Gesundheitsschädliche Drucker?

In diesen Bereich gehören alle hardwarebezogenen Themen, also über die Geräte ansich. Wenn deine Frage eine Anwendersoftware betrifft, stelle sie bitte im entsprechenden Spezialbereich für die Software.
Andreas

#31

29.01.2007, 19:17

Hehe Bild

:duckrenn

Nehmt's nicht so ernst, wenn ich sowas schreibe. Da fehlt meine Mimik dabei, die klarstellt, daß ich das nicht ernst meine. Auch wenn wir Männer auf einer weitaus höheren Evolutionsstufe stehen, sind natürlich auch wir nicht von unvergänglicher Schönheit Bild

Also: Keine Angst, ich werde da wohl kaum was hinverschieben, wenn's nicht wirklich nötig ist. Ich halte mich mit dem Moderieren ja zurück, so gut es geht, und es läuft ja gut so :D

:blumen an die Mädels (und unsere vier weiteren Herren :lol:)

So, genug geschwafelt, BTT :lol:
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#32

29.01.2007, 19:37

@andreas und alle FoReNos

gibt es hier Kanzleien, die Wert auf einen gesunden und sicheren Arbeitsplatz legen? Wurde das jemals in einer Kanzlei von Euch "geprüft" und vermessen?"

Ich finde es schon "unschön", wenn sich mehrere Mitarbeiter ein einziges Paar Kopfhörer teilen müssen, so wie bei uns (die Hörer sind ja sooo teuer, da kann nicht jeder Mitarbeiter seinen eigenen haben)

Hat sich Euer Chef jemals Gedanken über Eure Augen und Ohren gemacht? Über Euren Rücken, die Sehnen am Arm?

Eigenverantwortung ist unumgänglich, aber niemand von uns ist dazu in der Lage, Schadstoffe zu messen, schädliche Bildschirme zu erkennen (usw.)

:D Vielleicht sollten wir mal Miss/Mrs. und Mister Foreno wählen? :D
:D Ich möchte nicht mitmachen, sitze aber gerne in der Jury :D
.... solange die Schönheit der Herren noch nicht als vergänglich zu bezeichnen ist.....

Nicht schimpfen, das war ein Spaß!
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#33

29.01.2007, 20:05

Will auch in die Jury!!!!! :omi

MEine alten Chefs haben sich viele Gedanken gemacht, hatten aber nicht die Kohle dafür. Mein Neuer legt viel Wert darauf und sagt auch wenn es teuer ist, dass muss sein. Bin allein (noch) mit ihm im Büro. Bekomme demnächst (zum Umzug) einen neuen Bürostuhl werde dafür in nächster Zeit verschiedene Modelle zum Probe sitzen bekommen(bei dem Preis dafür musste ich das sofort). :shock: Ob das meinem angeschlagenen Rücken jetzt noch hilft weiß ich allerdings auch nicht aber wer weiß muss ja was dran sein an solchen Stühlen. Na und wie gesagt, er will das alle gesundheitsschädlichen GEräte so weit es möglich ist in einen anderen Raum kommen (ich glaube zumindest von der Geräuschkulisse her wird das angenehm). Stelle immer wieder fest, wie ruhig es ist wenn alles aus ist, dass nimmt man ja tagsüber gar nicht so wahr.
Notargehilfe

#34

29.01.2007, 21:37

schneeflocke hat geschrieben:Wurde das jemals in einer Kanzlei von Euch "geprüft" und vermessen?"
Bei uns war in den letzten 10 Jahren schon zwei mal eine Firma, die von der Berufgenossenschaft geschickt wurde.

Positiv war, dass die die Bildschirme und auch Schreibtischhöhen etc. vermessen haben.

Herausgekommen ist natürlich nicht viel, abgesehen von einer neuen Bürobeleuchtung. Immerhin.

Andererseits läufts bei noch recht gut. Die Stühle sind echt ok, mal von den Bezügen abgesehen.

Da mein Chef ein Technik-Freak ist (allerdings ohne irgendeine Ahnung davon zu haben) ist unsere technische Ausstattung ganz passabel. Wenn ich was für sinnvoll erachte, dann wird das auch (von mir) besorgt. Man darfs natürlich nicht übertreiben.

Über den Zustand unserer Tapeten und Teppichböden etc. kommen einem allerdings die Tränen. Da ist mein Chef absolut beratungsresistent, auch gegenüber Klienten.

Was die Belastung durch Drucker o.ä. angeht, muss man m.E. die Kirche im Dorf lassen. Schlimmer als das, was aus den Auspuffen der Autos kommt, ist das auch nicht. Und darüber regt sich letztlich ja auch keiner auf.

Vom Qualm der Raucher reden wir besser auch nicht. Bild

Einen Fernseher haben wir alle wohl auch. Und die sind qualitativ i.d.R. weit schlechter als Computerbildschirme.

Man glaubts kaum. Aber trotz des ganzen Drecks, den wir produzieren, werden wir immer älter und bleiben dabei auch immer gesünder. So schlechts scheints - zumindest statistisch gesehen - nicht zu laufen.

Grüße aus dem Rheinland
Blockflöte
Forenfachkraft
Beiträge: 116
Registriert: 25.07.2006, 11:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#35

29.01.2007, 22:33

Bei uns war in den letzten Jahren auch 2mal jemand zur Überprüfung.
Der hat geguckt, ob wir einen Feuerlöscher und einen Verbandkasten haben.
Dann hat er unsere beiden Arbeitsplätze inspiziert und meinte, der Bildschirm stünde zu hoch. Ich hab ihm dann nur gesagt, dass ich den vor ein paar Wochen extra auf so einen Ständer gestellt habe und seitdem fast keine Verspannungen mehr im Nacken habe. Soviel dazu. Höhö.
Zu dem Laserdrucker, der schräg hinter mir steht und dem Kopierer im selben Raum hat er überhaupt nichts gesagt. Unser neuer Kopierer "staubt" allerdings nicht mehr so. Ich schätze, die älteren Geräte sind da vielleicht schlimmer.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#36

30.01.2007, 09:36

JA, ich möchte bitte auch in die Jury! Das ist eine klasse Idee mit der Miss/Mister-Wahl!

@ Andreas: Das war von mir auch: :wink: :wink: :wink: Ich hab das schon richtig verstaden, hatte nur die Smilies vergessen!
Aber DANKE für die Blumen! Wie lieb von Dir!

Dazu gleich mal ein PS für alle Männer hier: Bitte bitte vergesst nicht wieder den Valentinstag. Das ist der 14.02.2007! Ein Mittwoch dieses Mal. Das heißt, ihr müsst spätestens Dienstag abend was am Start haben! Auch wenn ihr es für eine Erfindung der Blumenläden und Geschäftsleute haltet, wir Frauen stehen (meist) drauf!
(Vielleicht sollten wie auch noch eine Männerecke starten? Da gibt es dann Überlebenstipps für den Umgang mit uns mystriösen Wesen? Oder würde das zu weit führen...?)

Das aber nur am Rande...


Also bei uns ist es so, dass schon geschaut wird, dass wir vernünftige Geräte hier stehen haben. Bei kleineren Anschaffungen muss ich Cheffe auch nicht fragen.
Habe z. B. Schreibtischlampen gekauft. Wir haben oben an der Decke nur Leuchtstoffröhren. Das ist ja wirklich nicht so optimal. Die surren auch ziemlich. Da ist das Licht jetzt schon besser.
Allerdings steht mein Bildschirm leider nicht optimal zum Fenster. So, dass ich das Fenster im Rücken habe und immer mit dem Sonnenlicht und Blendungen zu kämpfen habe. Leider habe ich auch noch so einen entzückenden Bildschirm der rundherum so hochgänzend ist. Das sieht gut aus, spiegelt aber ganz irre. Mittlerweile habe ich den komplett mit Zetteln zugepflastert habe.
Meinen Stuhl habe ich mir vor einem Jahr bestellt. Er ist nicht das Super Luxus Modell, aber schon ganz ordentlich.

Mein Problem sind - was die Gesundheit betrifft - vor allem die Augen. Ich bin ziemlich kurzsichtig und trage entweder Brille oder Linsen. Leider ist mein Optiker der Meinung das eine Brille vor dem Bildschirm besser wäre und ich sie öfter tragen sollte. Aber aus Eitelkeit (?) oder zumindest aus praktischen Gründen trage ich oft Linsen. Das ist nicht so toll. Ich merke das auch selbst, dass meine Augen dann viel trockener sind.

Mein Chef interessiert sich generell schon für unsere Gesundheit. Aber es gibt keine verordneten Untersuchungen.
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Gast

#37

30.01.2007, 09:38

Bei uns hat noch nie jemand irgendwas geprüft. Ich kann mich aber erinner von der Berufsschule nen Zettel bekommen zu haben, auf dem Stand wie hoch die Schreibtische sein sollen, in welchem Mindestabstand die zueinander stehen sollten, wie hoch der Stuhl sein sollte, wie weit der Bildschirm entfernt sein sollte usw. Hab das damals mal durchgecheckt und es war alles ok. Trotzdem sitz ich immer wie n Krüppel am PC :D
Dafür kamen aber jedes Jahr irgendwelche Menschen zu uns in die Kanzlei und teilten mit, dass sie unser Treppenhaus geprüft hätten und es Sicherheitsrisiken bezüglich des Geländers gäbe. Dann wollten die mir immer ne Broschüre über Treppengeländer aufdrücken, obwohl ich denen jedes Jahr sagte, dass wir hier nur Mieter sind. Nach 2 bis 3 Jahren haben die das dann geschnallt. Wenns doch nur jemanden gäbe, der so hartnäckig unser Büro auf Sicherheit prüfen wollte! :D
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#38

30.01.2007, 09:42

Da fällt mir noch etwas ein:
Wollte eventuell mal anfragen, ob hier vom Büro aus, das Fitnessstudio bezahlt wird. Vielleicht ist das eine Möglichkeit. Ist das bei jemanden so? Oder werden eventuell irgendwem Rückenschule oder sonstige Präventionskurse bezahlt?

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Caroberg

#39

30.01.2007, 09:58

@leilani:
Es wäre schön, wenn sich der Chef auch nur annähernd für den Gesundheitszustand interessieren würde. !!!
Hätte gern erst einmal die Zeit und das Geld für Fitnessstudio oder Rückenschulkurs. - Mein Chef zahlt nix.
hexchen
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 24.08.2006, 16:13
Kontaktdaten:

#40

30.01.2007, 09:59

Wir hatten vor ein paar Jahren mal einen Rückenschulkurs hier im Büro. Und als ich mit nem dicken Verband an der Hand hier aufgekreuzt bin wegen Überlastung des Handgelenks habe ich sofort die teuersten Handgelenksauflagen aus dem Bürokatalog und ne Maus für die linke Hand gekriegt.
Antworten