Empfehlung eines guten und schnellen Rechners

In diesen Bereich gehören alle hardwarebezogenen Themen, also über die Geräte ansich. Wenn deine Frage eine Anwendersoftware betrifft, stelle sie bitte im entsprechenden Spezialbereich für die Software.
samara
Foreno-Inventar
Beiträge: 2153
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Wohnort: lotte
Kontaktdaten:

#1

05.05.2009, 08:16

Hallo! Wir sind auf der Suche nach einem super guten und (wichtig!) schnellen Rechner! Wir haben RA-Micro und der Rechner muss natürlich kompatibel sein.

Von einem Vertragshändler haben wir vor einiger Zeit schon folgendes Angebot erhalten (siehe unten). Wenn irgendeiner hier etwas davon versteht, dann bitte ich um Rückmeldung, ob es sich lohnt, so einen Rechner zu kaufen: Der Kaufpreis peträgt 579,00 EUR.

Miditowrer mit 430 Watt Silent Netzteil
Asus Mainboard mit Intel C2D E7200
2,66 GHz Prozessor
2 Gigabyte Arbeitsspeicher
SATA 120 GB Seagate Festplatte
DVD Laufwerk
ASUS EN7300GT Silent HTD 256 MB
Grafikkarte
Sound / Netzwerk obnoard
Logitech Tast / MAus
MS Windows XP pro
Petribessystem, inkl. Service-Pack 3.

Ich wäre auch sehr daran interessiert, andere Empfehlungen zu hören, vielleicht gibt es auch schon etwas besseres als dieser Rechner? Mir scheint die Festplatte auch nicht groß genug zu sein...
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

05.05.2009, 08:48

Habt ihr euch mal bei Dell schlau gemacht? Da haben wir unsere Rechner auch her. Haben ca. 150,-- € weniger gekostet und sind genauso gut. War allerdings ein Angebot, aber das haben die ja öfter mal.

Da kannst du dir deinen Rechner selbst zusammen stellen, das ist m. E. das Beste daran. Komponenten die du nicht brauchst kannst du so einfach weglassen, da zahlst du dann nicht unnötig für.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
samara
Foreno-Inventar
Beiträge: 2153
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Wohnort: lotte
Kontaktdaten:

#3

05.05.2009, 09:46

Die Idee hört sich nicht schlecht an. Man müsste aber dann die Kenntnis haben, was gut ist und worauf es ankommt. Wenn man technisch nicht begabt ist, dann traut man sich doch nicht an so was ran, ich hätte Schwierigkeiten, mich dort zu orientieren und mir was zusammenzustellen....

Könnte jemand was zu den technischen Daten des oben erwähnten Rechners sagen?
maxe
Forenfachkraft
Beiträge: 170
Registriert: 03.10.2007, 14:50

#4

05.05.2009, 10:38

Nach den genannten Werten sollte der Rechner für Bürotätigkeiten, Internet, Textverarbeitung und RA-Micro völlig ausreichend sein. In diesem Fall würde die Festplatte platzmäßig vollauf genügen.

Für jede Komponente gibt es natürlich auch bessere und teuere Möglichkeiten. Ob sich allerdings z.B. ein schnellerer Prozessor auch in der täglichen Arbeit bemerkbar macht, wage ich zu bezweifeln.

Für den Preis kriegt man beim M....Markt und Mitbewerbern auch Rechner, die mehr bieten, allerdings kaum den Service eines Vertragshändlers.
Mit freundlichen Grüßen
Maxe


“[color=#0040FF]Bei der nächsten Sintflut wird Gott nicht Wasser, sondern Papier verwenden.” Romain Gary (frz. Pilot, Schriftsteller und Diplomat)[/color]
Benutzeravatar
frischen79
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:23
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#5

05.05.2009, 10:52

also wenn du meine ehrliche meinung hören willst: Das einzig überragende ist das Netzteil! Die Festplatte ist für heutige Verhltnisse zu klein, der Preis insgesamt zu hoch - auch wenn der Prozessor recht neu ist. Dennoch ist der Prozessor nicht der Renner. In Tests liegt er auch eher im Mittelklassebereich und hat nur n halben L2-Cache. Eher mal woanders umschauen bzw. von dem Computermann eures Vertrauens ein individuelles System basteln lassen. WinXp ist ja auch das vorletzte BS. Frage mich, wie der Preis zustande kommt.

Die GraKa ist ok, macht wahrscheinlich den Hohen Preis des Systems aus. ISt die Frage, ob das sein muss, nur um damit zu arbeiten. Wird mit dem Rechner auch Buchhaltung gemacht (z.B. Lexware)?
Schluck nicht jede Lüge! Gemeinsam gegen Verbrauchertäuschung und Etikettenschwindel - http://www.abgespeist.de
Davy Jones’ Locker
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 776
Registriert: 15.12.2008, 14:10

#6

05.05.2009, 11:09

Ist da Support mit drin? Wenn nicht finde ich das überteuert.
Benutzeravatar
frischen79
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:23
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#7

05.05.2009, 11:11

Hab nochmal nachgedacht: Ersetz den Prozesser in den Core2Duo E8400, pack ne dickere Festplatte rein (500 GB min./ 7200 rpm min. eher 7800), dann lass dir versichern, dass der Arbeitsspeicher Dualchanneltauglich ist und entsprechend "verbaut" wird, das DVD-Laufwerk ist sicher auch ein Brenner ;) und dann denk nochmal drüber nach, ob Maus und Tastatur nicht noch irgendwo bei euch rumfliegen. Außerdem würde ich persönlich keine Tastatur kaufen, die ich vorher nicht ausprobiert habe oder zumindest mal n Test gelesen habe. Ist ja nicht zu unterschätzen, die Wichtigkeit vernünftiger Eingabegeräte...


LG
Daniel :pcwink

PS. Der Preis ist so, wie Du es beschrieben hast definitiv zu hoch.
Schluck nicht jede Lüge! Gemeinsam gegen Verbrauchertäuschung und Etikettenschwindel - http://www.abgespeist.de
samara
Foreno-Inventar
Beiträge: 2153
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Wohnort: lotte
Kontaktdaten:

#8

05.05.2009, 11:31

frischen79! Vielen Dank für die Information! Was schätzt Du würde so ein Rechner (mit den von Dir aufgelisteten Eigenschaften) in etwa kosten? Ich frage, damit man mich / uns nicht über den Tisch zieht. Würdest Du mir vielleicht einen konkreten Rechner empfehlen oder eher zusammenbasteln lassen?

Ein Support ist nicht mit drin, schön wär`s.

Der Rechner soll eigentlich nur den Bürozwecken dienen. Aber nachdem wir schon mit einigen PC`s einen Fehlkauf getätigt hatten, möchten wir was anständiges und modernes kaufen. Das Geld ist nicht dafür zu schade. Es ist teuerer, die Geräte jedes Jahr neu kaufen zu müssen...
samara
Foreno-Inventar
Beiträge: 2153
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Wohnort: lotte
Kontaktdaten:

#9

05.05.2009, 11:38

Hab eine Frage übersehen: Wir arbeiten und buchen mit RA-Micro.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

05.05.2009, 11:46

die Frage ist, was wollt ihr damit machen? ist er nur ARbeitsplatz ode auch Server? ich kaufe mir grade Teile zum Aufrüsten für meinen Server gleichzeitig Arbeitsplatz und die kosten 200 € (Mainboard, CPU, 4 GB RAM und 250 GB Festplatte) und dazu noch Win XP Pro für 45 €

also Win XP ist schon in Ordnung, von Vista würde ich abraten

die Frage ist, ob du einen kompletten Rechner brauchst, oder nur neurere Teile.. neuere Teile kommen billiger

also ich habe mir folgende Teile bestellt:

Mainboard: ASROCK ALIVENF6G-GLAN MAINBOARD SO.AM2
CPU: AMD ATHLON64 X2 5050E (2x2,6) BOXED
RAM: TRANSCEND 4GB KIT DDR2-800MHZ + SOFTWARE
Festplatte: SAMSUNG HDD 250GB SATA 3,5" HD252HJ

von Intel bin ich persönlich nicht überzeugt, aber da isses sicherlich so wie mit den Autos, der eine mag Ford, der andere nicht
RAM bin ich der Meinung, dass man schon 4 GB braucht (wobei XP nur 3 max. kann, aber 3 kriegt man schlecht mit Dualchanel hin ;-) )
Festplatte hab ich auch nur 250 genommen, weil ich dachte das das nur wenig mehr kostet als 160 und wenn mans mal verkaufen will macht es sich vielleicht besser. Ansonsten denke ich braucht man bei RA-Micro als reinen Arbeitsplatz auf keinen Fall mehr als 80 GB oder so, da ist ja nichts gespeichert, das Programm läuft da ja nur drauf. Aber mein Arbeitsplatz ist gleichzeitig Server und da braucht man schon einiges zur Datensicherung

Grafikkarte brauchst du auf keinen Fall, das ist quatsch, da tuts die Onboard (die aber wiederum RAM frisst, also sind 4 GB schon besser)

wenn du unbedingt XP haben willst, wirds schwierig derartige Angebote zu finden, die meisten verkaufen ja nur noch Vista. Ich hatte bei Neckermann geguckt und bin für 500 € fündig geworden und das sogar mit TFT (aber Noname)
Antworten