Digitale "Bänder"-Erfahrungswerte

In diesen Bereich gehören alle hardwarebezogenen Themen, also über die Geräte ansich. Wenn deine Frage eine Anwendersoftware betrifft, stelle sie bitte im entsprechenden Spezialbereich für die Software.
Benutzeravatar
Monte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 415
Registriert: 09.05.2007, 11:43
Wohnort: Rennau, Landkreis Helmstedt
Kontaktdaten:

#1

18.10.2007, 18:57

Ich soll bald Bänder tippen (habe ich zwar schon mal gemacht,aber auch nicht wirklich viele). Ist aber nicht das Problem. Aber das sind keine MC`s sondern per PC, quasi digitale Audio-Diktate. hat da jemand ERfahrung mit???
Für eure Berichte wäre ich sehr dankbar,damit ich mich seelisch schon mal drauf einstellen kann.
Wer kämpft, kann verlieren.Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

18.10.2007, 19:08

was für Berichte? das ist nicht anders als auf Band.. nur besser weil du direkt ein Diktat raussuchen kannst und nicht spulen musst.. ich wär froh, wenn mien Chef auch endlich mal seine neues Gerät in Betrieb nehmen würde.. erst kaufen kaufen und dann liegts nur rum
Benutzeravatar
Monte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 415
Registriert: 09.05.2007, 11:43
Wohnort: Rennau, Landkreis Helmstedt
Kontaktdaten:

#3

18.10.2007, 19:12

Mit Berichte meinte ich eure Erfahrungsberichte.Aber trotzdem danke.
Wer kämpft, kann verlieren.Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Benutzeravatar
AxL
Forenfachkraft
Beiträge: 136
Registriert: 02.10.2007, 12:49
Software: ReNoStar
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#4

18.10.2007, 19:22

Mh, wie heißt die Software denn?

Also wir benutzen seit über 7 Jahren Philips SpeechMagic. Das ist nicht nur digital sondern auch noch behilflich. Das Diktat wird schon komplett erkannt in Word dargestellt.
"Auf einmal war es ihm klar, daß die [i]Suche [/i]der einzige Grund des bisherigen Nichtfindens gewesen war; daß man da draußen in der Welt nicht finden und daher nie [i]haben [/i]kann, was man immer schon [i]ist[/i].
Paul Watzlawick, Vom Schlechten des Guten"
Benutzeravatar
Monte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 415
Registriert: 09.05.2007, 11:43
Wohnort: Rennau, Landkreis Helmstedt
Kontaktdaten:

#5

18.10.2007, 19:36

Ich glaueb audiotex oder so ähnlich,bin grade nicht so sicher.Habe es nur kurz auf meinem PC als beta-Version gesehn,bevor es endgültig installiert wird. Aber von so nem Programm, dass gesprochenes gleich in Word ausschreibt habe ich in meiner Ausbildungszeit schon mal kennengelernt,aber da war dfas noch nicht ausgereift.
Wer kämpft, kann verlieren.Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Kimmy

#6

18.10.2007, 19:36

Ist es nur digitales diktieren oder Spracherkennung? Bei Spracherkennung steht das ganze diktierte schon geschrieben im System und Du musst nur noch drüber gehen. Wenns nur digitale Bänder sind ist das überhaupt nicht anders wie die alten Bänder. Anscheinend ist die Qualität besser (kein Rauschen).
Benutzeravatar
Monte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 415
Registriert: 09.05.2007, 11:43
Wohnort: Rennau, Landkreis Helmstedt
Kontaktdaten:

#7

18.10.2007, 19:37

Nur diktieren glaube ich.Von nur überarbeiten hat keiner von meinen Chefs was gesagt.
Wer kämpft, kann verlieren.Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#8

18.10.2007, 19:45

Wir schreiben generell mit Phonogeräten, haben aber zwei Arbeitsplätze mit Dictanet ausgestattet. Nutzen es mittlerweile aber nicht mehr. Der Anwalt der's gemacht hat, hatte dann noch irgendein Programm "Dragon" oder so, hat dann auch mit worterkennung diktiert und die beiden Arbeitsplätze dienten zur Überprüfung und FOrmatierung.

Habe in meiner alten Stelle mit Dictanet gearbeitet. Kann mich Pepsi anschliessen, genauso wie Phono, nur man kann sich halt die diktate einzelnd raussuchen
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Bärchen

#9

19.10.2007, 08:09

Wir haben hier DictaNet und ich bin super zufrieden. Es gibt lauter Positives hierüber zu berichten:

- Diktat für jede einzelne Akte, daher schnell zu finden, wenn ein Diktat vorgezogen werden muss
- Sprach-/Klangqualität ist super
- man kann über eine e-Mail Diktate bekommen

Ich würde es nicht mehr hergeben wollen
StineP

#10

19.10.2007, 08:15

Wir arbeiten auch mit dictanet... oder dictaoffice? *hm.

Ich bin total begeistert... Ernsthaft. Ich arbeite für den alten Chef noch mit den ekligen Bändern - die anfangen zu rauschen, deren Spulen unmöglich laut ist, die leiern, bei denen man ewig spulen muss, und lange braucht, um etwas zu finden.

Wie bärchen schon sagt - man findet einfach alles viel schneller. Die Diktate können ins Netzwerk gestellt werden - jeder, der was schreiben will, nimmt sich quasi eins weg und dann gehts los. Keine störenden Leiergeräusche mehr, das Suchen ist wirklich total einfach, weil man direkt am Bildschirm hin- und herswitchen kann und man kann die Diktate auch als Email verschicken... Sehr, sehr einfach - ich bin wirklich vollends begeistert.

Was mich damals nur echt gestört hat, und deshalb kann ich auch viele verstehen, die noch mit den alten Geräten arbeiten - die sind sauteuer.

Wir haben für das Diktiergerät mit Ladestation etc. 1000 € bezahlt... dann braucht man noch die Software und eine USB-Box, damit ich das hier auch mit nem Pedal abspielen kann und dann noch dazugehörige Kopfhörer... Wir waren dann bei gut 2000 oder 2500 €... das ist schon ganz schön viel Geld... Aber es zahlt sich aus, bin ich der Meinung.
Antworten