht Gerichtspost abgeben und holen, Eingangspost holen, Bank.

Dass man mit dem GV mitgehen kann, darauf bin ich noch nicht gekommen. Geht denn das wirklich? Macht das jemand von Euch?

Nun erstmal :thx Bin für weitere Anregungen dankbar.
[color=#BF0000]Es ist unmöglich alles auf einmal zu machen, es ist aber möglich [u]etwas[/u] auf einmal zu machen.[/color]
Antworten