Drucken geht, scannen nicht

In diesen Bereich gehören alle hardwarebezogenen Themen, also über die Geräte ansich. Wenn deine Frage eine Anwendersoftware betrifft, stelle sie bitte im entsprechenden Spezialbereich für die Software.
Antworten
StineP

#1

29.05.2008, 09:29

Ich dreh hier echt gleich durch.

ich hab ein MFC von Brother. Sprich, ich drucke dami, kopiere und scanne. Normalerweise...

Nun wollt ich vorhin was scannen und da hat er mir das entsprechende Fenster nicht geöffnet.

Also hab ich mal das Brother ControlCenter installiert.

Nun sagt er mir, er findet das Gerät nicht.

Was mir nicht einleuchtet, weil ich ja drucken kann!!

Was kann ich tun!? Bin echt verzweifelt. Ich muss dringend was scannen.

Kann doch nicht sein, dass die Information von der einen Seite (nämlich vom Rechner zum Drucker) übertragen werden kann, andersrum aber nicht!?

HILFE
Silke76
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 271
Registriert: 31.05.2006, 10:06
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis

#2

29.05.2008, 09:41

Hallo StineP,

wir haben auch einen MFC von Brother, kenne mich mit dem Ding allerdings noch nicht so gut aus. Wir haben das Gerät erst seit drei Tagen in Gebrauch. Hast Du schon mal versucht über die Seite brother.de was rauszubekommen. Dort kann man Benutzerhandbücher etc. herunterladen. Vielleicht kommst Du damit weiter.
Gruss Silke76
Bärchen

#3

29.05.2008, 10:26

Jawoll, das Problem hatte mein Chef letztens auch.
Arbeitet ihr mit Vista oder XP?
Habt ihr euch in den letzten Tagen einen neuen Drucker-Treiber oder eine aktuelle Version des Drucker-Treibers installiert? Oder ein neues Servicepack?

Mein Chef hatte sich für seinen Rechner das neue Servicepack aufgespielt und genau von diesem Zeitpunkt an konnte er zwar drucken, aber nicht mehr scannen! Brother-Hotline angerufen und die meinten, das Problem sei bekannt.

Er hat den Rechner dann zurückgestellt auf den Zeitpunkt vor der Installation der neuen Version.
Ein paar Tage später hat meine Kollegin dann einen neuen Rechner bekommen mit Vista und sich dann den aktuellen Treiber runtergeladen. Und wieder das gleiche Problem.
StineP

#4

29.05.2008, 10:32

Nein, keine neuen Treiber installiert.

Wir arbeiten mit XP. Schon immer alles gut funktioniert.

Hab jetzt den Treiber neu installiert, aber das geht immer noch nicht.

Gerät kann nicht gefunden werden.

Bei brother.de bin ich nicht fündig geworden.

Den Rechner stelle ich definitiv nicht zurück. Das ist das Schädlichste, was du überhaupt machen kannst. Damit hat mein Chef vor drei Jahren mal unser ganzes System lahngelegt.
Bärchen

#5

29.05.2008, 10:52

Ach herrje. Mein Chef hatte dann die letzte Datensicherung aufgelegt. Die war, Gott sei Dank, grad mal 2 Tage alt. Da war hinterher nix kaputt. Ich selbst würd das auch nicht machen, so viel Ahnung hab ich halt nicht. Aber Chef ist ziemlich flott in solchen Dingen.

Dann ruf doch direkt bei Brother (Technik-Hotline) an.
blackswan

#6

29.05.2008, 11:02

Hallo,

haben wir bei unserem Drucker auch (Konica), liegt hier am Norton, der blockiert die Übertragung. Muss demnächst mit dem Techniker abgestimmt werden.
StineP

#7

29.05.2008, 12:20

So... Problem gelöst.

Der Techniker war da. Weiß nicht so richtig, was er gemacht hat, aber es geht jetzt ;)
Bärchen

#8

29.05.2008, 12:59

Das ist doch super. Wäre natürlich klasse, hätte er gesagt, wo genau der Fehler war, falls das noch einmal eintreten sollte
StineP

#9

29.05.2008, 13:21

Hab noch mal gefragt.

Also er sagt, er hätte mir das Scannprogramm deinstalliert und dann noch mal komplett neu drauf gepackt.

Ich hab sonst mit dem Windows Scann- und Fotoassistenten gescannt. Das ging ja nicht mehr. Daraufhin hatte ich heute erst das Brother-ControlCenter installiert. Dieses hat er dann wieder deinstalliert und dann neu installiert und dann gings. Versteh das ja so gar nicht, aber ok ;)
StineP

#10

29.05.2008, 21:22

Für diejenigen, die autoamtische Updates machen bzw. downloaden lassen, die sollten immer schön aufpassen, dass die Firewall immer gleich eingestellt ist!! !

Meine hat sich offensichtlich umgestellt. Deshalb hab ich den Scanner nicht mehr nutzen können. Uns sind dann heut noch mehr Sachen aufgefallen.

Heute haben wir aufgrund des Scanners mal ein bisschen rumprobiert. Die Firewall hat dann meinem Chef den Zugriff auf den Server (der bei mir drauf liegt) verweigert.

Der Techniker war von zuhause bei uns auf den Rechnern dann drauf, um das Problem zu lösen (wir sind kurz vor meinem Feierabend wirklich erst drauf gekommen), weil der Techniker zu mir meinte, dass er meinen Rechner nicht findet. Ich war richtig verschwunden. (also meine IP-Adresse gabs nicht). Die Firewall hat mich also komplett unsichtbar gemacht ;)

Musste sie erst mal umstellen, dann hat er mich plötzlich wieder aufm Bildschirm gehabt. Total abgefahren. Auch wenns zum Brechen ist, dass so viel verhunzt wurde...
Antworten