Signatur-Ersatz-Karte bis 31.12.07????

In diesen Bereich gehören alle hardwarebezogenen Themen, also über die Geräte ansich. Wenn deine Frage eine Anwendersoftware betrifft, stelle sie bitte im entsprechenden Spezialbereich für die Software.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11

01.12.2007, 13:28

axo.. jo ich nutz das seitdem auch, hatte vorher TAN/PIN genutzt.. aber des nur deswegen anzuschaffen ist wohl doch blödsinn, da die normalen Lesegeräte die fürs online banking ausreichen, völlig den zweck erfüllen (gibts für 10 €)

und du kriegst von dort jetzt keine neue Karte mehr? das ist ja blöd, dann musst du die ja von neuem beantragen? benutzt ihr denn die elektr. MBs noch nicht?
maxe
Forenfachkraft
Beiträge: 170
Registriert: 03.10.2007, 14:50

#12

01.12.2007, 13:46

Nein, wir schwören auf Papier, :D , wir haben noch zuviel Formulare, die müssen erst mal weg.

Eine neue Karte kriege ich auch woanders her, war nur noch nicht nötig sich darum zu kümmern.
Mit freundlichen Grüßen
Maxe


“[color=#0040FF]Bei der nächsten Sintflut wird Gott nicht Wasser, sondern Papier verwenden.” Romain Gary (frz. Pilot, Schriftsteller und Diplomat)[/color]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13

01.12.2007, 15:22

jo, wenn ihr die eh nicht benutzt, solltest du aber bis 31.12.2008 im Auge behalten, da ab dann für Anwälte die normalen MB Fomulare nicht mehr gültig sind, ab dann geht nur noch als Übergangslösung der Barcode MB und dann irgendwann nur noch elektr.

PS: wir haben auch noch zig MB Formulare, aber eh nur die alten (unmaschinellen) von daher..
Benutzeravatar
Zauberdrops
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 578
Registriert: 01.11.2007, 10:01
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#14

01.12.2007, 16:28

Unsere ist auch nur bis 04.12.2007 gültig. Meine Kollegin hat im September :!: bereits die Nachfolgekarte beantragt. Letze Woche hat auf telefonische Nachfrage ein SB mitgeteilt, dass unsere Karte immer noch im Werden ist. Wir sind schon am Rätseln, was wir wohl ab Dienstag machen sollen.

@ Pepsi: Mal eine OT-Frage - ich seh erst jetzt dass du 30 km südlich von HH wohnst. Dann bist du sicherlich bei mir in der Nähe, ich wohne ca. 45 km südlich von Hamburg.
[i][b]LG
Cora[/b][/i]

[color=#BF8040]Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Picarbia)[/size][/color]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15

01.12.2007, 18:00

bei wem habt ihr die karte denn beantragt? wir haben es über RA MIcro gemacht und die beziehen ihre karten bei der T-Com, da bekommt man automatisch seine neue Karte zugesandt und muss die nur noch aktivieren
Ruffneck

#16

05.12.2007, 16:19

schnegge hat geschrieben:Hallo!

Kann mir mal jemand erklären, warum es jetzt schon wieder neue Signaturkarten gibt??? Angeblich läuft unsere am 30.11.2007 ab!
Hi Schnegge,

der Gesetzgeber verlangt ab 2008, dass die qualifizierten Signaturkarten eine Verschlüsselungslänge (salopp formuliert, "so lang ist der Code") mit 2048 Bit besitzen. Zur Zeit gibt es nur 1024 Bit, also sind diese nicht so sicher.

Darum geben die sogenannten TrustCenter neue Signaturkarten raus. Manche früher, manche später. Aber generell sollten alle zum 01.01.2008 neue Signaturkarten im Briefkasten haben.

Ich kann übrigens bestätigen, dass die Telesec (nicht T-Com, dies ist die Festnetzsparte der Telekom) die "Zwischenlösungs"-Signaturkarten sehr fleissig rausschickt, damit die Leute, deren Karte z. B. am 23.12.2007 ablaufen, noch für eine Woche eine gültige Signaturkarte haben, um dann nochmal eine neue Karte zu bekommen, die dann 2048 Bit Verschlüsselung hat und ab 01.01.07 benutzt werden darf/soll/muss.

Im EGVP und den angebundenen Servern werden die neuen Karten dann spätestens zum 01.01.2008 natürlich auch benutzbar sein.

Denke das wird schon alles klappen !
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17

05.12.2007, 22:19

danke fürs Verbessern, aber Telsec kann ich mir wahrscheinlich sowieso nicht merken *fg*

das glaubst auch nur du das das klappt.. die Tante von RA micro hatte einen Tag später (!) als die Karte abgelaufen war die Karte im Briefkasten.. aber wir brauchen die eigentlich nie soooo dringend, Gott sei Dank, denn beim letzten Mal hat das überhaupt nicht geklappt, wir haben jetzt die 3. Ersatzkarte, die dann Gott sei Dank funktioniert hat

PS: was heißt: "ausgebildeter ITSK"?
Gast

#18

06.12.2007, 08:34

Zumindest einer meiner beiden Chef hat seit dem 29.11. seine neue Karte (von der BNotK). Muss aber noch aktiviert und zugewiesen werden *nerv* Ich frag mich echt, warum sowas immer im Dezember gemacht werden muss, wo man im Notariat eigentlich andere Probleme hat.

Ich habe ja noch meine Zweifel ob das wirklich so reibungslos klappt. Schon allein wegen der widersprüchlichen Infos, einmal liest man, man soll die Karte sofort nutzen wenn man sie hat, dann beim nächsten heißt es "bloss nicht vor dem 1.1.08 verwenden" :roll:

*winkt*
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#19

06.12.2007, 09:16

Die Karte kann normalerweise noch nicht freigeschaltet/genutzt werden. HIer kam auch eine aktuelle Info der Notarkammer dazu:



Bei dem Versuch, die neuen Signaturkarten der zweiten Generation in SiGNotar freizuschalten kommt es zu folgender Fehlermeldung:



"No Information about certificate length given by smart card:6F00"


Hierzu hat die Bundesnotarkammer soeben folgendes mitgeteilt:

"Der Wechsel auf die neuen Signaturkarten mit der Schlüssellänge 2048
bit ist mit einem umfänglichen Update des Authentifizierungsservers
verbunden, das voraussichtlich am 14.12.2007 abgeschlossen sein wird.

Der Zugang zu den Webdiensten (DNotI-Online-Plus u.a.) ist mit den
alten Karten weiterhin bis zu deren Gültigkeitsdatum möglich. Die
Freischaltung der neuen Karten kann jedoch erst nach Beendigung des
Serverupdates erfolgen. ...Warten Sie bitte das Update ab."




@Pepsi - ein ITSK ist ein IT-Systemkaufmann... Also eigentlich nicht unbedingt ein Beruf der mit "unserem" zu tun hat... :nachdenk
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#20

06.12.2007, 09:33

Ach ja, Infos zum Austausch der Signaturkarten gibts z.b. auch hier:
http://www.bnotk.de/_PDF-Dateien/Zertif ... bnahme.pdf
oder hier: http://www.notarnet.de/index.htm
oder hier: http://www.bos-bremen.de/index.html
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten