Signatur-Ersatz-Karte bis 31.12.07????

In diesen Bereich gehören alle hardwarebezogenen Themen, also über die Geräte ansich. Wenn deine Frage eine Anwendersoftware betrifft, stelle sie bitte im entsprechenden Spezialbereich für die Software.
Gast

#21

06.12.2007, 09:40

Danke Lena,

hat mich also mein Gefühl nicht getäuscht, mit dem Freischalten bis mindestens 20.12. zu warten, auch wenn die Kammer uns geschrieben hat, dass wir das sofort machen sollen *g*

*winkt*
Ruffneck

#22

06.12.2007, 09:49

Lena hat geschrieben: @Pepsi - ein ITSK ist ein IT-Systemkaufmann... Also eigentlich nicht unbedingt ein Beruf der mit "unserem" zu tun hat... :nachdenk
.... Petze ;)

Aber korrekt. Und das ist einfacher kürzer geschrieben als "Informations- und Telekommunikationssystemkaufmann mit abgeschlossener Berufsausbildung"
Im Gegensatz zu einem reinen Informatikkaufmann bin ich für technische Sachen etwas mehr gerüstet.

Pepsi hat geschrieben: das glaubst auch nur du das das klappt..
Die Hoffnung hält uns schließlich am Leben und stirbt zuletzt ;)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#23

09.12.2007, 21:41

unser Mahngericht hat jetzt geschrieben, dass sie Anträge mit ungültigen Signaturen noch ausnahmsweise annehmen, aber nur wenn man irgendne Bestätigung beifügt.. aber das Problem hab ich ja net.. ich hab wahrscheinlich nur das Problem das die neue Karte net rechtzeitig kommt oder wieder Fehler hat.. grr
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#24

10.12.2007, 08:49

Jetzt müsste das Freischalten der neuen Signaturkarten funktionieren!!!
Aber vorher nicht vergessen SigNotar nochmal upzudaten!

Die Serverprobleme, die bei dem Versuch auftraten, die Signaturkarten der neuen Generation freizuschalten, sind schon weitestgehend behoben. In nahezu allen Fällen sollte die Freischaltung der Karten ab sofort funktionieren; bitte versuchen Sie es, soweit noch nicht geschehen. Für die komfortable Freischaltung biete die Version 2.1.2. von SigNotar die notwendigen Funktionen ("Signaturkarten/Nutzer").

Na ja, Karten mit Fehlern? Wieso sollten die Karten Fehler haben? WUrden sie falsch beantragt? Oder fehlen die Attribute??? Und wenn man die (Folge)Anträge direkt wieder weggeschickt hat, dann sind die Karten eigentlich doch auch umgehend wieder zurückgekommen... (da verlass ich mich halt lieber auf mich selbst als über den Umweg RA-Micro oder so) :wink:
Ruffneck

#25

10.12.2007, 18:06

Hallo,

noch ein Tipp, weiss nicht ob das hier so bekannt ist:

Wenn Ihr mit der neuen Signaturkarte zwar im EGVP signieren, aber nicht verschicken könnt (OSCI 9710 Fehler), versucht mal eine Testnachricht zu erstellen, die qualifziert zu signieren und die an ein anderes Bundesland zu versenden.

Wenn man dann ein wenig abklopft, ob andere Gerichte in anderen Bundesländer angeschrieben werden können, weiss man schonmal das die Karte und der grobe Weg richtig ist und das die angeschlossenen Server noch nicht alle aktuell sind. Dann hilft nur warten. Aber man weiss auf wen und warum ;)

So... und ich mach Feierabend *jippie*
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#26

11.12.2007, 07:04

Oder halt vorerst noch die alten Karten verwenden. Das mit den Testnachrichten hat in Hessen wohl schon mal zur Verwirrung gesorgt, weil manche Gerichte die nicht zuordnen konnten :roll: von daher bin ich damit mittlerweile eher vorsichtig geworden...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#27

11.12.2007, 08:47

@Lena: das ganze ist bei uns, die RA MIcro haben etwas anders.. erstens meine Karte läuft am 31.12. ab, d.h. ich habe keine alte mehr dann, die ich benutzen könnte

der Fehler mit den Karten: da war irgendwie die SIgnatur falsch, k.a. musste jedenfalls mehrmals geändert werden.. Folgeanträge gibt es nicht, die Karten kommen automatisch, dann muss man sie freischalten und son Wisch zurückschicken
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#28

11.12.2007, 09:30

Ja, klar, nach dem 31.12. geht das für jedes Bundesland. Es geht hier aber um die Zeit vor dem 31.12. - da klappt das noch nicht mit jedem BL und den neuen Karten, weil noch nicht überall die Server freigeschaltet sind! Und da gibts dann halt diese Fehlermeldungen! Ab 2008 muss es ja für jedes BL funktionieren.

Die wenigsten Notare haben Karten die am 31.12. ablaufen, weil die meisten ihre Karten schon viel früher hatten. Wer sich natürlich Zeit gelassen hat mit der ersten Karte... :wink: Den Wisch den du zurückgeschickt hast, das ist der Folgeantrag von dem ich redete... :D

Und bzgl. der falschen Signaturen - dann muss damals beim ersten Mal eigentlich was falsches beantragt worden sein. Wie gesagt, da würd ich NIE auf nen Zwischenanbieter vertrauen, sondern lieber mir selber die Mühe machen, dann gibts diese Probleme net!
Ruffneck

#29

11.12.2007, 10:14

Lena hat geschrieben:Ja, klar, nach dem 31.12. geht das für jedes Bundesland. Es geht hier aber um die Zeit vor dem 31.12. - da klappt das noch nicht mit jedem BL und den neuen Karten, weil noch nicht überall die Server freigeschaltet sind! Und da gibts dann halt diese Fehlermeldungen! Ab 2008 muss es ja für jedes BL funktionieren.
Dein Wort in Gottes Ohr ;)
Leider hängt dies weniger von BOS ab, als von den Betreibern der Server der jeweiligen Bundesländer, auf die BOS keinen Einfluss hat.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#30

11.12.2007, 10:16

Ach, da hab ich nen guten Draht zu :wink:
Das wird schon - immer positiv denken. Am Anfang befürchtete auch jeder das große Chaos wie der elRV eingeführt wurde, aber es hielt sich alles noch in Grenzen... und genauso wird es auch mit der Umstellung auf die neuen Karten sein...

Mal eine Frage - bist du bei der BOS?
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten