Neu hier und am Dienstag/Mittwoch Abschlussprüfung.....

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Münchner-RAFA
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 27.05.2006, 22:34
Wohnort: Planegg bei München
Kontaktdaten:

#1

27.05.2006, 22:53

Hallo zusammen,

da ich mich hier neu angemeldet habe, erstmal was zu meiner Person :wink: :

Mache gerade die Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten (ja männlich *Gg*) in einer Kanzlei in der Nähe von München.

Bin nun im dritten Lehrjahr und werde zum Glück auch übernommen :) . Jetzt habe am Dienstag und Mittwoch Abschlussprüfung *bibber*. Letzten Montag hatte ich schon Textverarbeitung und die Prüfung ist eigentlich ganz gut gelaufen, aber die "schlimmen" Fächer kommen nun ja erst noch ....

Bin schon ziemlich aufgeregt, da ich ich nicht so der Prüfungstyp bin, aber naja wird schon schiefgehen :wink: .

Ich habe jetzt die letzten 2 Wochen verstärkt Rechnungswesen, Verfahrensrecht und Kostenrecht gelernt, weil das meine eher schwachen Fächer sind. Für Recht- Wirtschafts- und Sozialkunde habe ich bis jetzt kaum gelernt. Was meint ihr, was da so in ungefähr gefragt wird? Oder hat vielleicht jemand (auch wenn das jetzt etwas spät kommt *Gg*) von euch alte Abschlussprüfungen in den Fächern Wirtschaft und Sozialkunde?

Bin vorhin bisserl hier auf der Seite rumgesurft und muss sagen, super klasse Homepage bzw. Forum ! Ich hätt echt nicht gedacht, dass es eine eigene Homepage für Anwaltsfachangestellte gibt!

:thx
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#2

28.05.2006, 12:28

Herzlich Willkommen hier im Forum und toi toi toi für die Prüfungen.

Leider lohnt es nicht, aus meinen uralten Unterlagen etwas hervor zu kramen. Da liegt meine Prüfung zu weit zurück.

Aber andere hier aus dem Forum können Dir da bestimmt weiter helfen.
L.G. Chrissy
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#3

28.05.2006, 13:34

Hallo!

Ich habe noch alte Abschlussprüfungen - allerdings von der Rechtsanwaltskammer Bamberg. Diese sind allerdings unmöglich per Post zu verschicken (zu viel zum kopieren) bzw. per Email aufgrund der Größe zu übermitteln. Was ich machen könnte, wäre die CD zu brennen. Ob das aber dann alles bei dir rechtzeitig ankommt???
Es Annile :hurra
mel87
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 14.05.2006, 19:27
Wohnort: Rostock

#4

28.05.2006, 16:45

Hi Münchener RAFA,

viel Glück für deine Prüfung, ich habe erst nächstes Jahr Prüfung!

Schau mal bei www.rechtsanwaltskammer-ffm.de nach, da findest du die Prüfungen der letzten paar Jahre. Ist, finde ich, ganz nützlich.

Ansonsten gibt es noch hilfreiche Bücher, die einem auch sehr weiterhelfen. Ist jetzt wohl ein bisschen spät, aber eventuell ausleihen von einer Bibliothek lohnt sich vielleicht.

Ansonsten sag mal bescheid, wie die Prüfungen gelaufen sind und was du bekommen hast! Gibt ja nicht viele Männliche, die sich so etwas trauen. Ich bin allerdings in einer Klasse, da sind sogar 4 männliche Azubis.

Viel, viel Glück und Können natürlich!!!

MfG

Melanie
Münchner-RAFA
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 27.05.2006, 22:34
Wohnort: Planegg bei München
Kontaktdaten:

#5

28.05.2006, 17:20

Danke erstmal für eure Antworten!

@Annile: Danke echt lieb von dir, aber ist wohl leider zu spät, aber trotzdem danke!

@mel87: Danke, auf der Seite von der Frankfurter Anwaltskammer gibt es ja echt viel Auswahl :). Allerdings schreiben wir ja eine Bayern Prüfung, meinst du ob da große Unterschiede von den Aufgaben etc. sind?

Ja wir haben in der Klasse auch 4 männliche Azubis *gg*, man sagt ja eigentlich, dass der Beruf eher was für Frauen ist, aber mir macht der Beruf eigentlich schon im Großen und Ganzen recht Spaß...
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#6

28.05.2006, 18:04

Hallo!

Schön zu sehen, dass es auch männliche Rechtsanwaltfachangestellte gibt, die die Ausbildung auch durchziehen.

:) :)

In meiner Ausbildung war erst auch ein Junge (der einzige) , der aber nach vier Wochen die Ausbildung abgebrochen hat.

Viel Glück und Toi toi toi für die Prüfungen, das klappt schon!! *daumendrück*
mel87
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 14.05.2006, 19:27
Wohnort: Rostock

#7

28.05.2006, 19:48

Hi,

ja manchmal sind die Prüfungen ähnlich und je mehr Prüfungen man sich angeguckt hat, desto besser ist es. Vielleicht gucken sich die Rechtsanwaltskammern auch woanders mal was ab.

Das ist mir bei meiner Zwischenprüfung aufgefallen. Es ist in Sozi eine Aufgabe rangekommen, die ich in der Weise auch schon auf ner anderen Übungsseite gesehen habe. Das war natürlich Glück aber es kann ja mal vorkommen.

Bis dann
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#8

28.05.2006, 20:35

Da ich zu Deiner Prüfung auch nix sagen kann (bei mir ist es jetzt 15 Jahre her) gibt's von mir einfach nur ein herzliches Willkommen hier :sekt und viel Erfolg bei Deiner Prüfung !!!
Viele Grüße

ich
Sassi
Forenfachkraft
Beiträge: 116
Registriert: 08.03.2006, 09:05
Wohnort: München

#9

29.05.2006, 08:44

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich drücke Dir Dienstag und Mittwoch ganz feste die Daumen!! Du schaffst das bestimmt.
Liebe Grüße aus München
Bärchen

#10

29.05.2006, 09:00

Guten Morgen!

Schön, dass es auch immer mehr Männer gibt, die sich für unseren Beruf interessieren.

Ich drücke Dir und allen anderen, die Prüfung haben, ganz fest die Daumen :daumen :daumen :daumen

Lass hören, wie es gelaufen ist.

Gruß Nina
Antworten