Signaturkarte und Lesegerät für RA

In diesen Bereich gehören alle hardwarebezogenen Themen, also über die Geräte ansich. Wenn deine Frage eine Anwendersoftware betrifft, stelle sie bitte im entsprechenden Spezialbereich für die Software.
Nauja

#51

09.04.2008, 22:38

@ Stine: Mach Dir nichts draus, ich habe auch 1 Tag auf den Rückruf gewartet, nur um dann zu hören zu bekommen "oh, deshalb rufen Sie an? Da muss ich mich nochmal erkundigen..." - danach haben wir aber recht schnell ne E-Mail bekommen mit einer "Anleitung" was wir zu tun haben. Signaturkarte besorgen, Lesegerät besorgen bla bla - schlussendlich dann Einbindung ins Programm = ich bin genauso schlau wie vorher!
StineP

#52

09.04.2008, 23:06

Ich versuch jetzt schon seit einigen Wochen da jemanden zu erreichen. Telefonisch können die mir nicht helfen. Es gibt nur eine Kollegin, die sich mit sowas auskennt. Aber die ist telefonisch nie zu erreichen. Sie ruft angeblich zurück. Bisher nichts.

Hab sicher schon 3 Emails geschrieben. Ohne Erfolg. Das ärgert mich so
Ruffneck

#53

10.04.2008, 11:14

Sway hat geschrieben:die karte hat er ja auch schon fürs onlinebanking, müsste doch dafür auch gehen oder?
NEIN, das geht nicht... ziemlich sicher sogar.

Die Sparkassen Signaturkarten (von S-Trust) sind sowieso mit Vorsicht zu genießen, was die Unterstützung im EGVP angeht.

Aber eine Karte fürs Onlinebanking hat mit ziemlicher Sicherheit nur eine fortgeschrittene Signatur und keine Qualifizierte.

Was die Unterschiede für Notare und RAes angeht:
Es kommt auf das Gericht an. Manche Gerichte wollen so ein Berufsattribut haben, manche nicht....

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruss Jens
Renofa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.2008, 11:28
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#54

10.04.2008, 11:59

Halli Hallo!

Ich habe zu dem Thema mal eine ganz andere Frage, und zwar gerade an die, die das Paket bei RA-Micro bestellt haben.
Wir haben auch das Rundum-Paket (Kartengerät, Software, Installation etc.) bekommen und darüber eine Gesamtrechnung von ca. EUR 500,00. Nun ist es ja so, dass die Rechnung Hard- und Software sowie Dienstleistung beinhaltet. Wie habt ihr das buchungstechnisch gemacht? Aufgesplittet oder als einen Betrag gebucht? Und wenn ja, wohin?
Wenn ich diesen Betrag aufsplitten will, benötige ich von RA-Micro eigentlich ein neu ausgestellte Rechnung, die jeweils die einzelnen Positionen beinhaltet oder nicht?

Ich weiß, das Thema gehört hier nicht ganz hin, wollte aber kein neues eröffnen..
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#55

10.04.2008, 12:00

ich habs bei "Wartung/Reparatur Computer" gebucht
StineP

#56

11.04.2008, 15:42

Oh jeah... Jetzt endlich hab ich die Empfehlung bekommen. Hab den Namen nur nicht richtig verstanden. Bekomm das noch mal schriftlich.

Endlich!!
Gast

#57

30.04.2008, 13:00

Als bei mir das Thema e-Unterschrift im Raum stand, hab ich auf die Seite unserer RAK geschaut. aber wirklich schlau wurd ich dadurch auch nicht. Das Projekt wurde erstmal auf Eis gelegt.

Meine Recherche begann hier:
http://www.rechtsanwaltskammer-ffm.de/r ... cert.shtml

und endete voller Verzweiflung im Irgendwo im Internet. Am Ende hatte ich so viele Seiten im Browser geöffnet, dass der PC unter der Last zusammengebrochen ist, wie ein klappriger Esel.
Also Esel kaputt, und immer noch so dumm wie zuvor. Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
StineP

#58

30.04.2008, 13:03

Was habt Ihr denn für ein Programm?
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#59

30.04.2008, 20:57

@Hartwig: wie auf Eis gelegt? meinst du jetzt elektr. MBs oder Klage per EGVP?
lima
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2008, 20:47
Wohnort: Hamburg

#60

30.12.2008, 21:53

Hallo,

wir haben grad letzte Woche die Rechnung für den ganzen Kram erhalten.

Für die Signaturkarte von der T-Systems haben wir 179 € gezahlt. Hier ist die Beantragung, Kammereinreichung und Freischaltung inkl.. Dann noch das Hardwarepaket für 279 € inkl. Kartenleser, Openlimit (für später, Klagen etc.) und die Installtion. Schulung EDA 150 € und Fahrtkosten 2 x 30 €.
Habe dann nochmal nachgefragt wie es aussieht mit der späteren Betreuung, falls es Probleme gibt. Hier steht mir RAM zur Verfügung, außer es handelt sich um spezielle Probleme mit dem EGVP.

Ich denke unter dem Strich ist es nicht wenig Geld, aber alles aus einer Hand!

Die Freischaltung der Karte erfolgte per Fernwartung und auch das Einlesen der Nachrichten vom Gericht wurde sofort per Fernwartung mit mir zusammen gemacht.

Bin wunschlos glücklich... und es hat bis jetzt alles gut funktioniert!

LG
lima
Antworten