Letztes Update kostet Nerven

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#11

26.09.2018, 08:05

Danke für deinen Tipp. Habe heute Morgen im Outlook wieder "herumgewühlt" und die Funktio "speichern zur Akte" wieder gefunden. Allerdings woanders, als es sonst war. Bisher war es so, dass wenn man in der E-Mail-Übersicht war, oben der Karteikartenreiter "DATEV" vorhanden war. Man musste die E-Mail, die man speichern wollte anklicken (man durfte sie nicht öffnen) und dann im Reiter "DATEV" auf "speichern zur Akte" gehen. Dann konnte man die E-Mail zur Akte speichern.

Jezt ist der Reiter "DATEV" verschoben worden. Man kommt dahin, wenn man die E-Mail geöffnet hat, dann wird er sichtbar. :roll:
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Neffi
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 09.09.2010, 09:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#12

26.09.2018, 09:40

man kann sich im Outlook 2010, wenn das Add-in nicht mehr in der Übersicht angezeigt wird, das die Schellzugriff-Symbolleiste einrichten.

Schnellzugriffleiste anpassen (komische auf dem kopf stehende Pyramide neben dem Outlooksymbol) -> weitere Befehle -> im Teil Befehle auswählen auf "Datev Registerkarte" umstellen und den "speichern zur.." in die rechte spalte durch anklicken des Buttons "Hinzufügen" rüberziehen. So habs ich, dann kann man ganz schnell abspeichern :)
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! :yeah :mrgreen:
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät. :pfeif
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#13

26.09.2018, 10:06

Neffi hat geschrieben:
26.09.2018, 09:40
man kann sich im Outlook 2010, wenn das Add-in nicht mehr in der Übersicht angezeigt wird, das die Schellzugriff-Symbolleiste einrichten.

Schnellzugriffleiste anpassen (komische auf dem kopf stehende Pyramide neben dem Outlooksymbol) -> weitere Befehle -> im Teil Befehle auswählen auf "Datev Registerkarte" umstellen und den "speichern zur.." in die rechte spalte durch anklicken des Buttons "Hinzufügen" rüberziehen. So habs ich, dann kann man ganz schnell abspeichern :)
Danke dir auch für den Tipp! Das geht wirklich einfach (wenn man erst einmal weiß wie). :knutsch
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Neffi
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 09.09.2010, 09:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#14

26.09.2018, 10:54

ich ergänze gleich mal noch vor verlust meiner verrütteten Nerven ein weiteres Problem:

Datev hat bei unserer Kanzlei ständig Probleme mit dem Datenbank-Auslesen. (Fehlermeldung mit großem x in rotem Kreis, dass kein zugriff auf eine Datenbank mehr erfolgen kann)

ACHTUNG! wenn das noch jemand hat, den Fehler nicht ignorieren! wenn man weiterarbeitet, wird ein Teil der zu speichernden Sachen (Dokumente, ganze neue Akten) beim Schließen des Programmes gelöscht und ist beim nächsten öffnen nicht mehr da :(

Um weiterarbeiten zu können, muss man Datev komplett schließen (auch die im Taskmanager unter Prozesse ersichtlichen Hintergrundprogramme) und dann ist oft die Fehlermeldung beim neuen öffnen wieder weg. Teilweise mach ich das auch bis zu 3 mal am Tag :(
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! :yeah :mrgreen:
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät. :pfeif
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#15

27.09.2018, 09:22

Neffi hat geschrieben:
26.09.2018, 09:40
man kann sich im Outlook 2010, wenn das Add-in nicht mehr in der Übersicht angezeigt wird, das die Schellzugriff-Symbolleiste einrichten.

Schnellzugriffleiste anpassen (komische auf dem kopf stehende Pyramide neben dem Outlooksymbol) -> weitere Befehle -> im Teil Befehle auswählen auf "Datev Registerkarte" umstellen und den "speichern zur.." in die rechte spalte durch anklicken des Buttons "Hinzufügen" rüberziehen. So habs ich, dann kann man ganz schnell abspeichern :)
Heute Morgen könnte ich wieder im Dreieck springen. Im Outlook ist die Registerkarte "DATEV" schon wieder verschwunden. Die oben beschriebenen Schritte helfen wir heute leider nicht weiter, da diese bei den weiteren Befehlen auch nicht aufzufinden ist. Ich bin langsam am verzweifeln. :ohmann
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Neffi
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 09.09.2010, 09:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#16

02.10.2018, 16:53

Neffi hat geschrieben:
26.09.2018, 10:54
Heute Morgen könnte ich wieder im Dreieck springen. Im Outlook ist die Registerkarte "DATEV" schon wieder verschwunden. Die oben beschriebenen Schritte helfen wir heute leider nicht weiter, da diese bei den weiteren Befehlen auch nicht aufzufinden ist. Ich bin langsam am verzweifeln.
echt?
das ist ja doof :(

habe noch was anderes eingerichtet: aber das ist doof zum erklären, weil der Button bei mir nur "Benutzerdefinierte Symbolleiste" heißt, aber auch eine Verknüpfung zu Datev ist...

Probiers mal im Schnellzugriff anpassen mit "Add-ins Registerkarte" und füge die "Benutzerdefinierte Symbolleiste" hinzu. dann müsste oben in der leiste drei Briefumschläge, die übereinander liegen erscheinen. Wenn man draufklickt kann man zwischen "Nachricht zur Akte speichern" und "Phantasy-Mail erstellen" wählen. Das ist er "alte" Schnellzugriff.

Oder liegt der Fehler evtl. in der Benutzereinstellung? Bei uns war auch eine Zeitlang hinterlegt, dass die Programme auf einen bestimmten Zustand zurückversetzt werden sollten, dann war das Datev-Addin immer weg...
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! :yeah :mrgreen:
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät. :pfeif
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#17

04.10.2018, 13:53

:heul Ich dreh hier noch durch. Heute tauchte das neue Problem auf, dass ich beim Versuch, die Datei in der Dokumentenablage zu speichern, diese nicht auswählen konnte. Zwar öffnete sich das Auswahlfeld und ich konnte die Akte auch markieren, aber sie wurde einfach nicht in das Speicherformular übernommen. Erst nachdem ich Word komplett geschlossen und wieder aufgerufen habe, funktionierte wieder alles. Ich habe das Gefühl, dass DATEV und MS Word immer schlechter zusammen funktionieren. Auch die DATEV-Speicherfunktion, die ich jeden Morgen wieder für den Schnellzugriff in der Symbolleiste einrichten muss, nervt. Das Problem mit der falschen automatischen Zuordnung der Aktenbeteiligten haben wir hier auch immer noch.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#18

05.10.2018, 07:37

Pitt hat geschrieben:
04.10.2018, 13:53
:heul Ich dreh hier noch durch. Heute tauchte das neue Problem auf, dass ich beim Versuch, die Datei in der Dokumentenablage zu speichern, diese nicht auswählen konnte. Zwar öffnete sich das Auswahlfeld und ich konnte die Akte auch markieren, aber sie wurde einfach nicht in das Speicherformular übernommen. Erst nachdem ich Word komplett geschlossen und wieder aufgerufen habe, funktionierte wieder alles. Ich habe das Gefühl, dass DATEV und MS Word immer schlechter zusammen funktionieren.
Das Problem haben wir auch und das Gefühl habe ich auch.

Wir haben hier noch ein paar andere Probleme. Ich muss mittlerweile jedes Mal, wenn ich einen Pfüb mache, den Rechner vom Sytem abmelden und wieder anmelden, weil er sich aufhängt. Jedes Mal. Also fahre ich mittlerweile mehrmals am Tag den Computer runter und wieder rauf. Das dauert.... Echt nervig sowas.... Ich weiß auch nicht, prüft Daten die Updates auf Fuktionalität, bevor die rausgegeben werden? Scheinbar nicht..... :motz
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
SilviaKubisch
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 19.12.2018, 13:49
Beruf: Angestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#19

19.12.2018, 14:44

Am besten per Drag and Drop zur Akte speichern, siehe https://www.datev.de/dnlexom/client/app ... nt/1070592 im Kapitel 3.3 Anlagen aus einer E-Mail zur Akte speichern, dazu mit der Maus aus Outlook in die Schnellinfo der gewünschten Akte ziehen.
Antworten