Digital oder doch lieber vom Band?

In diesen Bereich gehören alle hardwarebezogenen Themen, also über die Geräte ansich. Wenn deine Frage eine Anwendersoftware betrifft, stelle sie bitte im entsprechenden Spezialbereich für die Software.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#31

20.03.2007, 11:24

Steht wahrscheinlich neben den 55-jährigen Angestellten und diktiert ihre Sachen zum sofort mitschreiben!?
Mein Chef diktiert die Schreiben auch oft direkt zum mitschreiben. Das macht mit Wahnsinnig, da er meist länger überlegen muss, bis er den Satz richtig formuliert hat (in der Zwischenzeit musste ich ihn dreimal umformulieren) und dann rennt er im zickzack hinter mir herum. Aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh, ich könnte jedes Mal schreiben. Aber genug davon.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
StineP

#32

20.03.2007, 11:27

Das mit dem "Man, unglaublich, wie haben Sie denn das gemacht?"
höre ich auch andauernd..... Mein etwas älterer Chef schreibt immer (aber wirklich wegen jeder Kleinigkeit) die Mandanten an..... Neuerdings fragt er bei denen vorher nach, ob er EMA machen soll/kann ...... wie auch immer..... Auf jeden Fall schaue ich immer (während ich für ihn schreibe) bei klicktel nach, ob der Schuldner nicht vielleicht zufällig dort steht (wenn wir die Hausnummer nicht haben oder der Vorname fehlt oder so - ihr kennt das sicher). Und mehr als einmal hab ich den natürlich ausfindig machen können. Kann er immer gar nicht glauben...... Briefmarke gespart für den Mandanten, Briefmarke gespart für die EMA-Anfrage und noch mal mindestens 5,00 € gespart für die Anfrage selber..... Man, das haut den jedes Mal um. Aber glaubt mal nicht, dass er jetzt aufhört, erst die Mandanten anzuschreiben und mich stattdessen gleich zu fragen, ob ich den schuldner mal googeln kann....... Mensch, ey :frust
StineP

#33

20.03.2007, 11:28

Nancy, sei froh, dass du am Rechner schreibst. Stell dir mal vor, an der Schreibmaschine zu sitzen. Ganzer Satz fertig, plötzlich Chef: "ach, nein, doch besser so............"

Da würde ich doch durchdrehen. =)
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#34

20.03.2007, 11:31

Oh ja, das wäre noch schlimmer.

Mir wäre es trotzdem lieber, er diktiert alles, dann brauche ich nur ein paar Minuten zum schreiben (wenn er hinter mir steht dauert es 10 mal so lange) und kann bis dahin was anderes machen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#35

20.03.2007, 11:34

Mag das auch: "Ich diktiere Ihnen das mal gleich in den PC!" Wenn der Satz kommt, könnte ich schreien! Zum Glück macht mein Chef das nicht so häufig. Das macht mich ganz kirre, wenn jemand hinter mir steht. Hab ihm jetzt extra schon einen Stuhl an der Seite zurecht gestellt, da kann er sich dann hinsetzen, wenn es gar nicht anders geht...
Sonst gibt es eben einfach nur ein paar Stichworte und ich bastle das entsprechende Schreiben dann selbst zusammen. Find es ja immer sehr nett, wenn er meine Formulierungen lobt. :wink:

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#36

20.03.2007, 11:35

@Stine
So sehen die Abschriften von der dann auch aus. Korrigiert per Hand!

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
StineP

#37

20.03.2007, 11:36

Oh bitte nicht. Das wäre mir echt peinlich als Angestellte!!!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#38

20.03.2007, 11:37

in PC diktieren geht ja noch.. total blöd finde ich, wenn ich bei ihm sitze und er dann "schnell mal was in die Hand diktieren will", was dann meistens länger dauert, als wenn er es aufs Band diktiert, weil ich keine Kurzschrift kann, bzw lernt man die ja nich mehr.. grrr

@Leilani: deswegen gabs oder gibt es Schreibmaschinen, die einen Speicher haben, da kann man das geschriebene vorher nochmal korrigieren ;-)
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#39

20.03.2007, 11:43

Na zum Glück bin ich nicht die einzige, der es so geht.

Mit dem Stuhl habe ich schon probiert, er steht trotzdem immer wieder auf und rennt hinter mir rum. Ganz schlimm finde ich es, wenn er mit dem Rücken zu mir steht, dann verstehe ich das Genuschel immer nicht und muss 1000 mal nachfragen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
StineP

#40

20.03.2007, 11:45

Aber wenn diese Frau sich gegen Diktiergeräte und Rechner wehrt, dann werden ihre Schreibmaschinen wohl auch noch nicht über nen Speicher verfügen....... Viel zu neumodisch...... =)
Antworten