Erfahrung mit Atom Rechner als Server?!?

In diesen Bereich gehören alle hardwarebezogenen Themen, also über die Geräte ansich. Wenn deine Frage eine Anwendersoftware betrifft, stelle sie bitte im entsprechenden Spezialbereich für die Software.
Antworten
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1

30.04.2009, 08:47

Hallo,

wir planen einen neuen Rechner anzuschaffen, weil der jetzige (Server und mein Arbeitsplatz gleichzeitig) etwas zu langsam geworden ist und gleichzeitig wollen wir dann auf XP umsteigen (jetzt Win 2000), weil RA-Micro da ja irgendwelche Umstellungen plant und weils im Moment noch einigermaßen läuft. Er muss Server und Arbeitsplatz gleichzeitig sein und 4 mal die Woche für 3 Stunden noch einen weiteren Arbeitsplatz bedienen, also servermäßig.

So nun habe ich mich mal umgesehen und festgestellt, dass ich wohl mind. 500 € ausgeben muss mit TFT, weil wir jetzt noch Bildschirme haben und ich dann gleich umstellen wollte, weil wir in nächster Zeit auch nicht mehr so viel Platz haben im Büro. Ein PC mit Intel Atom CPU gibts da ja schon wesentlich günstiger (z.B. 300 € mit TFT)..

Gibts jemanden der in ähnlicher Konstellation Erfahrung damit hat ob das Teil seinen Anforderungen als Server gerecht wird ? Oder vielleicht Hardware Spezis die gleich sagen können, ne das wird nix.

Achja und gleichzeitig müsste ich noch wissen, ob das überhaupt klappt, wenn der andere Rechner weiterhin auf 2000 läuft, weil den wollte ich nicht neu anschaffen und XP schafft der glaub ich nicht.

:thx
Andreas

#2

30.04.2009, 13:09

Hm, die Atom-Rechner kenne ich leider gar nicht.

Wenn du aber einen Rechner als Server willst, dann würde ich schon was Gutes nehmen, ich glaub', da wirst du mit 500 € inkl. TFT nicht gerade hinkommen.

Für mich gehört in einen modernen Server RAID-Datensicherungstechnologie, eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung, also Not-Akku-Gerät), schnelle und hochwertige Platten, wenn der Rechner dann noch als Workstation genutzt wird, gleich auch noch ein fetter Prozessor und viel RAM.

Dann kommt es natürlich noch auf eure Netzwerk-Infrastruktur ansonsten an.

Was für ein Gerät hast du denn momentan genau ? Bei uns steht auch in Kürze ein neuer Server an (der wird aber nur als Server genutzt), dafür kalkuliere ich durchaus 1.500 - 2.000 €.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

30.04.2009, 13:11

huch wie günstig Andreas :daumen - unser war da doch etwas teurer :oops:
Viele Grüße

ich
Davy Jones’ Locker
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 776
Registriert: 15.12.2008, 14:10

#4

30.04.2009, 13:25

Nur mal so als Anmerkung; Rechner mir Atom sind identisch mit Netbooks. Viel Leistung steht da nicht hinter.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

30.04.2009, 13:41

Deswegen habe ich geschildert, dass wir "nur" 2 arbeitsplätze haben.. also im moment habe ich hier einen Duron 1.300 mit 1 GB RAM, den hab ich seit ein paar Jahren, davor hatte ich einen 800er Intel II glaub ich, der war halt echt zu langsam und mittlerweile ist der hier auch etwas zu langsam. Also man kann damit noch arbeiten. Aber da der Betrieb im Moment noch relativ gut läuft wollte ich halt jetzt schonmal vorsorgen.

Mein Mann hatte mal einen Atom Laptop zur Probe, wenn man da mehrere Fenster offen hatte, wurde auch schon langsam.. deswegen frage ich. Aber vielleicht isses bei normalen PCs etwas besser. Ich würd ja am liebsten das mal ausprobieren und bei irgendnem Katalog einen bestellen, traue mich aber nicht den dann wieder zurückzugeben. Das kann man ja glaub ich auch gar nicht allgemein bei Software.

Also mit dem von mir ausgesuchten PC für 500 € mit TFT sollte ich auskommen, ich wollte halt noch etwas weniger Geld ausgeben wenns geht. Der PC hat folgende Ausrüstung:

AMD Athlon 64 LE-1640 (2.6 GHz)
6 USB Anschlüsse
Win XP Home
2 GB RAM
320 GB Festplatte, was ich nicht brauche, aber kostet nur 10 € mehr zu einer 160er
19 Zoll TFT, Reaktionszeit 5ms, max. Auflösung 1440x900, Konstrast 800:1, Helligkeit 300 cd/m2, 3 Jahre Hersteller-Garantie

Server in dem Sinne ist er ja auch nicht, da laufen halt nur die ganzen Programme wie Kartenleseprogramm (Openlimit), Antivir, Faxempfang, Telefonsoftware, Druckerprogramm und ein Messenger ;-) und dann wird halt auf das Netzwerklaufwerk R von dem anderen PC zugegriffen.

Vielleicht schreibt Baer ja noch was, habe ihn angePNt.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

30.04.2009, 13:46

Andreas, die von dir genannten Sachen brauchen wir alle nicht, einzig viel RAM ist wichtig. Wir sind ja fast nur ein Einmannbetrieb, ich denke bei einer großen Firma ist sowas eher wichtig, weil da mehr dahinterhängt. Strom ist bei uns noch nie ausgefallen, Daten auch nicht verloren gegangen. Festplattenmäßig habe ich im Moment eine 50 GB (fangt jetzt nicht an zu lachen, aber vor Jahren als ich den Rechner angeschafft habe, war das normal). Bei den Rechnern heutzutage gehts ja erst ab 160 GB los, kleinere kriegt man ja kaum noch.

Ich hatte mal geguckt, Einzelteile kosten mind. genausoviel.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

09.05.2009, 12:58

wie ich hier: http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=28940&start=10
schon geschrieben habe, habe ich jetzt den PC bzw. die neuen Teile:

ASROCK ALIVENF6G-GLAN MAINBOARD SO.AM2
AMD ATHLON64 X2 5050E (2x2,6) BOXED
TRANSCEND 4GB KIT DDR2-800MHZ + SOFTWARE
SAMSUNG HDD 250GB SATA 3,5" HD252HJ

in Betrieb genommen und er läuft super! danke für eure Rückmeldungen!
Antworten