Empfehlung eines guten und schnellen Rechners

In diesen Bereich gehören alle hardwarebezogenen Themen, also über die Geräte ansich. Wenn deine Frage eine Anwendersoftware betrifft, stelle sie bitte im entsprechenden Spezialbereich für die Software.
samara
Foreno-Inventar
Beiträge: 2153
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Wohnort: lotte
Kontaktdaten:

#11

05.05.2009, 11:52

Was ist denn für RA-Micro empfehlenswerter? Windows XP oder Vista? Das ist noch eine weitere Überlegungsfrage..
maxe
Forenfachkraft
Beiträge: 170
Registriert: 03.10.2007, 14:50

#12

05.05.2009, 11:53

Ein Computer "von der Stange" wäre z.B. der ATELCO 4media! Intel Core 2 Duo E8400 als Komplettsystem der Firma Atelco für 649,00 € und würde dieser den Vorgaben von frischen79 ungefähr entsprechen.

Betriebssystem, Tastatur und Maus sind nicht enthalten.

Die Größe der Festplatte finde ich nicht entscheidend. Bei uns werkelt seit zwei Jahren ein Computer des o.g. Händlers mit einer 250 GB großen Platte und sind von dieser immer noch mindestens 1/2 des Platzes ungenutzt. Wenn man nicht mehr als die für ein RA-Büro notwendigen Programme gespeichert hat, reicht das aus.

Eher sollte man in Prozessor und genug Arbeitsspeicher investieren.
Mit freundlichen Grüßen
Maxe


“[color=#0040FF]Bei der nächsten Sintflut wird Gott nicht Wasser, sondern Papier verwenden.” Romain Gary (frz. Pilot, Schriftsteller und Diplomat)[/color]
Benutzeravatar
frischen79
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:23
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#13

05.05.2009, 11:53

Gerne!

(edit: stimme Dir zu, maxe, festplatte ist für die gängisten anwendungen wirklich nicht so wichtig, allerdings ist der preisunterschied große und "kleine" festplatte marginal.)

Zunächst stimme ich Dir voll und ganz zu, dass es teurer ist, jedes Jahr ein neues Gerät zu kaufen und es durchaus sinnvoll ist, in ein "vernünftiges" system zu investieren. wenn euer ra-micro nicht solche (sinnnvollen?) entwicklungsschritte macht, wie z.B. lexware, kann man mit einem guten rec hner durchaus 5 jahre oder sogar das doppelte arbeiten. dürfte an sich kein problem sein. da aber die entwicklug von software auch immer mit der entwicklung von , mal allgemein gesagt, "speicher" zusammenhängt, machen sich programmierer nicht mehr die arbeit, möglichst "klein" zu coden. zudem setzt man heutzutage ja vermehrt auf optik, statt sinnvolle neuerungen. das scheinen viele kunden gut zu finden, mindestens ebensoviele sind aber absolut dagegen. kurz gesagt, wie lange du mit einem neuen rechner iVm ra-micro tatsächlich arbeiten kannst, hängt ganz von der entwicklung des programms ab. lexware geht zB den für den user schlechten weg und nötigte uns zB dazu, dieses jahr einen neuen rechner anzuschaffen, obwohl der "alte" gar nicht alt war. :(

nun zu deiner problematik. da ich die anforderungen von ra-micro nicht im geringsten kenne und derzeit kein auge auf den computermarkt habe, fällt es mir schwer, dir ein system zu empfehlen. zudem möchte ich auch nicht derjenige sein, der nachher ein "schlechtes" system empfohlen hat. ;) ich würde dir empfehlen, einfach mal mehrere angebote einzuholen. oben hat schon jemand was von dell gesagt, da kann man guten gewissens mal schauen. die haben super produkte zu einem guten preis. kleinere computerläden beraten oft sehr gut. auch dort kann man man rein oder bzw. per email mal um ein angebot bitten. man schildert einfach seine wünsche und schickt die systemanforderungen von ra-micro mit und schwupps hat man den emailkaten voll von angeboten und kann vergleichen. so bin ich jedenfalls vorgegangen beim einkauf für die kanzlei ;) und das waren immerhin drei rechner und ein server nebst zubehör und so weiter....

viel erfolg erstmal...helfe gerne noch weiter...
Schluck nicht jede Lüge! Gemeinsam gegen Verbrauchertäuschung und Etikettenschwindel - http://www.abgespeist.de
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14

05.05.2009, 12:20

ganz klar XP (grundsätzlich)

unser hiesiger PC Laden hat mir auch ein gutes Angebot gemacht

brauchst du denn einen zusätzlichen PC oder nur einen neuen? warum ein neuer, warum nicht nur neue Teile?
samara
Foreno-Inventar
Beiträge: 2153
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Wohnort: lotte
Kontaktdaten:

#15

05.05.2009, 12:39

Wir möchten keine Teile, da unser PC total langsam ist. Wir kennen uns nicht so gut damit aus, um entscheiden zu können, welche Teile ersetzt werden müssen und durch was... Deswegen ist es aus unserer Sicht einfacher, etwas ganz neuer zu kaufen...
Benutzeravatar
frischen79
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:23
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#16

05.05.2009, 14:16

bei nem monitor empfehle ich i.Ü. HannsG. Das sind super Allround-Geräte für nen super Preis. Kein No-Name und gute Referenzen. Was die Aussage zu der Grafikkarte angeht, kann ich das für Ra-Micro nicht beurteilen, aber bei Lexware würde die Grafik die Leistung des Rechners stark beeinflussen, so blöd es auch ist...

...ich würde ebenfalls XP nehmen :) :) :)
Schluck nicht jede Lüge! Gemeinsam gegen Verbrauchertäuschung und Etikettenschwindel - http://www.abgespeist.de
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17

06.05.2009, 23:53

also der Händler deines Vertrauens baut dir garantiert die neuen Teile ein

im Übrigen sparst du nur ca. 30-40 € für das Gehäuse und 30-40 € für das Netzteil, also das können auch schon 80 € sein ;-) denn das brauchst du bestimmt nicht neu

also wie gesagt baue ich grad n PC mit Onboardgrafik, übermorgen wird er in Betrieb genommen, ich kann dann ja nochmal schildern, wie es läuft
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#18

09.05.2009, 12:43

also ich habe am Freitag den Rechner bzw. die neuen Teile in Betrieb genommen:

ASROCK ALIVENF6G-GLAN MAINBOARD SO.AM2
AMD ATHLON64 X2 5050E (2x2,6) BOXED
TRANSCEND 4GB KIT DDR2-800MHZ + SOFTWARE
SAMSUNG HDD 250GB SATA 3,5" HD252HJ

und er läuft echt total gut, XP fährt so schnell hoch (noch), ich bin begeistert.. kein stundenlanges warten mehr (naja ok so lange wars jetzt auch nicht, aber schon son paar minuten)

das arbeiten ist unglaublich, z.B. wenn ich n Namen bei der E-Akte eingebe, krieg ich in sekundenbruchteil die Liste, früher musste er erstmal so 4 sekunden suchen, zwar nicht viel, aber wenns auch schneller geht

der CPU Lüfter der bei der Box dabei ist ist auch eigentlich gut, ist eigentlich leise, aber ich werd mir das noch "anhören", vielleicht kauf ich noch n anderen

also alles in allem super begeistert!!
Benutzeravatar
frischen79
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:23
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#19

11.05.2009, 10:19

supi! :)
Schluck nicht jede Lüge! Gemeinsam gegen Verbrauchertäuschung und Etikettenschwindel - http://www.abgespeist.de
Antworten