notarielle Kostenrechnung teilen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
ZVler
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 05.01.2018, 17:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

06.11.2018, 09:57

Hallo :wink1

Ich stehe etwas auf Kriegsfuß mit dem Datev Programm. Ich habe folgendes Problem:

Meine Kollegin die schon seit Jahren mit Datev arbeitet teilt die Gebühren (Notariat) immer mit der Position Pauschalhonorar und setzt ein minus davor und setzt den Haken bei der Umsatzsteuer. Sie sagt, die Position Gebührenteilung funktioniert bei Datev nicht, da er nämlich sonst immer falsch in die Aktenkonten bucht. Selbiges ist mir auch widerfahren. Wie handhabt ihr das so? Selbst wenn ich Pauschalhonorar nutze stimmt das im Aktenkonto nicht. Ich verzweifel gerade. Hat hier jemand ähnliche Probleme.. Ansonsten werde ich nämlich mal die Telefonschleife von Datev besetzen.

LG :nachdenk
:wippe
SilviaKubisch
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 19.12.2018, 13:49
Beruf: Angestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

19.12.2018, 14:28

Hallo,
in diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie in Anwalt classic eine Rechnung auf mehrere Rechnungsempfänger aufteilen (sog. Rechnungs-Quotelung): https://www.datev.de/dnlexom/client/app ... nt/1071627. Oder meinen Sie etwas anderes mit Rechnung teilen?
Antworten