Ergebnisse der diesjährigen Abschlussprüfung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#61

31.05.2007, 15:22

Hey...also ich habe am Dienstag abend meine Ergebnisse erhalten...und musste dies erstmal verdauen!!
Muss in die Ergänzung, weil mir 5Punkte in REWE fehlen :cry:
Das war nen Schlag ins Gesicht...!! Meine genauen Punktzahlen usw. erfahre ich erst morgen!

So...nun meine eigentliche Frage! Wie sieht das aus mit der EP?? Hab ich im Anschluss direkt meine mündliche? Prüfen die mich nur auf die fehlenden 5 Punkte? Wenn ja auf was muss ich mich bereit machen? Wohl gemerkt in REWE 45Punkte und in Recht 36 Punkte...! Hätte ich nie gedacht...aber naja ist jetzt zu spät!!

Liebe Grüße
Gast

#62

31.05.2007, 15:33

also bei uns ist das so, dass du durch die Ergänzungsprüfung auf mehr als 50 Punkte kommen musst. Ich glaub, dass da die schriftliche doppelt zählt und die mündliche EP einfach, so ist zumindest bei uns. Demnach müsstest du in der EP mindestens 60 Punkte machen um auf 50 Punkte im Schnitt zu kommen. Mach dich nicht verrückt, in der EP will dich ja keiner durchfallen sehen, sondern dich durch die Prüfung bringen! Ich drück jedenfalls alle Daumen!

lg Souris
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#63

31.05.2007, 18:51

Also bei uns waren die EP morgens um 8, 15 Minuten in etwa und dann um halb neun direkt die mündlichen. Eine aus meiner Klasse hatte sie machen müssen, brauchte 76 punkte, hatse auch geschafft, aber in der mündlichen hatte sie nur 42 und brauchte 50, nun isse leider durchgefallen. Sie musste bei der EP (in Recht) Fragen zum Mahnverfahren beantworten, Zuständigkeiten und so ... mehr kann ich leider auch nicht sagen, hatte nie eine und wie das in REWE läuft weiss ich leider auch nicht
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Gast

#64

01.06.2007, 15:19

Hey...
also habe heute erfahren, dass ich in der EP 60Pkt. machen muss!!! Habe am 11.06. meine EP und am 18.06. meine mündliche!! Und was kommt logischer Weise vor??? BUCHFÜHRUNG!!!! Kann ich ja auch so gut!! :ohmann das kann was geben!! Ich werd mir die Buchführung so reinkloppen bis es net mehr geht!! Aba ich hab es in drei jahren nicht verstanden...wie dann jetzt in ein paar Tagen???
*AngstHab*

Naja...wünsche euch allen ein schönes Wochenende!!
Gast

#65

01.06.2007, 15:34

Achso...kann mir vllt. jemand von euch nen guten Tip geben, wie ich die tolle super Buchführung gannnnnnnzzzz schnell in meinen Kopf bekomme! Oder gibts ne Seite, wo man das leicht und gut versteht??? :oops:
Benutzeravatar
vega
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 65
Registriert: 27.05.2007, 21:18
Wohnort: Bei Ulm
Kontaktdaten:

#66

01.06.2007, 17:46

Ich hab gestern meine Ergebnisse bekommen

FIV - 1,3 - 94 Punkte
ARL/BWL - 2 - 85 Punkte
ReWe - 1,5 . 91 Punkte
Zivilprozeßrecht - 1,6 - 90 Punkte
RVG - 1,2 -96 Punkte

Lief also ganz gut. Bin so erleichtert. Kann also beruhigt am 26.6. in die mündliche Prüfung gehen.
Gast

#67

01.06.2007, 18:02

Wow. Klasse Leistung!

Ich stehe, was mein Ergebnis bezüglich der Abschlussprüfung betrifft, noch im Dunkeln. Werde erst Mitte bzw. Ende Juni die entsprechenden Ergebnisse erhalten und ich will hoffen, dass es reicht und ich nicht in eine Ergänzungsprüfung muss.

Marina87 hat geschrieben:Hab auch im Mai Abschlussprüfungen geschrieben.. Wollte jetzt mal bei euch anderen so nachfragen wie denn bei euch WiSo (Wirtschaft, Recht, Sozi) ausgefallen ist. Komm aus Bayern - genauer Unterfranken; RAK BAmberg - wir hatten einen Schnitt von 3,8 und ich denke für eine Abschlussprüfung ist es doch ziemlich schlecht. Keine 1, keine 2... ein paar 3-er.. hauptsache 4-er und 5-er.... Das kann doch nicht sein?!? In den anderen Schulen war der Schnitt sogar noch bisschen schlechter haben wir gehört....
Wollt nur mal nachfragen, wies bei euch so war? Wisst ihr eure Noten denn schon? Denn die restlichen 4 Prüfungen waren eigentlich auch ganz ok bei uns.
Ich kenne meine Ergebnisse zwar noch nicht, aber ich bin eigentlich der Meinung, dass unsere WiSo-Prüfung eigentlich machbar war. Nichts besonders Schweres...Hauptsächlich ArbR (JSchG, MuSchG, KSchG...), viele Ankreuzfragen, bisschen was zum Kreditwesen. BGB war lachhaft - zwar nicht von der Qualität, sondern von der Quantität her. Lediglich drei, eventuell auch vier Seiten BGB wurden abgefragt. Vorher wurde uns gesagt, dass es wesentlich mehr sein wird. Nunja...
Jeann

#68

08.06.2007, 12:44

Huhu,

BESTANDEN *freu*freu*freu*

Ergebnisse sind:

Rechts- und. Wirtschaftslehre 3
(zum Glük, ich dachte ich bin da durchgefallen)
TV 1
Verfahrensrecht 2
Rechnungswesen 2
Kostenrecht 1

Ich freu mich sooooooooooooooo..

Nun noch die mündliche und dann ab ins offizielle Arbeitsleben..

PS: Die Fächer heißen ja überall anders..
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#69

08.06.2007, 13:27

Herzlichen Glückwunsch Jeann, ist doch ganz gut geworden.

Ich habs mir ja teilweise echt schlimmer vorgestellt!!

Hab meine Ergebnisse diese Woche bekommen, waren echt gut:

Allgemeine Wirtschaftslehre: 2,1
Allgemeine Rechtslehre: 1
(zählt bei uns im Verhältnis 1:1)

Rechnungswesen 1,1
Kosten-und Gebührenrecht: 1
Verfahrenrecht + ZV: 1,5

TV: 2
IV (RA-Micro): 1,7
(zählt im Verhältnis 1:2)

Komme schriftlich insgesamt auf ne 1 :sekt
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Chrisssi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2006, 13:49
Kontaktdaten:

#70

09.06.2007, 14:44

Hi,

hab jetzt meine Ergebnisse zwar schon ein bissl länger, aber so siehts aus:

Rewe 98,5
FIV 94
ZPO/FGG 98
Kostenrecht 96
Wirtschaft 89

Bin echt super überrascht und glücklich. Wenn ich richtig gerechnet habe, brauche ich in der mündlichen noch 85 % um meine 1 zu halten.

Mittlerweile habe ich aber ziemlich bedenken, ob das noch was wird. Hab jetzt gar nichts mehr getan.

Wie warscheinlich ist es denn eine 2 noch zu bekommen? Wieviel darf ich da denn versemmeln?

Wie oft werden denn aktuelle Themen abgefragt?

Wurde irgendjemand, der schon mdl. Prüfung hatte über die neue Methode beim Anrechnen der Geschäftsgebühr auf die Verfahrensgebühr oder den G8 Gipfel befragt?

Danke für eure Antwort
Antworten