SignTrust-Probleme. Oder liegt es am Lesegerät?

In diesen Bereich gehören alle hardwarebezogenen Themen, also über die Geräte ansich. Wenn deine Frage eine Anwendersoftware betrifft, stelle sie bitte im entsprechenden Spezialbereich für die Software.
secret72

#1

09.12.2008, 10:41

Hallo Ihr Lieben,

wir haben uns wegen des elektronischen Mahnverfahrens die Karte von SignTrust mit dem Cherry Kartenlesegerät ins Haus geholt.

Eingerichtet, probiert - ging.

Jetzt wollten wir gestern einen MB signieren und rausschicken und es funktioniert nicht, sprich es wird nicht signiert. Mal wird die Karte nicht erkannt, dann signiert er eine Datei, aber nicht die andere. Dann wieder gar keine. Merkwürdigerweise blinkt auch dieses orange Licht am Lesegerät nicht.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingen und kann mir weiterhelfen (wenn möglich telefonisch)? Wäre echt super, da ich nämlich sonst hier das Schreien anfang. :oops:

Danke
Mareile
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#2

09.12.2008, 11:37

wir haben die gleiche Karte und das gleiche Gerät. Bisher gabs keine Probleme.

Wie signierst du denn genau? (bei uns: rechtsklick auf die Datei - OPENLIMIT - Datei signieren). Kommst du so weit, dass du die PIN eingeben kannst, oder bricht er vorher ab? Die Karte muss immer ein bisschen vor dem Signieren in das Lesegerät gesteckt werden. Dann sollte unten neben der Uhrzeit auf deinem PC das gelbe Chip-Zeichen aufblinken. Erst dann wurde die Karte erkannt.

Vielleicht schilderst du nochmal genau, wo die Fehler auftauchen. Versuch gerne, dir zu helfen.

Ansonsten hat Cherry auch ne ganz gute Hotline (schon getestet ;-))
secret72

#3

09.12.2008, 12:42

Hallo Majo!

Das Problem ist - ich komme nicht dazu, eine PIN einzugeben. Das Zeichen für die Karte erscheint, manchmal sagt er aber auch, er kann sie nicht erkennen. Dann erkennt er sie, ich gehe auf Signieren und da heißt es dann wieder "keine Karte da". Und wie gesagt - das orange Licht am Lesegerät blinkt auch nicht.

Ich verstehe nur nicht - als ich es nach dem Installieren geprobt habe, ging es ja auch.

Komm ich um die Hotline wohl nicht drumrum, fürchte ich.
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#4

09.12.2008, 13:17

also hat es bis auf die Instalation noch nicht funktionert, etwas zu Signieren? Bei der Installation muss man ja eine Testsignatur erzeugen, das scheint geklappt zu haben...

Vielleicht ist es einfach nur ein Wackler am Gerät?! Mal aus- und einstecken? Ist oft die einfachste Lösung, aber vielleicht hast du das auch schon probiert..

Sorry, dass ich dir dann nicht weiterhelfen kann... Wünsch dir viel Glück mit der Hotline!
secret72

#5

09.12.2008, 13:25

Ja, bei der Installation hat es funktioniert. Aus- und angesteckt hab ich das Teil auch schon.

Na denn ruf ich mal die Hotline an.

Dank Dir trotzdem, Majo. :daumen
StineP

#6

09.12.2008, 13:35

Schon mal online die Karte gecheckt? Sorry für den Slang ;)

Ich habe die Möglichkeit, die Karte und das Gerät online zu prüfen über SecCommerce....
Mariii
Forenfachkraft
Beiträge: 153
Registriert: 22.07.2008, 18:51
Wohnort: Schweinfurt

#7

09.12.2008, 13:37

Wir haben auch ne SignTrust-Karte sowie ein Cherry Kartenlesegerät und ich hatte anfangs auch meine Probleme..
und zwar hat er die Karte erkannt, aber ich konnte den Pin nicht über das Kartenlesegerät eingeben, sondern nur von der Tastatur.
Aber nach einem Telefonat mit einer netten Damen von Cherry, hat mir diese einen anderen Treiber per E-Mail zugeschickt und seitdem läufts einwandfrei!
secret72

#8

09.12.2008, 13:42

Danke für Eure Tips. :-)

Dann probier ich erstmal Stines Vorschlag. Mal schauen, ob das schon was bringt.

@Mariii
Das Problem ist ja, dass ich nirgends aufgefordert werde, die PIN einzugeben. Er macht immer für den Bruchteil einer Sekunde das Fenster auf, schließt es sofort wieder und das wars.

Kackmist.
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#9

09.12.2008, 13:45

Das wird schon! Nicht verzweifen!!! ;-)
Wär doch langweilig, wenn´s gleich auf Anhieb klappen würde :-)
secret72

#10

09.12.2008, 13:50

:lol: Du nu wieder. ;-)

Aber wir wären ja nicht wir, wenn wir das nicht schaffen würden, nicht wahr?

Ich werde berichten.
Antworten