Gesundheitsschädliche Drucker?

In diesen Bereich gehören alle hardwarebezogenen Themen, also über die Geräte ansich. Wenn deine Frage eine Anwendersoftware betrifft, stelle sie bitte im entsprechenden Spezialbereich für die Software.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#41

30.01.2007, 10:04

@leilani

Ich muß regelmäßig etwas für meinen Rücken tun. Ich nehme die Termine in meiner Freizeit und bezahlen muß ich selber alles allein.

Ich bin seit 1978 berufstätig. Ich habe massive Probleme mit dem Rücken und der Nackenmuskulatur. Ich habe darüber hinaus Probleme mit meinen Augen. Bin kurzsichtig, trage Brille, seit einem Jahr brauche ich auch eine zum Lesen. Das Arbeiten am Computer fällt mir daher schwer.
Ich habe Hörprobleme und habe Angst davor, auch noch gehörgeschädigt zu werden. Bedingt durch das Kunstlicht habe ich oft Kopfschmerzen. Ich sitze ständig im Durchzug (das läßt sich nicht ändern) und habe eine Allergie. Eigentlich würde ich mich selbst fast als berufsunfähig bezeichnen. Die Probleme mit den Sehnenscheiden vom Schreiben lasse ich hier mal unerwähnt. Ich neige zu Thrombosen im Bein..... vom vielen und langen Sitzen.

Diese Sachen, mit denen ich mich rumschlage, führe ich zum größten Teil auf meine sitzende Tätigkeit vor einem Bildschirm mit Stöpsel im Ohr zurück.

Keine Therapie der Welt kann das rückgängig machen. Habe ich mich im Urlaub etwas erholt...... fängt das Elend nach dem 1. Arbeitstag gleich wieder an.

Ich weiß nicht, ob ich es noch bis zur Rente schaffe. Und Berufsunfähigkeit gibt es für mich, die 1962 geboren ist, wohl nicht mehr.

Das ist ein ganz ernstes Thema. Fast 30 Jahre hinterlassen ihre Spuren.
Unsere älteste Mitarbeiterin ist 55 Jahre alt. Sie schleppt sich von Jahr zu Jahr immer ein Stück weiter.

Ich möchte hierbei erwähnen, dass ich deswegen nicht krank feiere. Ich hatte im letzten Jahr nur einen Schein für 5 Tage. Ich hatte Fieber und Halsschmerzen. Krankenscheine wegen der berufsbedingten Beschwerden finden wenig Zustimmung in unserem Büro.
Schneeflocke
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#42

30.01.2007, 10:16

Nebenbei bemerkt, es geht auch anders.
Die Freundin meines Sohnes arbeitet in einem Call Center und betreut Kunden eines weltweiten Handyanbieters.

Täglich gibt es eine riesen Obstschale für alle Mitarbeiter kostenlos zum Bedienen. Es gibt ein hauseigenes Fitness-Studio incl. Massage für die Mitarbeiter falls erforderlich. Die Mitarbeiter haben einen eigenen Firmenarzt, den sie während der Arbeitszeit aufsuchen können und der sofort hilft wahlweise krankschreibt!

Die Mitarbeiter werden jährlich gegen Grippe geimpft in der Firma. Zur WM gab es eine Großleinwand und Bier und Pizza für alle.

Darüber hinaus verdient man da auch nicht wirklich schlecht. Besser als die meisten von uns.

Schneeflocke
Andreas

#43

30.01.2007, 10:26

Schneeflocke, das sind ja paradiesische Zustände - da wird man ja glatt noch wie ein Mensch behandelt, wie es scheint !

Man könnte fast neidisch werden.

Ich glaube, es wäre schon ein Wunder, wenn in einer Großkanzlei, die monatlich Millionenhonorare umsetzt, auch nur eine Kiste Äpfel für 3 € hingestellt würde.

Geiz ist nun mal (meistens) Anwalts Liebling :wink:
Gast

#44

30.01.2007, 10:28

@leilani: Sowas gibts glaub ich nur im Film :D

Ich weiß nicht wie das mit eurer Krankenkasse so ist, meine bietet Rückenschulkurse an. Die sind immer 1mal wöchentlich abends ca. 10mal ne Stunde, kosten ca. 99,- € wovon man aber ca. 90,- wieder erstattet erhält, wenn man brav mitgemacht hat. Der Eigentanteil liegt also immer bei ca. 10,- €. Für 10mal 60min. ein ziemlich akzeptabler Preis.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#45

31.01.2007, 11:04

Also bei uns gibt es schon Obst (wenn ich welches mitbringe, was ich dann aber auf Firmenkosten kaufe). Da wir aber meist doch lieber zum Schokoriegel greifen, gibt eben die. Nervennahrung! Auch von Cheffe gesponsert. Es ist jedes Mal ein halber Weltuntergang, wenn irgendwer den letzten Riegel genommen...
Außerdem gibt es des öfteren mal Kuchen von Mc Café. Leider eine absolute Kalorienbombe.

Zustäzlich schleppt Cheffe jede Woche Wasserkisten für uns. Das ist seit dem Sommer so. Er war der Meinung wir trinken nicht genug und würden davon Kopfschmerzen bekommen.

Von daher kann ich da nicht (mit)meckern. Ich kenne es aus anderen Kanzleien aber auch ganz anders. Da hat jeder eben nur für sich gesorgt. Hier denkt eigentlich jeder an jeden.

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#46

31.01.2007, 11:15

Uups, noch was vergessen:

@ Schneeflocke:
Ja, ich fürchte, dass ein Großteil solcher Beschwerden tatsächlich durch die Arbeit am Schreibtisch bzw. vor dem Bildschrim kommt. Da muss man sich nichts vormachen. Das ist ja quasi erwiesen.
Ich bin 26 und ich merke auch, dass sich mein Körper verändert und ich zunehmend Beschwerden bekomme, die auch anhalten bzw. sogar stärken werden, wenn ich nicht dagegen arbeite. Da ich früher sehr viel und sehr umfangreich Sport betrieben habe und jetzt aus Zeitmangel kaum noch etwas tue, sind manche Beschwerden ganz besonders "schlimm", weil meine Körper so eine gewisse Abhängigkeit entwickelt hat.

Von daher mache ich mir um die fernere Zukunft auch manchmal so meine Gedanken.

Das soll sich nicht diskrimnierend anhören (aber Du wolltest die Altersproblematik ja sowieso gelassener angehen... :wink: ):
Also ich finde, dass ein himmelweiter Unterschied zwischen einer 20-jöhrigen und einer 50-jöhrigen Arbeitnehmerin geben MUSS! Das kann doch keinem Chef oder keiner BVin oder wer auch immer im Büro was zu sagen hat, verborgen bleiben. Die "Bedürfnisse" steigen doch ganz einfach mit dem Alter. Z. B. hat unsere Azubine einen Stuhl, auf dem ich keine zwei Stunden sitzen kann. Sie schon. Ich dachte erst, sie traut sich nichts zu sagen, aber sie kennt ja wiederum unseren Chef. Sie meint, sie braucht keinen anderen, weil sie sowieso ständig unterwegs (Schule, GErichtswege) ist und ansonsten viel mehr inder KAnzlei rumrennt als ich.
Spätestens, wenn sie das erste längere Diktat schreibt, sieht das vielleicht schon wieder anders aus. Wir werden sehen...
Aber so etwas meine ich! Jeder Mensch ist doch anders und führt andere Arbeiten aus. Wir sind doch keine MAschinen!!
Zum Glück!
Wir sind lebendiges Kapital. Hat uns unsere Lehrerin immer eingebläut. Sie meinte, wir sollen dafür sorgen, dass man uns gut behandelt. Meist leicher gesagt, als getan.

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#47

31.01.2007, 12:18

@Schneeflocke; sind ja wohl vom selben Jahrgang und etwa gleich lang im BEruf. Die BEschwerden bezgl. Rücken und Nacken habe ich auch, und vor zwei Wochen habe ich Nächtelang nicht schlafen können vor Schmerzen hab mich "fit Spritzenlassen" und bin arbeiten gegangen. Ich kenne das auch nicht anders und die Erholungsphasen dauern auch immer länger, mit zwei Wochen URlaub am Stück ist das nicht getan, merke das jedes JAhr deutlicher. Wenn ich mir überlege wie lange ich noch arbeiten soll, vorstellen kann ich mir das nicht. Wahrscheinlich wird die Rentengrenze (die wir ja eh nicht kriegen) bis dahin noch fünfmal raufgesetzt. Wahrscheinlich werde ich dann von einem Zivi zur Areit gebracht, weil ich das allein nicht mehr schaffe. :omi

Bei mir im BÜro sorgt der Chef für ausreichend Kaffee und mit MIneralwasser werden wir beliefert. Das ist kein Problem, Fitnessclub hab ich hier noch nicht entdeckt. ISt schön das es Firmen gibt die so etwas umsetzen mit Ruheräumen, Massagen etc. schließlich verbringt man den GRoßteil seines Lebens auf der Arbeitsstelle.

Grübchen
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#48

31.01.2007, 13:14

Der war gut: Mit dem Zivi zur Arbeit! Oh man! :andiearbeit
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#49

31.01.2007, 13:51

@grübchen

Du hast Recht mit dem Zivi :D

Ich brauche dann noch den Treppenlift, unser Büro geht über 2 Etagen, darüber hinaus den AOK Shopper, auf diesem Gehwägelchen lege ich dann die Akten, ein Hörroh, eine Lupe wahlweise den Blindenhund und der Zivi wechselt noch 3 x täglich die Windeln, weil ich vergesslich bin und es nicht mehr zeitig zum Klo schaffe. Aber juchhuuuu , wir gehen erst mit 80 in Rente und danach kriegen wir eine Kapsel mit lecker Gift auf die wir beißen könnten.......(das war jetzt ganz gemein)

@leilani
So habe ich das noch gar nicht gesehen mit den unterschiedlichen Beürfnissen im Alter, aber es stimmt.

Lieben Gruß an alle (solange ich noch weiß wer ich bin, wo ich bin und was ich hier überhaupt mache)

Schneeflocke
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#50

31.01.2007, 14:03

Hört auf mit dem Zivi. Ich musste so lachen!!! Die gucken hier schon ganz schräg!
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Antworten