Digital oder doch lieber vom Band?

In diesen Bereich gehören alle hardwarebezogenen Themen, also über die Geräte ansich. Wenn deine Frage eine Anwendersoftware betrifft, stelle sie bitte im entsprechenden Spezialbereich für die Software.
Benutzeravatar
GabiP.
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2006, 16:20
Wohnort: Fürth

#51

21.03.2007, 10:53

@Angie: Ich musste grad unterm Schreibtisch vorkommen vor lachen.

Steno-Diktate, "Diktiergeräte" mit Bänderspulen und dann noch eine uralte IBM-Kugelkopfmaschine (mit sonem Sch...ding hab ich Prüfung geschrieben *würg*) ohne Korrekturband selbstverständlich.
Ach ja, und einen "Fotokopierer", der noch irgendwie mit 2 verschiedenen rosa und weißen Blättern bedient wurde, erst belichten, dann entwickeln oder so?!?!?
Naja, mein damaliger Chef war damals schon alt *gg*

Aber Steno hilft einem oft trotzdem weiter. Schon bei der Postbesprechung "da schreiben Sie mal an den Mandanten, dass er...." und so oder auch im Kurs mal schnell was mitschreiben, da bekommt man wenigstens alles mit und nicht nur Bruchstücke in Langschrift.

Aber jetzt lieb ich das Digitale Diktat oder noch besser die Spracherkennung, wenn das Ding gut eingerichtet ist. Man versteht alles und schneller gehts auch. Außerdem kann Chef nochmal reinhören, wenn es wieder mal heißt "da hab ich aber so nicht diktiert".
StineP

#52

21.03.2007, 11:07

Hier in unserem Büro wird den fehlenden Stenokenntnissen mit einstudierten Kürzeln abgeholfen.

Ø Mdt K+R

steht zum Beispiel auf nem Notizzettel. Bedeutet: Abschrift an Mandant mit der Bitte um Kenntnisnahme und Rücksprache........
Benutzeravatar
GabiP.
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2006, 16:20
Wohnort: Fürth

#53

21.03.2007, 11:22

Solche Kleinigkeiten ok. Aber ich hab schon Chefs erlebt, denen dann auf einmal einfiel, Ach ja, dann soll er noch reinschicken und da auf Seite ... steht noch, er soll mal schauen ob er Zeugen vorbringen kann, schreiben Sie mal...."

Und wenn ich dann anfangen muss in Langschrift mitzumalen dauert die PB ja ewig.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#54

21.03.2007, 11:46

Wir haben auch solche Kürzel. Ein Teil steht ja auch schon auf dem Eingangsstempel. Da muss man dann nur noch ankreuzen.
Sonst eben noch sowas wie

RE 1.500 1,3
Mdt Zhlg. Gg
...

Naja, man schreibt ja auch nicht alles aus.
Obwohl ich sagen muss, dass ich Steno schon interessant finde. Denke aber, dass sich ein Kurs nicht unbedingt lohnen würde. Meine Oma hat Ende der 30er Jahre in Berlin im Büro gelernt. Sie hat immer von Steno geschwärmt.
Mich interessieren einfach solche "Sprachsachen". Hab in der 5.Klasse mal freiwillig Altdeutsche Schrift als AG gemacht. Das fand ich toll!

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#55

21.03.2007, 11:48

Ach und so eine Uraltschreibmaschine hatte ich als Kind. Im Koffer, mit Klingel am Ende der Zeile und dann bitte einmal den Hebel bedienen. Ich hab immer darauf rumgetippselt. Die war irre laut. Alle in meiner Nähe waren richtig genervt. Aber ich war der Überzeugung, dass ich die Weichen für meine berufliche Karriere stellen muss! Irgendwann hat mein Papa mir dann eine "Gabriele" gekauft, aber dann hat es irgendwie gar nicht mehr so einen Spass gemacht.

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#56

21.03.2007, 11:52

Wir haben hier sole Kürzel nicht.
Sowas wie Kurzmitteilung oder Rechnung machen, wird mir auf dem Schreibtisch gelegt mit den Worten "Da" oder Hier" manchmal auch "mmh" dann suche ich das passende raus. Wenn ich micht getroffen habe kommt von Cheffe "Aber ich hab doch gesagt, dass...".
Hab versucht hier Kürzel einzuführen. Ist kläglich gescheitert

Steno hatten wir mal einen Grundcrashkurs in der Schule. Hab nix behalten.
Wäre aber bestimmt auch schlecht darin, meine Erbanlagen sind nicht zugebrauchen, was das angeht :wink: . Mein Vater ist wegen Steno früher einmal hängengeblieben meine Mutter hatte nur schlechte Noten.
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
StineP

#57

21.03.2007, 11:58

Ja, Peedee, diese "Da, hier, mach mal" kenne ich auch sehr gut. Hihi...... Aber wahrscheinlich einige.....

Aber mal im Ernst, es geht doch heute in nem Bürojob auch bestens ohne Steno oder????????? Zumal wir uns gelegentlich auch noch Sachen selber merken können.... Also ich muss nich alles aufschreiben, so gut geht es mit dem Hirn dann doch noch......

Kann mich gar nicht erinnern, dass meine Ellies mal von Steno-Fertigkeiten berichtet hätten.
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#58

21.03.2007, 12:00

HAb ich auch nur zufälltg rausgefunden als mein Vater mal über mein Zeugnis genörgelt hat.
Hab mit seine von Oma geben lassen und siehe da... :lol: zugegeben hab ich das schulische in der 9. und 10. schleifen lassen aber hängengeblieben bin ich nie.
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
StineP

#59

21.03.2007, 12:57

Ja, das kenn ich irgendwo her......... Mein Vater hat meinen Bruder immer voll rund gemacht, weil der in Mathe nie ne Leuchte war. Und dann haben wir beim Umzug mal das Abschlusszeugnis meines Vaters gefunden, da hatte er ne 4....... Naja.... soviel dazu ;)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#60

21.03.2007, 13:12

also wir haben diesen Eingangsstempel, wo man verschiedene Sachen akreuzen oder eintragen kann. In der Mitte steht halt der Name meines Cherfs und das Datum und ringsherum sind so Felder: kopie Mdt Kenntnisnahme, Kopie Mdt Stellungnahme, Kopie Mdt Zahlung, Kopie Mdt Rücksprache, zdA, WV: , und unten vier Felder, die wir je mit Chef und Sachbearbeiter "belegt" haben, heißt je nachdem wo er ankreuzt, der kriegt es dann vorgelegt. Find ich praktisch
Antworten