Signatur-Ersatz-Karte bis 31.12.07????

In diesen Bereich gehören alle hardwarebezogenen Themen, also über die Geräte ansich. Wenn deine Frage eine Anwendersoftware betrifft, stelle sie bitte im entsprechenden Spezialbereich für die Software.
schnegge
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 62
Registriert: 07.09.2006, 09:10
Wohnort: bei Hamburg

#1

28.11.2007, 15:41

Hallo!

Kann mir mal jemand erklären, warum es jetzt schon wieder neue Signaturkarten gibt??? Angeblich läuft unsere am 30.11.2007 ab!
Lieben Gruß
Schnegge

:yeah :banane :sturz
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#2

28.11.2007, 15:50

ist leider so. Wir haben mittet dieses Jahres eine von Datev bei signtrust bestellt. Diese ist gültig bsi 31.12.. Hab dann auch nachgefragt, warum das so ist und dann wurde mir gesagt, dass die dran arbeiten und es hoffentlich ab dem nächsten Jahr so sein wird, dass die Karten entweder länger gültg sind oder man automatisch eine neue bekommt.

Ist jetzt nervig, weil man eine ganz neue bestellen muss
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

28.11.2007, 20:34

das ist nicht nur durch Zufall so, sondern es gibt neue Signaturen, die werden irgendwie umstrukturiert oder so..

gültig sein sollte sie bis 31.12.07

[ironie an]die bei der T-Com sind total lustig, die verschicken die Karten total rechtzeitig, so dass man rechtzeitig das mit der neuen hinbekommt [ironie aus]
Benutzeravatar
Lotti
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 425
Registriert: 11.04.2007, 09:21
Beruf: Notarfachangestellte
Software: WinMacs
Wohnort: Nds.
Kontaktdaten:

#4

29.11.2007, 09:55

die neuen signaturkarten haben eine speicherqualität von 1000 irgendwas mehr als die jetzige....

man soll die neue allerdings auch erst ab 01.01.2008 nutzen und solange die alte noch nehmen
In mir schlummert ein Genie; es wird nur nicht wach!
maxe
Forenfachkraft
Beiträge: 170
Registriert: 03.10.2007, 14:50

#5

30.11.2007, 11:38

Da muß ich das Thema doch einmal nutzen und ganz dumm fragen, wozu Ihr die Signaturkarte benutzt?

Meine lief im Sommer 2006 aus -was ich nur per Zufall merkte- und habe ich diese nie benutzt. Weder hatte ich einen Gegenpart, z.B. ein Gericht, noch wurde jemals eine Signaturbestätigung von mir verlangt.

Vielleicht gibt es ja jetzt zwei Jahre später eine bessere Verwendung und ich müßte mir mal wieder eine besorgen.
Mit freundlichen Grüßen
Maxe


“[color=#0040FF]Bei der nächsten Sintflut wird Gott nicht Wasser, sondern Papier verwenden.” Romain Gary (frz. Pilot, Schriftsteller und Diplomat)[/color]
Gast

#6

30.11.2007, 14:26

Die neuen Karten habe irgendwie eine andere/neue Verschlüsselung und wie immer hinken die Hersteller mit der Produktion hinterher. :evil:

Ich zitiere hier mal die news der Notarnet GmbH
Die Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer hat inzwischen als erster akkreditierter Anbieter in Deutschland die Produktion von Signaturkarten der neuen Generation mit der Schlüssellänge 2.048 bit in Betrieb genommen. Die beantragten Signaturkarten werden bis Ende November bzw. Anfang Dezember versandt werden. Diese Signaturkarten sind ab sofort und bis zum 31.12.2009 gültig. Bitte verwenden Sie Ihre bisherige Signaturkarte alter Technik aber noch weiter bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit. Denn um die Signaturkarten insbesondere im Kontext des elektronischen Handelsregisterverfahrens verwenden zu können, ist es erforderlich, dass auch die verwendeten Programme die neuen Karten unterstützen.
@Maxe wir, bzw. meine Chefs nutzen die Karten für die elektronischen Handelsregisteranmeldungen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

01.12.2007, 11:52

also bei der T-Com kann man die noch nicht beantragen, bzw bekommt diese automatisch zugeschickt, bevor die alte abläuft..

@maxe: versteh ich das richtig, ihr seid nur Anwalt? dann könnt ihr es im Moment eigentlich nur für die elektr. Mahnbescheide, also deren Versendung, benutzen. Warum habt ihr sie denn beantragt? das kostet doch Geld..
maxe
Forenfachkraft
Beiträge: 170
Registriert: 03.10.2007, 14:50

#8

01.12.2007, 12:52

@pepsi:
Die gab es damals von der hiesigen Rechtsanwaltskammer zusammen mit den Lesegeräten für´n Appel und Ei. Später gab es dann noch bessere Lesegeräte mit eigener Tastatur dazu. Ich kann mich nicht entsinnen, dafür einen größeren Betrag gezahlt zu haben. Jetzt dienen sie beim Online Banking. Insofern keine Verschwendung.

Da ging man noch davon aus, daß die Möglichkeiten der elektronischen Post an Gerichte schneller und umfangreicher wachsen. Berlin hatte aber kein nennenswertes Geld für so was.

Die Rechtsanwaltskammer trat als Trust Center auf, dahinter stand die Datev. Mittlerweile hat die Rechtsanwaltskammer diese Tätigkeit eingestellt und ich müßte mir eine andere Ausgabestelle suchen.

Aber wie gesagt, einen Nutzen für mich sehe ich derzeit nicht.

Im Gespräch war auch einmal eine Kombination mit einem bundeeinheitlichen Anwaltsausweis.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

01.12.2007, 13:20

aber fürs Online Banking brauchst du doch ne eigene Karte von der Bank.. kosten tut das glaub ich 70 €im Jahr (zumindest bei uns, wir haben ja eine mit NOtarattribut)
maxe
Forenfachkraft
Beiträge: 170
Registriert: 03.10.2007, 14:50

#10

01.12.2007, 13:26

Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, daß ich die Lesegeräte zum Online Banling nutze und diese daher nicht umsonst angeschafft wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Maxe


“[color=#0040FF]Bei der nächsten Sintflut wird Gott nicht Wasser, sondern Papier verwenden.” Romain Gary (frz. Pilot, Schriftsteller und Diplomat)[/color]
Antworten