Nach DATEV-Update sind die Akten nicht mehr abrufbar

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

21.08.2023, 11:22

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Wir hatten hier am Wochenende ein großes DATEV-Update und jetzt passiert beim Klick auf "Unsere Kanzlei" nichts mehr. Keine Akten, keine Aufwandserfassung etc. Ein Start in die Woche, wie man ihn sich wünscht. :titanic

Haben hier evtl. andere DATEV-Anwender ähnliche Erfahrungen gemacht und herausgefunden, woran es liegt? Die uns betreuende IT-Firma ist derzeit etwas ratlos und versucht, jemanden bei der DATEV zu erreichen, aber das kann bekanntlich dauern.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

23.08.2023, 07:44

Zwischenstand: Der Aktenbestand bleibt verschwunden, ebenso der Dokumentenbestand, Wiedervorlagen und alles andere. Bin jetzt also zurückversetzt in die frühen Neunziger ohne Anwaltsprogramm. Die IT-Experten melden sich nicht mehr.
Letzte Info: Wir seien die Einzigen mit dem Problem. :riesenspass

Ach ja und dann verschwand gestern noch die aktuelle Version der beA Client Security und der Zugriff auf das beA war auch nicht mehr möglich. Da war hier echt Stimmung im Büro.
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#3

23.08.2023, 08:07

:panik :panik
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

23.08.2023, 08:27

Das ist ein Supergau, ich drücke Daumen, daß die das ganz schnell hinbekommen, ich würde abdrehen, wenn hier gar nichts mehr gehen würde :panik
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

24.08.2023, 08:13

@Soenny: Das Daumendrücken scheint zu wirken. Mittlerweile ist weißer Rauch über der DATEV-Zentrale in Nürnberg aufgestiegen. Man hat den Fehler gefunden und will heute einen Reparaturversuch unternehmen. Wann genau, wie lange das dauert und ob es funktioniert, kann noch niemand sagen, aber bei mir keimt Hoffnung auf, irgendwann mal wieder "normal" arbeiten zu können.
:pc
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#6

24.08.2023, 10:29

Oh nein dieses große Update steht uns auch noch bevor, allerdings halt im Steuerbüro. Wir schieben das nur auf, weil dann unsere veraltete Office-Version nicht mehr unterstützt wird und wir erst eine neue brauchen.

Hoffentlich geht hier nichts verloren. Wir haben in letzter Zeit schon genug Probleme mit der IT gehabt.

@Pitt, ich hoffe ich habt schon Fortschritte gemacht?
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

24.08.2023, 11:50

Bislang hat sich die DATEV nicht gemeldet. Der Vormittag ist jetzt fast rum und es tut sich nichts. Einer der Chefs hat heute die Info erhalten, dass ein Büro, das vor 2 Wochen dasselbe Update durchgeführt hat, ebenfalls eine Woche auf seinen Datenbestand verzichten musste. Falls diese Info stimmt, frage ich mich aber, weshalb die DATEV dann diese Info nicht direkt nach unserem Datenverlust zur Hand hatte bzw. das Update erst mal gestoppt hat. Ich warte jetzt mal ab, ob sich hier heute noch was tut. Dank des Ausfalls stehen mir jetzt einige Überstunden bevor, um die liegengebliebenen Sachen nacharbeiten zu können.
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#8

24.08.2023, 11:59

Ach du meine Güte! Na ich hoffe nicht, dass ihr auch so lange warten müsst.

Die liebe DATEV...das macht schon Spaß damit zu arbeiten....NICHT. Also Problemlösung können die irgendwie nicht so gut!
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#9

24.08.2023, 12:08

Im Normallfall heißt es immer, man ist die einzige Kanzlei, die DIESES Problem hat. Ich hoffe einfach, dass die Reparatur klappt und es danach keine neuen Fehler im System gibt. Telefonisch erreicht man niemanden. Ich habe gestern mehrere Nummern durchprobiert, kein Durchkommen.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#10

24.08.2023, 16:02

Reparaturversuch ist fehlgeschlagen :heul
Antworten