Kaufberatung:welchen PDA soll ich nehmen ?

In diesen Bereich gehören alle hardwarebezogenen Themen, also über die Geräte ansich. Wenn deine Frage eine Anwendersoftware betrifft, stelle sie bitte im entsprechenden Spezialbereich für die Software.
Antworten
uwemo
Forenfachkraft
Beiträge: 205
Registriert: 17.09.2007, 10:59
Beruf: Rechtsanwalt

#1

21.11.2007, 12:44

Hallo,

such nach Erfahrungen mit Pocket -Pc's bzw PDA. Möchte mir für meine u.a. anwaltiche Tätigkeit einen PDA zulegen. Schwerpunkt terminverwaltung und Navigation. Sind die Dinger überhaupt dazu zu gebrauchen oder bevorzugt Ihr noch immer (wie ich bislang auch) zum Teil noch den guten alten papierenen Terminkalender ?

Gruß

uwemo
Gast

#2

21.11.2007, 12:50

Ich kenne viele RAe, die mit so einem Ding rumlaufen.
Ich persönlich kann ohne das gute papierne Kalenderlein nicht sein.
Andreas

#3

21.11.2007, 12:51

Hallo Uwe,

ich hab mir kürzlich den HP IPAQ rx3715 mit Windows Mobile 2003 Second Edition als Betriebssystem bei Ebay zugelegt.

WLAN, Bluetooth, Emails, Kalender, Kontakte, usw. usf... Outlook-Synchronisation ist auch möglich...

Navi ist möglich mit einer Erweiterungskarte und soll angeblich recht gut sein - kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen, weil ich ein separates Navi habe.

Ich nutze das Gerät sehr ausgiebig, mit ein paar kleinen, kostenlosen Tools ist es das ultimative Gerät für zwischendurch.

Kann ich also nur empfehlen ! Bei Ebay gibt's momentan zwar keinen, aber die Features, die das Gerät hat, sind prima. Genau darauf würde ich an deiner Stelle achten. Das Gerät macht übrigens einen sehr wertigen Eindruck und ist extrem robust. Es hat in seiner Lederhülle neulich schon einen netten Sturz aus Asphalt aus über 1m Höhe ohne Macke überlebt.
Zuletzt geändert von Andreas am 21.11.2007, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#4

21.11.2007, 12:52

Wir haben keinen papierenen Kalender. Wir nutzen den Kalender im RA-Programm und eben den in Outlook.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
maxe
Forenfachkraft
Beiträge: 170
Registriert: 03.10.2007, 14:50

#5

21.11.2007, 22:40

Ich persönlich möchte einen PDA/Smartphone nicht mehr missen. Alles dabei und nutzbar.

Ich habe derzeit einen Palm Treo 650, ein Smartphone, also eine Kombination aus PDA und Handy.

Ich kann Termine, Adressen und Telefonnummern meines Anwaltsprogramm mit Outlook abgleichen und dieses wiederum mit dem Treo und bin damit in aller Regel auf dem aktuellen Stand.

Hinzu kommt die Möglichkeit, juristische Programme zu nutzen, Kostenrechner u.ä., siehe hierzu auch http://www.nexave.de/forum/p194133-jura ... post194133

Dies betrifft in meinem Fall Geräte mit PalmOS, wie das bei Pocket PC oder Symbian-Geräten aussieht, weiß ich nicht.

Navigation ist auch möglich. Entweder mit richtigem Naviprogramm wie z.B. TomTom. Dazu würde ich aber noch zusätzlich eine GPS-Maus brauchen. Es gibt aber auch Geräte, welche bereits einen GPS-Empfänger eingebaut haben.

Allerdings gehört die Nutzung eines PDA als Navigerät der aussterbenden Art an, da mittlerweile die "reinrassigen" Navigeräte qualitativ und finanziell erheblich besser geworden sind.

Für mich interessanter ist die Nutzung von Stadtplänen, Bus-Bahn-Fahrplänen teilweise bundesweit, teilweise kostenlos.

Also für mich hat sich im Moment ein Papierplaner erledigt.
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#6

22.11.2007, 09:25

Ich benutze einen PDA Windows Mobile Acer n 35 mit der Navisoftware Destinator! Habe ich sicherlich schon 3 Jahre. Bis jetzt bin ich immer zufrieden gewesen, ab und zu gönne ich mir ein Update der Navi-Karten.
Ich kann alle Termine usw. mit meinem Rechner zu Hause und in der Arbeit synchronisieren und ein paar kleinere Programme (wie Haushaltsbuch usw.) sind auch noch drauf! Und wenn`s brennt, kann ich damit auch noch ins Internet (da habe ich aber irgendwas dazu gebraucht, weiß nicht was, hat mir mein Freund reingebaut!)
Für mich ausschlaggebend für den Kauf eines PDA war, daß ich oft unterwegs bin, auch mit verschiedenen Autos und ich deshalb mein Navi immer dabei habe!
Liebe Grüße

suncat
Antworten