Digital oder doch lieber vom Band?

In diesen Bereich gehören alle hardwarebezogenen Themen, also über die Geräte ansich. Wenn deine Frage eine Anwendersoftware betrifft, stelle sie bitte im entsprechenden Spezialbereich für die Software.
StineP

#1

19.03.2007, 15:08

Sagt mal, was nutzt ihr für eure Diktate?? Habt ihr noch die alten Kassetten oder nutzt ihr auch schon die digitale Übertragung.......

Ich muss hier beide Systeme verwenden, wobei mir das digitale lieber ist. Mich würde mal interessieren, wie ihr das macht und was ihr bevorzugt (sofern ihr beide Varianten kennengelernt habt.)

Ich würde gerne meinen (etwas älteren Chef, der eigentlich schwer von etwas zu begeistern ist) mit mehr Argumenten überzeugen, als dass die Tapes eben nach ner Zeit abgenutzt sind und dieses Digitale einfach viel schneller geht (Email - Klick - weg...... )...

Freu mich auf antwort
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#2

19.03.2007, 15:19

In meiner Ausbildung hatte ich Kassetten, jetzt nutzen wir das digitale System.

Ich finde es digital viel besser. Die Kassetten können nicht mehr abhanden kommen, man versteht den RA viel besser, da dieses Rauschen nicht immer im Hintergrund ist. Es geht einfach alles viel schneller.

Ich möchte nicht mehr tauschen!
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Bärchen

#3

19.03.2007, 15:23

_nancy_ hat geschrieben:In meiner Ausbildung hatte ich Kassetten, jetzt nutzen wir das digitale System.

Ich finde es digital viel besser. Die Kassetten können nicht mehr abhanden kommen, man versteht den RA viel besser, da dieses Rauschen nicht immer im Hintergrund ist. Es geht einfach alles viel schneller.

Ich möchte nicht mehr tauschen!
:zustimm


Abgesehen davon... wir speichern unsere Diktate immer noch 5 Tage lang. Wenn man etwas geschrieben hat und man möchte noch einmal in das Diktat reinhören, muss man a) nicht mehr die ganze Kassette durchforsten, um das Diktat zu finden und b) ist bei DictaNet mit dem Spulen bzw. der %-Angabe ganz schön übersichtlich. Das klickt man irgendwo in das Diktat rein und man findet die Stelle, die man haben möchte, viel einfacher
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#4

19.03.2007, 15:30

Abgesehen davon... wir speichern unsere Diktate immer noch 5 Tage lang. Wenn man etwas geschrieben hat und man möchte noch einmal in das Diktat reinhören, muss man a) nicht mehr die ganze Kassette durchforsten, um das Diktat zu finden und b) ist bei DictaNet mit dem Spulen bzw. der %-Angabe ganz schön übersichtlich. Das klickt man irgendwo in das Diktat rein und man findet die Stelle, die man haben möchte, viel einfacher
Ja, das stimmt. Das ist auch ein Vorteil. Wenn ich scharf nachdenke, fallen mir bestimmt auch noch mehr Vorteile ein...
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
LenaX
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 03.03.2007, 16:45
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Dortmund

#5

19.03.2007, 15:31

Hi,
ich schreibe leider die alten Bänder... das ist manchmal zum xxxxx
mich würde aber interessieren, wie diese digitale Übertragung funktioniert... muss man da nichts mehr schreiben?
LG, Lena
Blockflöte
Forenfachkraft
Beiträge: 116
Registriert: 25.07.2006, 11:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

19.03.2007, 15:33

Wir sind vor kurzem von Kassetten auf RA-Diktat umgestiegen. Die Umgewöhnung ging sehr schnell, sowohl für uns als auch für die Anwältin!

Ich finde auch das digitale Diktat besser. Bei uns war es oft so, dass die Anwältin die Kassetten bis zum Anschlag diktierte, dann sollte plötzlich ein ganz bestimmtes Schreiben vorgezogen werden und ich musste das Diktat dann auf der Kassette suchen. Jetzt kann jedes Schreiben einzeln aufgerufen werden, das ist doch auch ein gutes Argument, finde ich.
Micki
Forenfachkraft
Beiträge: 104
Registriert: 10.01.2007, 15:42
Wohnort: NRW

#7

19.03.2007, 15:34

Ich hatte in meiner Ausbildung noch Kassetten. Jetzt haben wir dieses digitale System.

Ich finde auch das digitale besser. Kein Rauschen, kein Leiern, keine Stellen an denen gar nichts kommt und ein ganzer Satz fehlt und kein Stress, weil die Bänder nicht gelöscht oder nicht schnell genug wieder zum Anwalt kommen.
:zustimm
Außerdem kann der RA zwischendrin selbst diktate einfügen oder braucht bei langen Schriftsätzen nicht mehr auf das Ende der Kassette achten.
[i]Auch ein Tritt in den Hintern kann einen Schritt vorwärts bedeuten.[/i]
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#8

19.03.2007, 15:34

Also ich bevorzuge auch das digitale Diktat!
Habe - als ich hier neu angefangen habe - meinen Chef gleich verstanden. Das ist alles viel "sauberer". Kann mich noch erinnen, während meiner Ausbildung musste ich mich erstmal "einhören" bis ich meine Chefin verstanden hab. Von Mal zu Mal werden die Kassetten ja auch noch abgenutzter und meiner Meinung damit unverständlicher. Jetzt kommt es wirklich sehr sehr selten vor, dass ich etwas nicht verstehe.

Das mit dem "Wiederfinden" sehe ich auch so. Bei wichtigen, langen Diktaten hebe ich die Datei auch auf, falls nochmal was sein sollte.

Außerdem sehe ich auf einen Blick, welches Diktat wie lang ist und kann dann mein Zeit viel besser selbst einteilen, als wenn alles zusammen auf so eine lange Kassette gequetscht ist. Das ist von Vorteil. Und man kann eben auch viel besser hin- und herswitchen, falls nochmal etwas eiliges vorgezogen werden muss.

Und: Es gibt keine kleinen Quälgeister mehr, die ständig runterfallen (und damit auch früher kaputt gehen) oder in irgendwelchen dazwischen rutschen.

Ich will das auch nicht mehr missen!

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Blockflöte
Forenfachkraft
Beiträge: 116
Registriert: 25.07.2006, 11:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

19.03.2007, 15:37

@lenaX:
Digitales Diktieren und digitale Spracherkennung sind zwei Paar Schuhe! Das war uns vorher auch lange nicht klar. Beim digitalen Diktat wird genauso diktiert und geschrieben wie vom Band. Aber das Mikrofon ist mit dem PC gekoppelt (kabellos) und der Ohrhörer und der Fußschalter sind an den PC angeschlossen. Wenn der RA das Diktat fertig hat, "schickt" er es rüber und man kann es sofort aufrufen.
StineP

#10

19.03.2007, 15:49

*zustimm*

Also schneller ist es auf jeden Fall. Nur mein einer Chef ist noch so altmodisch und kennt sich mit diesem ganzen "Technik-Schnick-Schnack" (wie er sagt) nicht aus und will sich auch nicht mit beschäftigen, was dumm ist, weil das dazu führt, dass er sich auch keine neuen Technik-Schnick-Schnak-Kassetten kauft und ich somit seit 4 Jahren die alten eierigen Dinger hören muss......

Benutzen die, die digital schreiben, denn alle DigtaNet? Hab bisher hier noch von keinem anderen gehört...
Antworten