Digital oder doch lieber vom Band?

In diesen Bereich gehören alle hardwarebezogenen Themen, also über die Geräte ansich. Wenn deine Frage eine Anwendersoftware betrifft, stelle sie bitte im entsprechenden Spezialbereich für die Software.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#11

19.03.2007, 15:52

Ja, wir benutzen auch DictaNet.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Tigerentchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 09.12.2006, 19:50
Wohnort: Hamburg

#12

19.03.2007, 15:53

Bin wohl bisher die einzige, die noch nach Band schreibt. Ich komme damit aber ganz gut klar. Da meine Chefs nicht wahnsinnig viel diktieren, sondern vieles selber schreiben :D würde sich die Umstellung derzeit bei uns auch nicht lohnen.

Wir machen dass so, dass pro Kassette nur Diktate zu einer jeweiligen Akte diktiert werden. Damit entfällt das lästige Hin- und Herspulen für den Fall, dass etwas vorgezogen werden muss.
[color=red] Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen. [/color]
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#13

19.03.2007, 15:55

Wir haben den Olympus DSS-Player. Chef schiebt die Dateien in einen zentralen Ordner, von dem aus wir uns die Diktate holen können.

Der 2t-Anwalt nutzt noch die eierigen Kassetten.

Bild
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
StineP

#14

19.03.2007, 15:56

Bezüglich der Umstellung muss man aber tatsächlich überlegen, ob es sich lohnt. Wir haben für das Komplett Set mit Diktiergerät, Programm, Pedal und Adapter irgendwas bei 2000,00 € bezahlt, wenn ich mich recht erinnere......
Blockflöte
Forenfachkraft
Beiträge: 116
Registriert: 25.07.2006, 11:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#15

19.03.2007, 15:57

Wir haben RA-Diktat, das ist von RA-Micro.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#16

19.03.2007, 15:58

Finde das ganze sehr interessant, da sich meine Anwältinnen auch langsam Gedanken machen müssen was genau sie anschaffen. Hier wird ja noch nicht diktiert aber bald soll es soweit sein. Dann darf auch ich Bänder schreiben.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
StineP

#17

19.03.2007, 16:06

Hm, da ist die Frage, wie viel ihr mit dem Rechner macht (ob ihr viel im Netzwerk arbeitet, Emails (auch untereinander) schreibt)..... Dann kann man vielleicht wirklich über digitales Tippen nachdenken.......
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#18

19.03.2007, 16:31

Wir haben auch den Olympus DSS-Player, wie Lucie!
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
unni

#19

19.03.2007, 17:43

Hab in meiner Ausbildung mit "normalen" Bändern geschrieben und schreib jetzt seit 1 1/2 Jahren mit DictaNet. Ich finde die Qualität des Diktates viel besser und auch den o. g. Vorteilen kann ich nur zustimmen!

Leider bin ich in Bezug auf DictaNet etwas überängstlich geworden, da bei uns des Öfteren schon Diktate "verloren" gegangen sind.... Entweder der Anwalt hat selbst irgendwelche Knöpfchen gedrückt und alles war weg oder beim Runterladen is etwas schief gegangen usw.... (Gegen das "Aus-Versehen-Löschen" gibts Gott sei Dank Sicherungskopien)

Meistens geht jedoch alles gut. Sollte dein Chef jedoch - wie meiner - zu Schreikrämpfen und zu unberechtigten Beschuldigungen deinerseits neigen, bist du auf alle Fälle mit dem "alten" System besser bedient. Ihm zu erklären, dass "der Computer spinnt und einfach so alles gelöscht hat" is nämlich für alle Beteiligte ziemlich anstrengend.... Ich denke, dass es eine Funktion gibt, die Diktate nach dem Download per Hand zu löschen, dass hat unser für die Technik zuständiger Anwalt jedoch nicht eingestellt und möchte das auch nicht! Also: Ein Hoch auf die verschwundenen Diktate!!!!!! :?
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#20

19.03.2007, 17:50

@StineP
wir arbeiten sehr viel mit dem rechner...E-Mails schreiben wir auch untereinander. Jeden morgen sitze ich hier erstmal eine viertel Stunde um die E-Mails meiner Ausbilderin zu lesen.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Antworten