Was kann ich tun, um den Rechner schneller zu machen?

In diesen Bereich gehören alle hardwarebezogenen Themen, also über die Geräte ansich. Wenn deine Frage eine Anwendersoftware betrifft, stelle sie bitte im entsprechenden Spezialbereich für die Software.
StineP

#1

27.05.2008, 12:28

Man, mich nervt seit ner Weile folgendes:

Mein Rechner wird immer langsamer... Ich merk das oft an der Maus. Die kommt echt nicht mehr mit.

Was kann ich - außer Datenträgerbereinigung und Defragmentieren - noch machen, um den schneller zu machen?

Die ganzen unnötigen Programme sind bei mir eigentlich immer geschlossen. Gibt es ggf. noch irgendeinen Trick?
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#2

27.05.2008, 12:32

Wenn Du ganz unnötige Programme hast, die Du schon Ewigkeiten nicht mehr genutzt hast dann würde ich die gleich ganz runterschmeißen oder ggf. nen größeren Arbeitsspeicher reinsetzen.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#3

27.05.2008, 12:37

Aus dem Fenster werfen und nen neuen kaufen... nee im Ernst :wink:
Was hast Du denn für eine Vierenprogramm?
Bei meinem BüroPC isses das, der ist so gut wie leer vom Arbeitsspeicher aber das Programm macht den tierisch lahm, vom Update zu Update schlimmer.
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Andreas

#4

27.05.2008, 12:38

Bitte mal nähere Infos zur Hardware :wink: :

- Welcher Prozessor ?
- Welche Taktgeschwindigkeit (GHz-Zahl)
- Größe der Festplatte ?
- Welches Betriebssystem ?

Häufigstes Problem bei langsamer werdenden Rechnern sind:

1. Überladung des Desktops mit großen Programmen, Ordnern oder Dateien
Diese werden nämlich im Grafikkartenspeicher, nicht im Hauptspeicher des PCs, ständig vorgehalten und verlangsamen damit jeden PC immens.

2. Viel zu große Windows-"Registry"
Kommt zustande durch Installation / Deinstallation von Programmen, Aufrufen von Dateien wie Bilder, Videos etc....

Zur Säuberung ein entsprechendes Tool verwenden, z. B. CCleaner

Beim Säuberungsvorgang sollte aber äußerste Vorsicht walten! Eher jemanden fragen, der sich damit auskennt.
StineP

#5

27.05.2008, 13:03

1.: nöööööö...... hab ich alles leer gemacht. Hab nur noch drei Sachen drauf... (den Trick kannt ich)

Ich hab tatsächlich das Gefühl, dass es von Update zu Update schlimmer wird (Virenprogramm) (Trend Micro).

Zum Rechner:

Intel Celeron (R) CPU
2.4 GHz
512 MB Ram


Bei freiem Arbeitsspeicher sagt er mir: 68 %... find ich viel.... also, es ist für mich nicht erklärlich, wieso das so rumeiert
Bob

#6

27.05.2008, 13:05

Mehr Ram tut immer gut.
Benutzeravatar
Berghase
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 12.04.2008, 13:11

#7

27.05.2008, 13:07

- Autostart entrümpeln
- ggf. auch Anzahl der automatisch ladenden Programme einschränken (erfordert Spezialsoftware, möglich z.B. mit Windows Defender oder Spybot, man sollte genau wissen, was man tut).
- Viren und Spyware jagen
- Einstellungen der Virensoftware optimieren (ist ein Balance-Akt)
- Nur Software installiert haben, die man wirklich braucht
- RA-Micro müllt bei uns auch das Temp-Verzeichnis ziemlich zu -> Aufräumen

Da auch RA-Micro die Bibliotheken immer mehr aufbläht, kann es durchaus sein, daß ein Rechner, der vor 5 Jahren noch gut war, langsam abgehängt wird, auch wenn sich sonst nichts geändert . Hier hilft es ggf. den Arbeitsspeicher zu verdoppeln, insbesondere wenn das Altgerät nur 256 MB oder weniger hat.

Deine technische Ausstattung ist eigentlich ok....
StineP

#8

27.05.2008, 13:11

Autostart entrümpeln
woooooo!? (es starten nur zwei Programme im Autostart.)

ggf. auch Anzahl der automatisch ladenden Programme einschränken
siehe oben

Viren und Spyware jagen
wie - jagen!?
Einstellungen der Virensoftware optimieren (ist ein Balance-Akt)
Ist eigentlich super eingestellt..... Nur die Updates sind doof.

Nur Software installiert haben, die man wirklich braucht
Ist sowieso bei mir der Fall...

RA-Micro müllt bei uns auch das Temp-Verzeichnis ziemlich zu -> Aufräumen
Ich mach zweimal die Woche Datenträgerbereinigung... oder einmal... naja, je nachdem.... da werden die alle mit runtergeworfen ausm Temp-Ordner

Im Übrigen habe ich KEIN RA-Micro. Unser Programm ist pflegeleichter und wesentlich weniger umfangreich.
Bob

#9

27.05.2008, 13:40

Start ---> Ausführen: msconfig eingeben und unter dem Reiter Systemstart nachschauen was tatsächlich alles gestartet wird.
StineP

#10

27.05.2008, 14:14

Man, ist ja interessant, was da alles mitläuft. Nur kann ich davon kaum was zuordnen *finger lieber weg lass
Antworten