Alle Jahre wieder das Problem mit den Zwischenprüfungen!

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Benutzeravatar
A13
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 365
Registriert: 04.11.2010, 15:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

09.11.2010, 16:33

Zunächst einmal ein ganz liebes Hallo an alle Forenmitglieder!
Ich besuche derzeit das OSZ II in Potsdam/Waldstadt und bin im zweiten Lehrjahr. Im Januar nächsten Jahres steht die Zwischenprüfung uns allen bevor. Jedoch gibt es jedes Jahr das gleiche, anscheind unlösbare, Problem. Die Prüfungen der Rechtsawaltskammer des Landes stehen einfach nicht im Zusammenhang mit den Lehrplänen der Oberstufenzentren des Landes Brandenburg. Daher ist das auch Gang und Gebe, dass einfach mal viele Aufgaben der Zwischenprüfung ausgelassen oder nur teilweise beantwortet werden können, weil die Schüler das einfach nicht hatten. Ist das Problem in den anderen Bundesländern auch vorhanden? Vielen lieben Dank im Voraus!
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
Benutzeravatar
Aurora-Sun
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 14.04.2009, 14:43
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: WinRa

#2

09.11.2010, 16:53

Nöö...die Zwischenprüfungen waren in Schleswig Holstein ganz locker... dafür hatten wir dasselbe Problem bei den RICHTIGEN Prüfungen ;)

Mach Dir nicht so viele Gedanken über die Zwischenprüfungen...die sollen Dir ja nur zeigen ob du das Gelernte bisher soweit verinnerlicht hast und gehen ja auch nicht mit ins Zeugnis ein. Wenn du dir danach denkst...das was wir hatten und ich gelernt habe konnte ich größtenteils, dann hat sie ihren Zweck doch schon erfüllt! Es gibt immer solche Schweinchen von Prüfer die meinen ganz suupertintelligente Fragen mit reinnehmen zu müssen obwohl die genau wissen unter welchem Stress man steht :wink:

Mein Tipp daher...spar dir die Aufregung für die RICHTIGE Prüfung, denn da kommts drauf an :D
Ernie

#3

09.11.2010, 16:55

@ A 13: Magst Du Deinen Beitrag auch hier einstellen?

http://www.foreno.de/viewtopic.php?f=0& ... K#p1072529" target="blank
Benutzeravatar
A13
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 365
Registriert: 04.11.2010, 15:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#4

09.11.2010, 16:59

Jop getreu dem Motto : "Kräfte sammeln und dann ab in den Kampf!", was?! :D Aber ich werde mir dein Tipp zu Herzen nehmen.
Dennoch ist es trotzdem schade, dass das nach so vielen Jahren keinen in der Kammer interessiert.
Zum Glück gibt es ja noch die tollen Seminare des Ausbildungsrings, bei dem ich gemeldet bin. Ohne diese Seminare wäre ich wahrscheinlich total aufgeschmissen und wüsste bis heute einige Dinge nicht, die wir im Unterricht noch nie erwähnt hatten.
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
Benutzeravatar
A13
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 365
Registriert: 04.11.2010, 15:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#5

09.11.2010, 17:00

@ Ernie ja das kann ich gerne machen! :D
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
Benutzeravatar
Aurora-Sun
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 14.04.2009, 14:43
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: WinRa

#6

09.11.2010, 17:25

Genau DAS ist mal ein tolles Motto ;)

Ja ich war nach meiner Prüfung auch etwas deprimiert muss ich sagen...aber wenn man wirklich gelernt hat dann braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben wenn wirklich etwas drankommt was man noch nie im Leben gehört hatte...und bei mir war es halt antizyklische Fiskalpolitik :shock: Merk Dir den Begriff lieber hahah

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Seminar und Glück während der Zwischenprüfung ^^
Antworten