Ausbildung in großer oder kleiner Kanzlei ??

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#11

26.10.2010, 08:32

Jupp03 hat geschrieben:Jedenfalls fängt sie mit G an und kommt aus Berlin, siehe oben :lol:
:patsch Das hatte ich doch glatt vergessen. :lol:

Aber im Ernst, wir haben hier wirklich kaum Bewerber, die wenigstens halbwegs mit der Deutschen Sprache klarkommen. Vom Dreisatz rede ich mal gar nicht. :roll:
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Kiaaaa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2010, 18:37
Beruf: Rechstanwaltfachangestellte-Azubi

#12

27.10.2010, 17:53

So ging es mir auch.... musste mich zwischen einer großen und einer kleinen Kanzlei entscheiden, habe mich dann aber doch für die kleine Kanzlei entschieden, da mir dort meine Kollegen einfach sympathischer waren!
Bis jetzt bereue ich nichts....ich empfehle dir auf jeden Fall ein Praktikum vorab zu machen und dich dann von deinem eigenen Gefühl leiten zu lassen!!

Viel Erfolg noch bei deiner Ausbildungssuche :-)
Benutzeravatar
Aurora-Sun
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 14.04.2009, 14:43
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: WinRa

#13

27.10.2010, 18:22

Also ich würde eine kleine Kanzlei vorziehen, da man dort meist umfassend alle Aufgaben erledigen muss und man so von Anfang an lernt überall mit anzupacken.

In großen Kanzleien gibts beispielsweise jemanden der sich ums Telefon kümmert, um den Empfang, um Bestellungen, ZV etc. Klar du wirst sicherlich überall mal reinschunuppern dürfen aber das ersetzt nicht die Routine, die du erlangst, wenn du 3 Jahre regelmäßig "alles" machen musst was so anfällt :D

Klar es ist stressig...aber Multitasking ist ja heute besonders gefragt hihi

Ein klarer Nachteil ist natürlich die Bezahlung, meistens zahlen die mehr, die auch mehr haben und das sind nicht die kleinen Kanzleien :-(

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen ^^


Lg
SusanneKrüger
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2010, 19:53
Software: RA-Micro

#14

13.11.2010, 21:20

Auch ich habe vor etztlichen Jahren (1989 - 1992) meine Ausbildung in einer Kleinen Kanzlei gemacht (Vater und Sohn), wurde eigentlich nur so "nebenher" zum Termine, Fristen und Wiedervorlagen suchen hergenommen, der Rest war Ausbildung vom Feinsten (die ganze praktische Seite der ZV, und zwar rauf und runter, Schriftverarbeitung, Mandantenempfang, Telefon etc), meine Klassenkameradinnen waren hauptsächlich ganz neidisch, die sind den ganzen Tag hinter "verschlamperten" Akten hergetrabt...

Jahre später habe ich - ebenfalls in einer kleinen Kanzlei mit drei Anwälten - ein Praktikum gemacht. Dort war neben der ausgebildeten Kraft auch eine Auszubildende, die regelmäßig nachmittags abwechselnd mit einem der Chefs noch einmal gelernt hat. Auch sie sah sich nie als "Aktensuchvieh" und wurde von ihren Klassenkameradinnen beneidet.

Überflüssig zu sagen, dass ich in beiden Kanzleien liebend gerne geblieben wäre, aber die festen Stellen waren leider schon besetzt ...

Vielleicht habe ich ein wenig bei der Entscheidung geholfen. Viel Erfolg bei der Suche einer Ausbildungsstelle und natürlich bei der Ausbildung selbst.

Schönes Wochenende aus Mannheim,
Susanne
Benutzeravatar
Asmodina
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 24.09.2009, 09:03
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Stolberg

#15

14.11.2010, 16:42

Ich habe meine Ausbildung zuerst in einer Kanzlei mit 7 Anwälten gemacht, die dann abgebrochen und dann in einer Kanzlei mit nur einem Anwalt angefangen.

Bei der Kanzlei mit so vielen Anwälten, war ich nur die, die die Post gemacht hat und einkaufen gegangen ist.

Das war mir auf Dauer nicht genug, was ja auch verständlich ist.

Ich habe nie bereut die Ausbildung bei nur einem Anwalt gemacht zu haben, auch momentan arbeite ich wieder in einer Kanzlei mit nur einem Anwalt drin.

Da gibt es keine Zicken-kriege, da es keine anderen Kolleginnen gibt, jedoch kann man dann auch keinen fragen, wenn man mal Fragen hat.

Aber dafür gibt es dieses wunderbare Forum hier *gg*

Von daher würde ich ganz ehrlich, eine kleine Kanzlei vorziehen.

Grüße
Asmodina
[color=#400080]Lerne Menschen kennen, denn sie sind veränderlich, die dich heute Freunde nennen, reden morgen über dich![/color]
Julchen1504
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2010, 02:04

#16

16.11.2010, 02:53

Also ich habe in meiner Laufbahn bereits beides kennengelernt, und irgendwie hat beides seine Vorzüge. Für die Ausbildung würde ich dir aber dann doch die kleinere Kanzlei empfehlen....in der Großkanzlei kann es schnell passieren, dass du zur Küchenfee und zum Postboten degradiert wirst....zudem ist es oft der Fall, dass es in Großkanzleien einen enormen Zickenkrieg gibt. Um das mitzumachen und durchzustehen, benötigt man ein dickes Fell, dass man sich erst noch zulegen muss.

LG
Das Julchen
Benutzeravatar
sego
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 88
Registriert: 11.02.2010, 16:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Bonn

#17

12.12.2010, 12:51

ich mache meine Ausbildung in einer kleinen Kanzlei ( abgesehen von mir (azubi 2. Lj.) gibt es noch eine Festangestellte in Vollzeit, eine Festangestellte Halbtags und eine Auszubildende im ersten Lj., sowie 4 Anwälte)

Ich bin sehr froh mich für eine kleine Kanzlei entschieden zu haben. Das Klima ist super, man wird von Anfang an voll eingespannt, lernt schnell und viel. der einzige Nachteil ist vielleicht, dass teilweise schon zuviel ist udn man sich in der Schule schnell langweilt, weil man praktisch weiter ist als in der Schule.
[color=#FF00BF]Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber haben nicht alle den selben Horizont![/color]
Benutzeravatar
Konsumkind
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 04.08.2009, 22:00
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#18

14.12.2010, 00:17

Lieber bisschen in der Schule langweilen, als in der Ausbildung nur Akten gesucht und weggehängt zu haben und nach der Ausbildung aufgeschmissen zu sein. ;)
Bild
Benutzeravatar
sego
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 88
Registriert: 11.02.2010, 16:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Bonn

#19

24.12.2010, 20:21

Konsumkind hat geschrieben:Lieber bisschen in der Schule langweilen, als in der Ausbildung nur Akten gesucht und weggehängt zu haben und nach der Ausbildung aufgeschmissen zu sein. ;)
das stimmt allerdings :)
[color=#FF00BF]Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber haben nicht alle den selben Horizont![/color]
Benutzeravatar
Cherry___
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2010, 21:42
Beruf: Auszubildene Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Ketzin

#20

24.12.2010, 20:42

Ich bin auch in einer kleinen Kanzlei mit nur einem Anwalt.
Zwar nur klein, aber dafür lerne ich auch echt viel. Die meiste in meiner Klasse die in einer Großkanzlei sind müssen fast nur Akten suchen.
Das war zu mindest am Anfang so!
Iss schon cool, wenn man auch Sachen macht und bei gebracht bekommt die anderen noch nicht machen durfen. :mrgreen:
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann,
ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen
Antworten