Telefonanlagen

In diesen Bereich gehören alle hardwarebezogenen Themen, also über die Geräte ansich. Wenn deine Frage eine Anwendersoftware betrifft, stelle sie bitte im entsprechenden Spezialbereich für die Software.
Antworten
alinaMi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2016, 10:13
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Syndikus

#1

03.11.2016, 10:35

In meiner Kanzlei haben wir echt alte Telefone. Wir wünschen uns alle neue, aber unser Anwalt sagt, dass wir uns da selbst drum kümmern sollen und viel kosten darf es natürlich auch nicht. Ich habe nur echt keine Ahnung, worauf man bei der Anschaffung einer neuen Anlage achten muss. Da gibt es ja so viele Möglichkeiten. Am besten wäre eine Telefonanlage, die gleich die Daten des Mandanten anzeigt, der anruft, das würde ja viel Arbeit sparen.
Was meint ihr, worauf muss ich noch achten?
Und gibt es Firmen, die die Telefonanlagen verkaufen und auch gleich in Betrieb nehmen?
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

03.11.2016, 15:08

Hallo, wir haben kürzlich von der Telekom eine neue Anlage gekauft: Octopus F X5W für netto 3.500 €. Dort waren 12 Telefonapparate dabei. Die haben das auch aufgebaut.

Ansonsten hätten wir auch über unsere Computerfirma eine kaufen können, die hätten natürlich auch aufgebaut. Das wäre aber sogar etwas teurer gewesen und wir hätten mit dem Anschluss komplett zu einem anderen Anbieter wechseln müssen.

Was versteht ihr unter "Daten des Mandanten anzeigt, der anruft" ? Die Telefonnummer des Anrufers wird natürlich angezeigt.

Ansonsten kann man - soviel ich weiß - zumindest in RA-MICRO ein Programm namens "Telefonassistent" einbinden. Das erkennt die Telefonnummern eingehender Anrufe und zeigt die Daten des Anrufers auf dem PC-Bildschirm an.
Emmi77
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2016, 10:41
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

03.11.2016, 16:33

In unserer Kanzlei haben wir diese Telefonanlage von Auerswald https://www.auerswald.de/de/produkte/te ... 5000r.html. Sehr praktisch, seitdem müssen wir uns um nichts mehr kümmern. Mit integriert ist da auch die Betätigung des Türöffners und unsere Kundenkartei. Das spart wirklich eine Menge Zeit. Ist auch eher unkompliziert einzurichten, weil die Anlage die schon vorhandenen Leitungen nutzt. Dadurch spart man auch Geld.
alinaMi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2016, 10:13
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Syndikus

#4

04.11.2016, 12:16

@suzette: Habt ihr euch dann einfach an die Telekom gewendet, oder wer hat die Telefone aufgebaut? Mit Daten dachte ich an Namen und Kontaktdaten, dass du den Anrufer gleich zuordnen kannst. Aber wenn man sich das auf dem PC-Bildschirm anzeigen lassen kann, reicht das ja auch aus :)
@Emmi77: Wie funktioniert das da mit dem Anschließen und Einrichten der Anlage? Muss man das selbst machen oder gibt es einen Kundensupport?
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

04.11.2016, 15:34

@suzette: Habt ihr euch dann einfach an die Telekom gewendet, oder wer hat die Telefone aufgebaut? Mit Daten dachte ich an Namen und Kontaktdaten, dass du den Anrufer gleich zuordnen kannst. Aber wenn man sich das auf dem PC-Bildschirm anzeigen lassen kann, reicht das ja auch aus :)

Ja, das hat alles die Telekom gemacht. Einen Türöffner hätten sie auch eingebunden, wir haben aber keinen.

Wir könnten auch alle Telefonnummern mit Namen in eine Excel-Tabelle eintragen, die überspielt sich dann in die Telefonanlage, so dass der Name beim Eingang eines Anrufs angezeigt wird. Benutzen wir nicht (die wichtigen Nummern haben wir eh alle im Kopf), aber möglich wäre es jedenfalls.
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

05.11.2016, 14:04

suzette hat geschrieben:
Wir könnten auch alle Telefonnummern mit Namen in eine Excel-Tabelle eintragen, die überspielt sich dann in die Telefonanlage, so dass der Name beim Eingang eines Anrufs angezeigt wird. Benutzen wir nicht (die wichtigen Nummern haben wir eh alle im Kopf), aber möglich wäre es jedenfalls.
Cool ist das ganze schon .. aber wenn ich daran denke, dass ich das alles in eine Ecxel-Tabelle eintragen müsste ... :nachdenk
237
Antworten