Digitale "Bänder"-Erfahrungswerte

In diesen Bereich gehören alle hardwarebezogenen Themen, also über die Geräte ansich. Wenn deine Frage eine Anwendersoftware betrifft, stelle sie bitte im entsprechenden Spezialbereich für die Software.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#12

19.10.2007, 08:37

Stine, kann dein Gerät auch fliegen? ;-)

@Serafine: jo so einer ist mein Chef auch, daher haben wir die Variante, er hat halt ein tragbares Gerät, wo er entweder mitm USB Kabel zu mir kommt oder mir die Karte gibt und ich die DIktate dann überspiele..
StineP

#13

19.10.2007, 08:40

Tut es tatsächlich oft - nur immer mir hinterher. Ich verhedder mich gern an den Kabeln unterm Tisch und renn dann damit los... *gg
Benutzeravatar
AxL
Forenfachkraft
Beiträge: 136
Registriert: 02.10.2007, 12:49
Software: ReNoStar
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#14

19.10.2007, 08:59

Für das Geld bekommt man ja schon fast eine Spracherkennung. ;-)
"Auf einmal war es ihm klar, daß die [i]Suche [/i]der einzige Grund des bisherigen Nichtfindens gewesen war; daß man da draußen in der Welt nicht finden und daher nie [i]haben [/i]kann, was man immer schon [i]ist[/i].
Paul Watzlawick, Vom Schlechten des Guten"
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#15

19.10.2007, 09:00

Ist in den Kanzleiprogrammen sowas eigentlich auch mit drin oder muss man sowas extra kaufen??
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
StineP

#16

19.10.2007, 09:03

In Advoware ist das nicht drin.... Ich weiß gar nicht, in welchen Programmen sowas Standard ist.. Allerdings musst du die Endgeräte ja noch dazu kaufen.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#17

19.10.2007, 09:05

Hmmm, okay. ;-)
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Helios
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2007, 12:34
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: bei Dresden

#18

19.10.2007, 09:15

Wir haben auch Phillips Speech Magic. Da ich ursprünglich auch aus einer Kanzlei der "alten Sorte" stamme, dachte ich das die Langeweile hier ja an der Tagesordnung ist :angst, weil die Diktate ja nicht mehr runtergetippt werden müssen, sondern nur noch "gelesen". Aber ist ja teils recht witzig, was der PC aus den Wörtern (grade bei Medizinrecht) macht und so flugs gehts dann doch nicht. Ich möchte es auch nicht mehr missen. Ist ne prima Sache! :hurra
Zuletzt geändert von Helios am 19.10.2007, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#19

19.10.2007, 09:16

Hallo, wir benutzen jetzt seit zwei Jahren (?) Phillips Speech Magic. Da wird- wie ja schon berichtet wurde - der Text gleich spracherkannt. Also ich schreibe in diesem Sinne keine Bänder mehr, ich lese sie nur durch. Das Gerät ist echt klasse, es erkennt eigentlich immer die Stimme von meinem Chef, auch wenn er erkältet ist. Das Hauptaugenmerkt für eine gute Funktionalität liegt allerdings bei der Pflege des Programms, also alle paar Tage einmal die Fehlerliste der nicht erkannten Worte durchgehen und dann funktioniert es wieder besser. Es lernt also.

DAnn hat es noch den Vorteil, daß Chef viele Befehle gleich mit einbauen kann, z. B. Tabellen, da rechnet der PC z. B. gleich die Beträge zusammen. Fettschrift, Kursiv usw.

Er kann auch getrennte Arbeitsanweisungen diktieren, so daß man den Text nicht im Schriftsatz hat.

Meine Erfahrungen mit diesem Programm sind durchweg positiv. Man spart dadurch eine Menge Zeit und ich kann mich dann auf meine wesentliche Arbeit konzentrieren. Für unsere Auszubildende, die das Tippen üben soll, kann man wahlweise auch Diktate ohne Spracherkennung diktieren, so daß sie diese abhört und von Hand schreiben muß.
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#20

19.10.2007, 09:20

Bei uns sind die "Bänder" auch digital (Olympus).

Ich geb das auch nicht mehr her. Die Qualität ist viel viel besser. Ich versteh nahezu fast alles was Cheffe sagt. :)
In meiner Azubikanzlei hatten wir normale Bänder. Durch das viele Hin & Herspulen waren die regelmäßig für Papierkorb.

Schön ist natürlich auch, dass man immer gleich sehen kann, wie lang das Diktat ist und sich dadurch die Zeit - finde ich - besser einteilen kann.

Bis jetzt habe ich nur Pluspunkte entdecken können.

Nur datt olle Kabel vom Kopfhörer. Das nehme ich wie Stine auch ganz gerne mal mit. *grummel* Aber das ist ja bei eigentlich allen Geräten so. Oder hat jemand Bluetooth Headset. Gibts sowas dafür???

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Antworten