Klageerwiderung (HILFE bitte!)

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Konsumkind
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 04.08.2009, 22:00
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#11

04.11.2010, 21:13

schneewittchen1984 hat geschrieben:
Marianna hat geschrieben:Seiten insgesamt: .... (achte hier drauf, dass Du die Seitenzahl einträgst, die Du absendest. Je nachdem, wie es bei EUch in der Kanzlei üblich ist - schickt Ihr Abschriften per Fax an die Gegenseite mit raus? Dann entsprechende Seitenzahl - werden vermutlich drei Seiten werden - eintragen).
Das kann ich nicht gerade empfehlen, Stichwort Kosten und so. Vorab per Fax immer nur das Original und auf diesem vermerken, dass weitere Abschriften auf dem Postweg folgen!
Naja, wenn ich "vorab per Fax" draufschreibe, brauch ich ja nicht extra vermerken, dass da noch was per Post kommt.^^
Bild
Marianna
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 29.07.2010, 14:54
Beruf: Rechtsfachwirtin & Yogalehrerin
Software: RA-Micro

#12

11.11.2010, 10:07

schneewittchen1984 hat geschrieben:
Kikki-Fee hat geschrieben:Hier in Niedersachsen ist es inzwischen so, dass die Gerichte diese Seiten (also die Abschriften, die mitgefaxt werden und dann beim Gericht übers Faxgerät mit ausgedruckt werden) gesondert abrechnen und dem Anwalt wie Kopien in Rechnung stellen (ob das in anderen Bundesländern auch so ist, weiß ich aber nicht).
Das is überall so und zwar auch schon seit einiger Zeit. Anlage 1 zum GKG, Nr. 9000 Nr. 1

Hallo, Mädels.
Ich danke Euch für den Hinweis. In unserer Kanzlei wird es stets so gehandhabt, dass wir vorab per Fax, fast immr auch die Abschriften mit an die GEgenseite senden. Bislang wurden wir auch nicht mit den von Euch (wir sind in NRW, Köln) zitierten Kosten beschwert. Aber, ich werde diesen Hinweis von Euch für die Zukunft auf alle Fälle beachten.
Benutzeravatar
PeachyCJ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1034
Registriert: 07.05.2015, 12:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Stralsund

#13

12.10.2016, 10:16

Huhu ^^

Ich habe auch ein kleines Anliegen zur Klageerwiderung.

Wir Sind die Beklagten und haben in dem Antrag ausversehen geschrieben "Die Beklagte trägt die Kosten des Rechtsstreits"

Reicht es wenn ich da ein Schreiben an das Gericht fertig mache? Oder sieht es da nicht gut aus?
:katze1 :katze2 :katze3
Benutzeravatar
sharky
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2007, 18:01
Beruf: Refa
Software: AnNoText
Wohnort: Us der Stadt mit K

#14

12.10.2016, 13:18

Der Mandant reißt Euch vielleicht den Kopf ab, wenn er die Kosten zahlen muss. :mrgreen:

Ich würde ein Schreiben an das Gericht fertigen, in dem ihr die Anträge aus der Klageerwiderung zurücknimmt und diese wie folgt korrigiert. Dann nochmal alle Anträge aufführen und den falschen Antrag richtig schreiben.

LG
sharky
[color=#4000BF]You don´t have to be mad to work here, but if you are it helps![/color]
Benutzeravatar
PeachyCJ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1034
Registriert: 07.05.2015, 12:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Stralsund

#15

12.10.2016, 13:36

Den Fall eventuell gewinnen aber dann doch die Kosten tragen. Ne ne bloß nicht :D

Danke für deine Antwort, dann werde ich das fix fertig machen. :)
:katze1 :katze2 :katze3
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17676
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#16

13.10.2016, 12:20

Zurücknehmen würde ich gar nichts. In Sachen..... enthält unser Schriftsatz vom leider einen Übertragungsfehler. Es wird gebeten, den Antrag wie folgt zu korrigieren: Der Kläger trägt die Kosten des Verfahrens.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
PeachyCJ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1034
Registriert: 07.05.2015, 12:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Stralsund

#17

13.10.2016, 13:59

:thx
:katze1 :katze2 :katze3
Antworten