Notebookmacke

In diesen Bereich gehören alle hardwarebezogenen Themen, also über die Geräte ansich. Wenn deine Frage eine Anwendersoftware betrifft, stelle sie bitte im entsprechenden Spezialbereich für die Software.
susannen aus s.

#1

10.03.2009, 11:42

Liebe Forenos,

ich weiß, es gibt hier Profis für alles, also versuche ich es jetzt mal mit einem für mich eher schwierigem Thema. Also, mein Papa hat ein Notebook Acer ich weiß nicht was, eigentlich ein schönes Ding. Vor ein paar Monaten berichtete er, es würde einfach nicht mehr schreiben, er sei ganz traurig. Jetzt hat er sich ein neues gekauft und ich habe ihm gesagt, ich würde jemanden kennen, der über sein altes mal drüberschaun kann. Also brachte er es am Freitag mit. Ich habe es mir dann angesehen und mit Entsetzen festgestellt, dass er sich StarOffice 7.0 installiert hatte. Davon hatte ich schon desöfteren gehört, dass diese Software öfter mal so einiges ruiniert. Auf meine Frage, ob man denn nun gar nicht schreiben könne, teilte er mir mit: ...doch, an anderen Stellen ginge das. Ich habe dann eine Telefonauskunftsoftware aufgerufen und völlig problemlos einen Namen eingeben können.
Also, hab ich StarOffice deinstalliert, aus dem Internet OpenOffice runtergeladen und installiert und fröhlich, frank und frei, den ganzen Abend völlig unbehelligt darin auch herum geschrieben. Man, mein Papa hat sich voll gefreut.
Samstag krieg ich einen völlig zerknirschten Anruf: Du wirst es nicht glauben, es geht schon wieder nicht!!! Nur wenn er ganz lange auf eine Taste drückt, erscheint ein Buchstabe, um einen Buchstaben zu löschen, muss er mindestens 5 x Cursorblinken abwarten, bis das geht.
Ich bin ratlos!!! Ich glaube eigentlich nicht, dass hier ein Hardwareproblem vorliegt, aber die Software kann es doch jetzt eigentlich auch nicht mehr sein, weil jetzt auch die Eingabe in anderen Programmen nicht mehr so funktioniert, wie bei mir.
Ich hab ihm schon erklärt, dass das Notebook sich eben bei ihm einfach unwohl fühlt und es lieber von meinen zarten Fingern benutzt werden möchte, aber das will er mir einfach nicht glauben! :wink:
Hat jemand eine Idee, bevor ich mich bei unserem Kumpel damit albern mache? :?:
Benutzeravatar
romex
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1375
Registriert: 06.09.2007, 08:50
Wohnort: Berlin

#3

10.03.2009, 12:11

Mal ein Virenprogramm rüberlaufen lassen!!! Das wäre meine erste Idee!!! Denn es klingt "verseucht"!
Liebe Grüße,
Bild romex
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#4

10.03.2009, 12:12

:hm wir könnten uns hier jetzt OT auslassen .....
Ist vielleicht einfach nur die Tastaturmatte verdreckt (hab ich bei meinem Schleppi öfter) ?
Viele Grüße

ich
susannen aus s.

#5

10.03.2009, 12:15

Werde ich mal checken, krieg das Ding am Freitag wieder. Virenscanner war, glaube ich eingerichtet. Muss ich ihn aber nochmal fragen. Kann er ja einfach mal anschmeißen, obwohl das Notebook Freitag bei mir das erste Mal überhaupt online war. Andererseits hat er da so viel Quatsch drauf, vielleicht war ja doch mal irgend etwas dabei.
Benutzeravatar
lamiserable
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 01.08.2006, 10:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Saarbrücken

#6

10.03.2009, 12:24

Vielleicht ist die Tastaturgeschwindigkeit zu niedrig.
Systemsteuerung -> Tastatur -> Geschwindigkeit erhöhen
Es genügt nicht, sich täglich zu baden, um »sauber« durchs Leben zu gehen
susannen aus s.

#7

10.03.2009, 12:26

Hmmmmmmmmmm, das glaube ich eher nicht, ich hab ja ganz normal darauf geschrieben am Freitag!!! Aber gucken könnte ich auch da mal!

Bitte weitere Vorschläge!
Benutzeravatar
immer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.03.2007, 17:54
Wohnort: Nürnberg

#8

10.03.2009, 12:29

Obs ein Hardwareproblem ist, kannst du ganz leicht dadurch feststellen, indem du ne externe Tastatur anschließt. Wenns dann geht, ist die Tastatur vom Notebook hin. Wenn nicht, isses ein Software- / Einstellungs- / Treiberproblem.
AC/D Schuhe aus!
susannen aus s.

#9

10.03.2009, 18:45

So, jetzt schmeiße ich diesen Fred noch mal ein bißchen nach oben, weil mein Papa gleich mit dem Teil kommt und ich nochmal draufschaun soll. Hat noch jemand eine Idee?????
Benutzeravatar
gabrielle
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1051
Registriert: 19.11.2008, 15:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#10

10.03.2009, 19:02

ich hatte mal beim PC das Problem, dass eine Software mit den Tastaturtreiber komplett ruiniert hat, das ging soweit, dass ich eine komplette Neuinstallation vornehmen musste, es hatte nicht gereicht, die Software nur runterzuschmeißen.

Aber ich sitze hier auch an einem Laptop (zu Hause), der hat auch ne Macke mit der Tastatur, habe ne externe drangehängt, das funktioniert einwandfrei.

LG
gabrielle
Antworten