Gesundheitsschädliche Drucker?

In diesen Bereich gehören alle hardwarebezogenen Themen, also über die Geräte ansich. Wenn deine Frage eine Anwendersoftware betrifft, stelle sie bitte im entsprechenden Spezialbereich für die Software.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#1

29.01.2007, 10:06

Hej!
Hab jetzt schon ein paar Mal am Wochenende von gesundheitsschädlichen Druckern gelesen. Heute morgen haben Sie es auch im Radio gebracht.
Angeblich steht jetzt fest, dass Drucker, ich meine es sind Laserdrucker, gesundheitschädigend auf das Erbgut einwirken können und einen enorm hohen Feinstaubausstoß haben. Das finde ich schon echt heftig. Obwohl man es sich ja denken konnte, dass das nicht besonders gesund sein kann.

Ist das jetzt wieder nur so eine Panikmache?

Bei uns im Sekretariat sitzt man irgendwie blöderweise - egal auch welchem Platz - neben diesem "Ding".

leilani
Andreas

#2

29.01.2007, 10:17

Wenn man sich mal den Geruch dieser Dinger im Betrieb zu Gemüte führt, ist eigentlich schon klar, daß das nicht ganz gesund sein kann.

Wenn ich ne Menge drucke, ist das bei mir auch so, daß ich leichter mal Kopfschmerzen kriege. Deshalb steht mein Drucker auf dem Schreibtisch direkt neben dem fast immer gekippten Fenster, dann ist wenigstens der Frischluftanteil recht hoch.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#3

29.01.2007, 10:21

Ja, mit dem Lüften halte ich es genauso. Denke auch, dass das ja schon eine Menge bringen muss. Hoffentlich!
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Gast

#4

29.01.2007, 10:39

Das ist, wenn es denn stimmt, bei mir schon etwas schwieriger. Bei mir steht der Drucker zwar im Nebenraum, aber die Tür steht fast immer offen.
Fenster hab ich keins. (Zur Erklärung: Sitze in nem Glasbau mit Innen- und Außenbüros -> Außenbüros (mit Fenster) sind für die Anwälte reserviert)

Ich nehm aber trotzdem mal an, dass da nich sooo viel dran ist an der Gesundheitsschädigung. Ich bin zu solchen Meldungen immer erstmal skeptisch eingestellt, weil mir das alles zu viel ist, was da rausgefunden wird. Diese Forscher suchen doch nach irgendwas und wenn es nur Spuren sind, um damit Aufregung zu verursachen. Der Filter in unserem Körper ist einfach gut genug, um sowas zu blocken.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#5

29.01.2007, 11:26

Naja, gerade die Feinstaubproblematik (Verkehrsaufkommen in der Stadt) war ja letztes Jahr/letzten Sommer ein ziemlich großes Thema.
Feinstaub soll wirklich nicht ohne sein. Kann Asthma und ähnliche Atemwegserkrankungen bis hin zu Tumoren/Krebs verursachen. Das ist m. M. n. schon ein heikle Sache, die sich in den nächsten Jahre noch fortsetzen wird. Vielleicht rennen wir bald, wie in China, mit solchen Atemschutzmasken rum.

Nein, im Ernst: Was ich nicht mag, sind diese reißerischen Artikel bzw. Meldungen. Gegen eine ordentliche, wissenschaftliche Analyse, einen vernünftigen Bericht, der auf Fakten und Tatsachen beruht und in dem
alles genau und sachlich erklärt wird, habe ich nichts.
Ich finde diese Hysterie anstrengend. So geht das ja nur noch in den Medien. Da bekommt man irgendwann echt ne Klatsche. Vogelgrippe, Noro-Virus, gefälschte GEZ und Provider-Rechnungen, Acylamid, usw. Die ganze Nachrichten bestehen nur noch aus irgendwelchen Schreckensmeldungen, die dazu beitragen, dass man denkt, irgendwann gar nichts mehr essen oder trinken zu können. Geschweige denn, darf man in den Urlaub fahren, noch sich ein Handy ans Ohr halten oder im Regen auf die Straße gehen.

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#6

29.01.2007, 12:20

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Bitte stellen Sie sofort das Atmen ein !!! :teufel

Wir hatten hier im Unternehmen vor ca. 3 Jahren die Panikmache, dass der Feinstaub bei Kopieren hochgradig gefährlich ist (spätestens beim Tonerwechsel sollte man aufpassen). Was hat meine Kollegin gemacht: Sie hat sich von ner Bekannten (deren Vater Arzt ist) aus'm Krankenhaus diese dünnen Mundschutzdinger besorgen lassen und hat die jedesmal, wenn sie was kopieren musste "angezogen" (und ich durfte noch nicht mal :lolaway - aber es sah zum Schießen aus .... allein die Vorstellung jetzt :lolaway).

Also ich denke: Vorsicht ist immer gut (man sollte also den Resttoner nicht aufschlürfen) aber übertreiben muss man es glaube nicht
Viele Grüße

ich
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#7

29.01.2007, 12:26

Ich hab hier Drucker und Kopierer als Raumteiler. Wir drucken und kopieren vor allem, was das Zeug hält. Das stinkt teilweise schon heftig. Im alten Büro konnte ich zumindest den Kopierer in ein anderes Zimmer schieben, die Option haben wir hier leider nicht mehr. Höchstens auf den Flur, aber wenn die Mandanten einem beim Kopieren auf den Hintern starren... :shock:

Reiß ich also immer schön das Fenster auf, auch wenn meine Kollegin mich dann dumm anguckt. Aber wir können natürlich gerne mal das Büro tauschen. :wink: Wollte sie dann doch nicht.
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#8

29.01.2007, 12:29

Naja, dann wird es in unserem Job langsam echt kritisch. Ich meine, erst die Problematik mit dem "Auf´s Klo gehen" und jetzt die "Einstellung des Atmens"... Leute, vielleicht sollten wir uns doch lieber von Computern ersetzen lassen. Hej, gegen die Gefahren in unserem Job ist doch ein Job als Fensterputzer in FfM oder als Bombenentschärfer echt ein Witz!

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Gast

#9

29.01.2007, 12:32

Hab mal bisschen recherchiert. Also das Thema ist ja nicht mehr ganz neu. Solche Diskussionen kamen schon vor ca. 5 Jahren ein paar mal auf. Zuerst hieß es, dass die Laserdrucker jede Menge Feinstaubpartikel "rausblasen", was sehr gesundheitsschädlich wäre, dann hieß es durch die Berufsgenossenschaft, dass diese Partikel doch nicht so gefährlich wären, weil nur geringe Mengen und jetzt ist es anscheinend doch gefährlicher als angenommen?! Na was denn nun? Zudem sollen nicht nur Laserdrucker diese Problematik aufwerfen, sondern auch Laserfaxe und Kopierer. Unser Drucker steht im selben Raum, jedoch durch ne Wand abgetrennt. Neben mir steht ein Laserfax. ...da ich leider rauche (aber nicht in der Arbeit!), weiß ich allerdings nicht, ob mich Drucker/Fax sonderlich beunruhigen sollten..
Notargehilfe

#10

29.01.2007, 13:13

Andreas hat geschrieben:Wenn ich ne Menge drucke, ist das bei mir auch so, daß ich leichter mal Kopfschmerzen kriege.
Wenn ich mich recht entsinne, liegt das am Ozon, dass der Drucker/Kopierer produziert. Das wiederum liegt wohl an der Hochspannung, die im Drucker/Kopierer erzeugt wird.

Die Diskussion um die Feinstaubbelastung durch den Toner gibt es wirklich schon seit längerer Zeit und immer wieder mal. Vor allem (gaaanz) alte Drucker müssen über den Lüfter einiges an Tonerrückständen in die Luft geblasen haben.

Wenn ich mir aber aber ansehe, wie locker bei uns die Service-Techniker mit den Geräten umgehen, bleibe ich da ganz gelassen. Die sehen alle nicht ungesund aus (vielleicht kommt das aber noch, wer weiß :twisted:)

Also immer schön lüften, wenn man den Drucker/Kopierer am Arbeitsplatz hat, und beim Tonerwechseln nicht die Schnüffeltüte benutzen :wink: .

Grüße aus dem Rheinland
Antworten